Hilfe, weiss nicht mehr weiter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Captainsparrow

Re: Hilfe, weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Captainsparrow »

Das Problem ist, dass Reflux und KISS wohl ähnliche Symptome machen, aber NICHT zusammenhängen MÜSSEN. Schau mal auf unserer Seite nach dem Sandifer-Syndrom, da würden ganz viele an KISS denken, gerade auch bei Torticollis. Unser Sohn hatte alle KISS-Symptome, wir liefen von Osteopath zu Physiotherapie , hatten zwischenzeitlich sogar mal diese Diagnose die dann aber das Röntgenbild definitiv wiederlegte. Die Physio half eigentlich nur, diese Verspannungen wegen der Schmerzen etwas abzumildern und ihn aus der "Schonhaltung" zu bekommen. Erst mit einer wirkungsvollen Dosis Antra sind auch die Symptomer verschwunden.
Soweit ich weiss kann KISS wohl einen Reflux verschlimmern oder auslösen, aber es gibt auch ganz viele Fälle von pathologischem Reflux ohne KISS.
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Ich melde mich nochmal... die letzten Tage waren sehr schlimm bei uns... Die Kleine schreit immer mehr und dazu kam noch eine Stillkrise, die wir jedoch schon wieder überwunden haben! Kam praktisch zu nichts mehr....

Da ich nun jedoch nahe an meiner körperlichen Belastbarkeit bin, gehe ich morgen Abend mit der Kleinen für 3 Tage ins Kinderspital, in der Hoffnung, ich könne ein bisschen schlafen, wenn die Schwestern die Kleine tragen. Zudem wird am Do/Fr noch ein Breischlucktest gemacht, da vermutet wird, dass ihre Schreiattacken immer noch vom Aufstossen kommen.
Ich möchte davon profitieren, dass ich schon im Spital bin. Was müsste nebst dem Breischluck noch abgeklärt werden? Gibt es noch andere sinnvolle Untersuchungen in unserem Fall? Meine Hebamme hat heute noch gemeint, wir sollten evtl. mal in Betracht ziehen, ein anderes Medi statt Antra zu geben, da es doch Unterschiede gibt. Hier in der Schweiz gibt's noch Oprazol. Wäre das ein Versuch wert?

Ich hoffe, dass uns der Spitalaufenthalt etwas bringt....

Danke und liebe Grüsse
bbz
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

oh weh, kenne mich mit der thematik überhaupt nicht aus, aber wollte dir alles gute wünschen und das du etwas kraft schöpfen kannst im krankenhaus!!
auch wünsche ich euch das sich bald eine lösung findet die euch besserung verschafft!!!

((((boobazoo)))
Captainsparrow

Oh je, das klingt schlimm :(
Also, das mit dem Breischluck, heisst nicht unbedingt dass da was rauskommt. Ganz wichtig wäre eine pH-Metrie/intraluminale Impendanzmessung. Superwichtig: der richtige Sitz der Magensonde muss per Röntgen kontrolliert werden.
Habt ihr Lungenbeschwerden? Je nach Ergebnis der pH-Metrie würde man die Dosis anpassen (ihr bewegt Euch in einem Bereich der wirklich sehr niedrig dosiert ist) oder evtl auf einen anderen PPI umsteigen. Bei uns in der Organisation hat man mit Nexium gute Erfahrungen gemacht. Aber bevor man kein Ergebnis hat würde ich solche Medis nie auf Verdacht geben. Ich mein, das ist kein "Rennie räumt den Magen auf" sondern PPI´s sind richtig heftige Medis die auch Nebenwirkungen haben , z.B. auch Unruhe.
Wie gesagt, ruf mich gerne nochmal an bevor ihr ins KH geht, wenn ich weiss wo ihr wohnt kann ich schauen ob ich ein KH finde das fit ist n der Diagnostik von Reflux, das sind leider längst nicht alle.
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

melde mich kurz aus dem spital: morgen bekommt die kleine
eine magensonde eingeführt! habe bangel davor... aber laut der ?gastroent? macht es sinn. zudem werden noch blut und stuhl ins labor gebracht um anderes auszuschliessen!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Captainsparrow

Das mit der Magensonde ist wohl für die pH-Metrie, die muss dann 24 Stunden liegen bleiben. Da seid ihr mit der Diagnostik schonmal auf dem richtigen Weg, auch wenn es natürlich unangenehm ist. Das Kind muss ja zum Legen stark fixiert werden von den Schwestern, und das ist schon schlimm für die Kleinen, aber diagnostisch gibt es leider keine Alternative :( . Ich wünsche Euch gute Besserung.
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

ich wünsche Euch sehr, dass die Diagnostik deutlich zeigt, was das Problem ist und es dann auch behoben werden kann.

Alles Gute!
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

ich drücke euch ganz fest die daumen.habe mitgelesen und musste wirklich weinen!viel kraft euch!
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Habe mitgelesen und da ich selbst an Reflux leide (nehme seit Jahren Omeprazol) will ich mir gar nicht ausmalen, wie es für so ein kleines Kind sein muss, mit den Reflux-Beschwerden zu leben :( Ich wünsche Euch, dass die Diagnostik ordentlich gemacht wird und Euch einen Schritt weiterbringt auf Eurem schwierigen Weg! :| Alles Gute Dir und ich ziehe meinen Hut vor Deinem Engagement und Durchhaltevermögen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

will ich mir gar nicht ausmalen, wie es für so ein kleines Kind sein muss,
das habe ich auch gedacht.meine mutter hat das auch schon sehr lange und manchmal geht es ihr auch mit medis schlecht.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“