Wird das Kolostrum von der Großen weg getrunken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kilu
schreibt ganz schön oft

Wird das Kolostrum von der Großen weg getrunken?

Beitrag von kilu »

Hallo,

diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit und jetzt bräuchte ich bitte Antworten, da ich kurz vor der Entbindung stehe.

Emilia stillt noch, morgens, mittags und abends. Das hatte ich von mir aus während der Schwangerschaft reduziert, weil es mir arg weh tut und ich auch nicht mehr die Nerven dazu hatte/habe. Will sie aber nicht abstillen, da ich hoffe, dass ihr die Stillerei, vor allem in der Anfangszeit vom Baby viel helfen kann und sie braucht ihre Mimi einfach noch sehr stark. Und ich hoffe auch, dass mir das nach der Entbindung nicht mehr so unangenehm ist.

So, wenn ich jetzt nun entbinde, wird ja zunächst das Baby gestillt, aber sobald Emilia abends ins Bett will (wenns tagsüber kommt) oder sie morgens aufwacht (wenns nachts kommt), dann braucht sie ihre Mimi. Trinkt sie dann nicht das wertvolle Kolostrum weg? Wie handhabe ich das denn?
Da es nun auch schon ne Zeit her ist, ist denn das Kolostrum gleich da nach der Entbindung? Oh man, da stille ich nun schon so lange, und komme mir vor wie ein absoluter Frischling auf dem Gebiet! :oops: :lol:

Vielleicht hat eine von euch einen Rat für mich!

Vielen Dank schonmal!
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wird das Kolostrum von der Großen weg getrunken?

Beitrag von Sagittaria »

Schau mal hier:

http://www.tandemstillen.de/

Soweit ich weiß, ist die Milch auf das jüngere Kind abgestimmt und es sollte imem rzuerst das jüngere Kind trinken :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hatte mich auch daüber informiert - aus gegebenem Anlass... :wink:

Mir wurde gesagt, dass das Kolostrum so lange gebildet wird, wie es das kleine Kind benötigt. Der Kleine hat zu der Zeit nicht so viel getrunken, aber genug denke ich. Der Große bekam auch ne gute Portion ab, was seinem Immunsystem gut getan hat (ein lange bestehender Fleck im Gesicht verschwand). Wundere DIch nicht, wenn das Kollostrum diesmal anders aussieht - es ist mit der normalen Milch vermischt, die dann einfach etwas gelblich wirkt.

Ansonsten ist es SEHR praktisch, der Große hat mir schon einige harte Brüste weggetrunken! :mrgreen: Viele Spaß Euch und eine schöne Geburt!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
kilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kilu »

Hm, der Link bringt mich nicht wirklich weiter. Da kann man nur ein Buch kaufen....

Also so wie ich euch verstanden habe, ganz normal weiterstillen aber Prio aufs Kleine?!
Sonnige Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hilft Dir das hier weiter? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... um#p948544

LG;
Julia
kilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kilu »

Super, vielen Dank jusl. Das hilft mir weiter! Dann bin ich jetzt gewappnet was das angeht ;-) Muss nur noch endlich Nummer 2 schlüpfen!
Sonnige Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“