Wann und wie gehen eure Zwerge ins Bett?
Moderator: Giraeffchen
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Wann und wie gehen eure Zwerge ins Bett?
Ich muss mich hier mal rückvergewissern, dass das so wies bei uns läuft auch normal ist. Heute hat nämlich die Schwägerin angerufen und stolz von ihrem von 7 bis 7 Uhr alleine schlafenden (geferberten) Kind erzählt. Die beiden sind ja gleich alt und diese Mütterpokerrunde hab ich in ihren Augen wohl verloren.
Dabei wars auch mal anders bei uns. Das ungeferberte Familienbettkind hatte auch mal so eine Zeit (von 3 bis 10 Monaten) wo es vorbildlich von 8 bis 8 (mit zwei Stillunterbrechungen) geschlafen hat.
Zur Zeit ist hier so ein bißchen der Wurm drin: Nika wird so um 20.30 Uhr müde. Wir lassen sie dann noch so lange rumturnen, bis sie wirklich extrem müde ist und fast umfällt. Das ist erfahrungsgemäß immer das Beste bei ihr gewesen. Jetzt legen wir uns hin, einschlafstillen, sie süppelt beide Seiten leer, klappt dann aber plötzlich die Augen wieder auf, klettert aus dem Bett und ist dann erstmal nochmal eine Stunde hellwach. Dann gehen wir nochmal ins Bett und meistens schläft sie dann. Dann ist es schon 22 Uhr. Da das meist alles recht entspannt abläuft, find ichs jetzt nicht sooo schlimm. Aber ein bißchen Angst vor einer schlechten Angewohnheit, die das ja zu werden scheint (oder schon ist?) hab ich da doch. Und ein bißchen mehr Zeit für mich/uns als ein oder zwei Stunden am Abend wären auch nicht schlecht.
Wie seht ihr das und wie ist das bei euch?
Dabei wars auch mal anders bei uns. Das ungeferberte Familienbettkind hatte auch mal so eine Zeit (von 3 bis 10 Monaten) wo es vorbildlich von 8 bis 8 (mit zwei Stillunterbrechungen) geschlafen hat.
Zur Zeit ist hier so ein bißchen der Wurm drin: Nika wird so um 20.30 Uhr müde. Wir lassen sie dann noch so lange rumturnen, bis sie wirklich extrem müde ist und fast umfällt. Das ist erfahrungsgemäß immer das Beste bei ihr gewesen. Jetzt legen wir uns hin, einschlafstillen, sie süppelt beide Seiten leer, klappt dann aber plötzlich die Augen wieder auf, klettert aus dem Bett und ist dann erstmal nochmal eine Stunde hellwach. Dann gehen wir nochmal ins Bett und meistens schläft sie dann. Dann ist es schon 22 Uhr. Da das meist alles recht entspannt abläuft, find ichs jetzt nicht sooo schlimm. Aber ein bißchen Angst vor einer schlechten Angewohnheit, die das ja zu werden scheint (oder schon ist?) hab ich da doch. Und ein bißchen mehr Zeit für mich/uns als ein oder zwei Stunden am Abend wären auch nicht schlecht.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Re: Wann und wie gehen eure Zwerge ins Bett?
Bei uns ist das jeden Abend anders. Mal fallen Anna um 8 die Augen zu, mal ist sie um 11 noch fit. das Einzige was immer gleich ist, egal wann sie ins Bett geht, sie hat jeden Morgen um 5 ausgeschlafen
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich kann nur sagen, bei uns ist es zur Zeit oft genauso.
Ich überlege, seinen Tagschlaf auf nur einen Mittagsschlaf zu begrenzen, aber oft schläft er leider im Auto oder Kinderwagen ein. Und das auch manchmal noch um 18 Uhr. Wachhalten geht aber nicht.
Ich hoffe wie immer: "Es ist nur eine Phase"

Ich überlege, seinen Tagschlaf auf nur einen Mittagsschlaf zu begrenzen, aber oft schläft er leider im Auto oder Kinderwagen ein. Und das auch manchmal noch um 18 Uhr. Wachhalten geht aber nicht.
Ich hoffe wie immer: "Es ist nur eine Phase"
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
neroli
bei uns ist es so, dass sich die abendschlafenzeit immer nach der tagesschlafzeit richtet...
also wenn er nach 3 oder 4 nochmal einschläft, wirds bei uns 10 oder 11 am abend bis er einschläft...
ansonsten geht unser kleiner so zw. 8 und 9 ins bett - einschlafstillend...
ausser er zahnt - so wie im moment - dann schläft er zwar ein, ist aber eine halbe stunde später wieder wach - und dann nehm ich ihn in den manduca (ja, ich weiß, es heißt die manduca, aber ich find, das kling komisch) und schaukel ihn wieder in den schlaf...
aber wenns für euch passt - dann lass es doch so...
also wenn er nach 3 oder 4 nochmal einschläft, wirds bei uns 10 oder 11 am abend bis er einschläft...
ansonsten geht unser kleiner so zw. 8 und 9 ins bett - einschlafstillend...
ausser er zahnt - so wie im moment - dann schläft er zwar ein, ist aber eine halbe stunde später wieder wach - und dann nehm ich ihn in den manduca (ja, ich weiß, es heißt die manduca, aber ich find, das kling komisch) und schaukel ihn wieder in den schlaf...
aber wenns für euch passt - dann lass es doch so...
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, das mit dem Tagschlaf ist es bei uns glaube ich auch (manchmal). Ich hab das Gefühl, dass sie sich zur Zeit umstellt - von zweimal auf einmal. Manchmal verdreht das den ganzen Tagesablauf. Man kann sie ja auch nicht zwischendurch wecken, wenn ihr einfällt, dass sie dann um 17 Uhr doch nochmal ein Nickerchen einlegen könnte. 
Und die Zähne sinds hier eh immer.

Wenigstens schläft sie oft lange wenn sie spät im Bett war. Das ist auch immer ganz erholsam.
Und die Zähne sinds hier eh immer.
Wenigstens schläft sie oft lange wenn sie spät im Bett war. Das ist auch immer ganz erholsam.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Wenn meine Tochter - meist gegen 22:30- 23 Uhr - müde wird, dann sagt sie zu ihrem Papa "Leni ist sooo müde, Lafi anzieht", und mein Mann macht sie schlaffertig. Dann kommt sie zu mir und verlangt "Heia-Dadi" (=einschlafstillen) Je nach Laune findet das dann auf der Couch im Wohnzimmer, auf der kleinen Couch im KiZi oder im großen Bett statt. Meist auf der Couch im Wohnzimmer. Das schlafende Kind lege ich dann ab - sie sagt mir vorher, ob sie im großen Bett oder in "Dein-Zimmer-Bett" schlafen will - und da schläft sie dann in letzter Zeit ziemlich zuverlässig. Im großen Bett ist dann i.d.R. Ruhe bis gegen 7. In ihrem Bett wacht sie gegen 1 nochmal auf. Seit neustem lässt sie sich durch streicheln wieder zum Schlafen bringen oder schläft schon wieder fest, bis ich die Chance habe, zu ihr zu laufen. Heute morgen kam sie dann erst um 8:30 zu uns ins große Bett
Für uns passen die Zeiten so wunderbar, und ich bin mir sicher, dass sich das von alleine umstellt, wenn sie in den KiGa geht. Gegen ein 8-8-Kind würde ich nicht tauschen wollen, das würde nämlich den Papa hier abends nicht mehr sehen und ich genieße es sehr, dass mein Töchterlein so gut wie nie vor halb 10, 10 aufsteht
Liebe Grüße,
Sabsi
Für uns passen die Zeiten so wunderbar, und ich bin mir sicher, dass sich das von alleine umstellt, wenn sie in den KiGa geht. Gegen ein 8-8-Kind würde ich nicht tauschen wollen, das würde nämlich den Papa hier abends nicht mehr sehen und ich genieße es sehr, dass mein Töchterlein so gut wie nie vor halb 10, 10 aufsteht
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- olgaga
- Profi-SuTler
... Samuel muss bei den ersten müdigkeitsanzeichen ins bett, warten wir länger, macht er die augen und für 30sek und ist danach topfit, als hätte er ausgeschlafen, und völlig überdreht... spielt kuckuck und klettert ausm bett und lauter so scherze...
wenn du allerdings sagst, dass sie am besten schläft, wenn die fast umfällt, dann passt das wohl eher nicht, und möglicherweise ist ihre einschlafzeit momentan einfach etwas später? gibt ja immer so phasen...
wenn du allerdings sagst, dass sie am besten schläft, wenn die fast umfällt, dann passt das wohl eher nicht, und möglicherweise ist ihre einschlafzeit momentan einfach etwas später? gibt ja immer so phasen...
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
- Struppi
- Profi-SuTler
Lenny gestaltet seine Schlafenszeiten auch recht frei
meistens wird er abend zwischen 22 und 23h müde, dann gehn wir zusammen ins Bett! Einschlafen dauert dann ca. 5 Min und dann kann ich wieder gehn! Allerdings schläft er nie länger als 7/8h, aber dafür ne Stunde vormittags, in der ich dann Haushalt mache und 2Std nachmittag... da schlaf ich dann auch!
Für uns passt das prima so, obwohl mir 21h eigentlich lieber wäre, dann hätte Männe noch was von mir, aber so machen wir uns halt zu dritt einen schönen Abend und spielen gemeinsam oder so...
Für uns passt das prima so, obwohl mir 21h eigentlich lieber wäre, dann hätte Männe noch was von mir, aber so machen wir uns halt zu dritt einen schönen Abend und spielen gemeinsam oder so...
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- Noldier
- alter SuT-Hase
Ach, das find ich aber jetzt auch beruhigend. Bei uns ist es schon seit einigen Monaten so. Emil hat in seinem ersten Lebensjahr auch von 8-7 geschlafen(mit 800 Stillpausen
) aber von der Uhrzeit her sehr zuverlässig.
JEtzt hat sich seine Schlafenszeit zwischen 22 und 9 Uhr morgens eingependelt. Auch sehr zuverlässig.
Etwas unorthodox, dacht ich immer. Aber eigentlich ist es mir ganz recht. So habe ich abends keinen zeitlichen Stress mit der Zubettgeh-Zeit, wenn wir unterwegs sind bis 19 Uhr und morgens kann ich auch ausschlafen
Papa kommt auch immer erst gegen 21 Uhr nach hause, so sieht er Emil noch. Jeden Morgen um 7 aufstehen fand ich schon ziemlich hart
ich gehe eben nicht unbedingt immer um 22 Uhr schlafen und das müsste ich bei den häufigen Stillpausen, um morgens fit zu sein.
Also für uns passts und Eltern von geferberten von 7 bis 7 schlafenden Kindern können mir gestohlen bleiben!
JEtzt hat sich seine Schlafenszeit zwischen 22 und 9 Uhr morgens eingependelt. Auch sehr zuverlässig.
Etwas unorthodox, dacht ich immer. Aber eigentlich ist es mir ganz recht. So habe ich abends keinen zeitlichen Stress mit der Zubettgeh-Zeit, wenn wir unterwegs sind bis 19 Uhr und morgens kann ich auch ausschlafen
Papa kommt auch immer erst gegen 21 Uhr nach hause, so sieht er Emil noch. Jeden Morgen um 7 aufstehen fand ich schon ziemlich hart
Also für uns passts und Eltern von geferberten von 7 bis 7 schlafenden Kindern können mir gestohlen bleiben!
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
gratuliere!!! das atten wir leider mit lilly nie ...Jula82 hat geschrieben: Dabei wars auch mal anders bei uns. Das ungeferberte Familienbettkind hatte auch mal so eine Zeit (von 3 bis 10 Monaten) wo es vorbildlich von 8 bis 8 (mit zwei Stillunterbrechungen) geschlafen hat.
so war das bei uns genauso, manchmal war es noch später ... von den abenden hatte ich nix, außer, dass ich müde war, lilly jedoch überaupt nicht daran dachte, zu schlafen ... morgens schlief sie (und ich) dann oft bis 10/11 uhr, so dass oft genug der vormittag vorbei war und ich zu nichts mehr gekommen bin ...Zur Zeit ist hier so ein bißchen der Wurm drin: Nika wird so um 20.30 Uhr müde. Wir lassen sie dann noch so lange rumturnen, bis sie wirklich extrem müde ist und fast umfällt. Das ist erfahrungsgemäß immer das Beste bei ihr gewesen. Jetzt legen wir uns hin, einschlafstillen, sie süppelt beide Seiten leer, klappt dann aber plötzlich die Augen wieder auf, klettert aus dem Bett und ist dann erstmal nochmal eine Stunde hellwach. Dann gehen wir nochmal ins Bett und meistens schläft sie dann. Dann ist es schon 22 Uhr. Da das meist alles recht entspannt abläuft, find ichs jetzt nicht sooo schlimm. Aber ein bißchen Angst vor einer schlechten Angewohnheit, die das ja zu werden scheint (oder schon ist?) hab ich da doch. Und ein bißchen mehr Zeit für mich/uns als ein oder zwei Stunden am Abend wären auch nicht schlecht.
wir haben nichts erzwungen ... geändert hat sich das erst mit beginn des vorkindergartens ... da sie so ca gegen 9 uhr da sein sollte, musste der wecker gestellt werden und aufgestanden werden ... und so sind wir langsam abends bei 19.30 -20 uhr gelandet ... meistens geht die große oder der papa mit ihr hoch, zieht ihr den schlafanzug an, putzt mit ihr die zähne und liest ihr etwas vor ... dann ist mama angesagt, wir machen das licht aus und ich erzähle ihr eine kurze geschichte, dann ist ruhe angesagt und meistens schläft sie dann nach ca 10 - 15 minuten, so dass ich wieder runter gehen kann ... wenn ich dann später ins bett gehe, liegt sie oft schon im großen bett (ihr bettchen steht am fußende von unserem großen bett)
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)