TestTragenTauschkreis II

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: TestTragenTauschkreis II

Beitrag von Heroto »

Hallo Ullilein,

herzlich Willkommen zurück. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn du schon in der 15. Woche bist, dann legt sich die Übelkeit wohl hoffentlich bald.

Ja, interessant ist es allemal - besonders wenn man dann die vielen MT vor sich liegen hat.
Von mir aus, kannst du gerne am Ende der Liste testen - die meisten waren ja jetzt eh schon dran.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wäre dann nach mir tinchen73 dran, oder?
Deine Adresse bräuchte ich dann noch.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also weiter geht's:

Also den Struppi-MT hatte ich heute nochmals getestet. Das passte dann von der Rückenhöhe schon eher, doch die Nackenpartie war mir auch jetzt nicht gut genug gestützt. Gebeutelt hat er jedoch ganz gut, obwohl ich das Rückenteil mit der 3. Lage schon eher zu fest finde.
Bild Bild

Heute morgen war ich dann - passend zu meinem heutigen Outfit - erst einmal mit dem Pünktchen-MT unterwegs.
Das ist ja ein wunder, wunderschöner MT, Pünktchen, den du da genäht hast.
Sowohl von der tollen und sauberen Verarbeitung, wie vom Design bin ich ganz begeistert. Die verwendeten Stoffe sowie die Farbzusammenstellung finde ich total toll, die Applikation ist sehr schön (genau nach meinem Geschmack - nicht zu viel, doch so ein bißchen :wink:) und der verwendete Nicki ist ja sooooo kuschelig.
Durch diese Stoffe und den besonderen Winkel der Schultergurte (?) beutelt der MT auch total gut, ohne dass jetzt Abnäher oder eine deutliche Taillierung notwendig wären. (Ist der jetzt ganz, ganz wenig tailliert oder gar nicht? Da war ich mir nicht sicher?)
Doch leider ist der MT uns auch schon zu klein (sonst würde ich mich direkt in die Reihe der Kaufinteressenten einreihen)
Bild Bild
Ein kleiner Minus-Punkt sind höchstens die Bändsel für die Kopfstütze. Dass die passenden Schlaufen fehlen, hattest du ja schon selber geschrieben. Doch die Lösung mit dem Klett finde ich jetzt nicht überzeugend. Die Länge (auch wenn die DIN-gerecht ist) finde ich nicht so handlich und der Klett hält jetzt schon nicht mehr gut.

Danach habe ich den MT aus Polen, den Melkaj getestet.
Das ist auch ein wunderschöner Mei Tai. Die verwendete Baumwolle und Cord ist total weich und kuschelig und er ist ganz toll gepolstert - das ist einfach sehr, sehr angenehm. Etwas ganz besonderes sind die Polsterungen der Beinöffnungen - ich weiß zwar nicht, ob es wirklich notwendig ist, aber genauso wie ich die schön gepolsterten Schultergurte genieße, genießt mein Kind vermutlich die gepolsterten Beinöffnungen.
Bild
Der MelKaj-MT ist ganz, ganz toll und total liebevoll verarbeitet. Die Stoffauswahl finde ich sehr gelungen und er hat eine sehr aufwändige Applikation, die leider durch die große Kapuze fast komplett verdeckt wird - aber zum Glück kann man die Kapuze ja aufrollen :wink: (s.o.)
Bild Bild
Die Träger sind besonders breit und schön kuschelig gepolstert. Während ich die breite und lange Polsterung im Hüftgurt sehr angenehm empfand, hatte ich von den breiten Schulterträgern nicht unbedingt etwas, da sie schon über meine Schultern überstanden (siehe Foto oben). Das mag evt. auch an dem Annähwinkel liegen, der wohl deutlich flacher ist als bei den anderen Mei Tais hier.
Von der Größer hat der MT meinem Kleinen wunderbar gepasst und auch gebeutelt hat er auch sehr gut. Also ein wirklich schöner MT!!!
Liebe Grüße von
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also ein paar hätte ich noch:

Der Sonnenschnuckel-MT war so irgendwie nicht meins.
Die Farbe ist nichts für mich, er passte meinem Kleinen schon nicht mehr, war zu kurz im Rücken und ich hatte den Eindruck dass er auch nicht gut beutelte und der Nacken gar nicht gut gestützt war.
Bild Bild

Ganz positiv überrascht war ich dagegen vom Redfroschmaen-MT.
Auch wenn mich das Design nicht so anspricht, ist der Mei Tai total toll.
Er ist sehr, sehr angenehm zu tragen, die Träger sind zwar nicht dick, doch für mich ausreichend gepolstert und durch den Cord-Stoff beutelt der MT sehr, sehr toll.
Bild Bild
Sehr angenehm war auch die gepolsterte Nackenstütze. Mein Kleiner hat so direkt seinen Mittagsschlaf in diesem MT gemacht :D
Bild

Als letzten für heute habe ich den Fantastico-MT getestet.
In diesem MT hat mein Kleiner dann seinen Abendschläfchen gemacht.
Dieser MT ist vom Design her total mein Geschmack. Den Stoff und die Applikationen finde ich toll und auch sehr liebevoll gemacht. Der MT beutelt total schön und passt meinem Kleinen von der Größe her perfekt.
Bild Bild
Die Schulterträger sind zwar sehr breit, doch recht dünn gepolstert. Gefehlt hat mir eine dickere Polsterung vor allem am Hüftgurt, der sich so eher zusammenkruschelte und mit der Zeit in meinen Bauchspeck einschnitt.
Die Schlaufen für die Kopfstütze sind für meinen Geschmack (und fürs Hinten-tragen) etwas zu weit hinten befestigt, aber ansonsten ein wunderschöner MT!!!
Liebe Grüße von
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

Heroto hat geschrieben: Als letzten für heute habe ich den Fantastico-MT getestet.
In diesem MT hat mein Kleiner dann seinen Abendschläfchen gemacht.
Dieser MT ist vom Design her total mein Geschmack. Den Stoff und die Applikationen finde ich toll und auch sehr liebevoll gemacht. Der MT beutelt total schön und passt meinem Kleinen von der Größe her perfekt.
Bild Bild
Die Schulterträger sind zwar sehr breit, doch recht dünn gepolstert. Gefehlt hat mir eine dickere Polsterung vor allem am Hüftgurt, der sich so eher zusammenkruschelte und mit der Zeit in meinen Bauchspeck einschnitt.
Die Schlaufen für die Kopfstütze sind für meinen Geschmack (und fürs Hinten-tragen) etwas zu weit hinten befestigt, aber ansonsten ein wunderschöner MT!!!
danke für die tolle bewertung.ach das macht so einen spaß die zu testen oder?
ich bin auf weitere gespannt.

lg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Hallo Ullilein,

willkommen zurück :welcome: UND
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :konfetti :bravo ... Hoffentlich ist die Übelkeit bald vorbei und Du kannst die Kugelzeit so richtig genießen
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Danke ihr Lieben für die Willkommensgrüße und Glückwünsche :knutsch
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

kann man sich hier noch iwie einklinken, wenn ja wie? :oops: würd gern testen und dann auch ggf meinen mt testen lassen :oops:
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Die letzten Tage hatte ich keine Ruhe für den Rechner. Aber ein paar Testberichte bin ich ja noh schuldig. Also will ich das jetzt mal nachholen.

Der Klittersplitter-MT von mucha: Das ist wieder ein sehr, sehr schöner MT.
Das Design ist klasse und ich wurde direkt positiv auf diesen schönen MT angesprochen. :D Doch irgendwie passte uns dieser MT nicht richtig: die Breite war okay, doch das Rückenteil war schon etwas zu kurz für mein Babylein. Und der Nacken sehr ungestützt.
Bild Bild
Der Mei Tai beutelte toll. Die Kopfstütze war auch okay, nur die Schlaufen zur Befestigung der Kopfstütze für mich wieder zu weit hinten angebracht.
Die Schulter-Träger sind recht breit, doch für meinen Geschmack zu wenig gepolstert. Sie haben mich nach einiger Zeit gedrückt.
Und der Hüftgurt ist mir zu schmal und auch zu wenig gepolstert gewesen. Da hatte ich das Gefühl, dass er einschneidet.

Dann der Arilinn Onbuhimo: Ein super edler Onbu. Mit der Seide und dem hellen Stoff sieht der echt schniecke aus und die Verarbeitung ist absolut toll - meine Hochachtung, Arilinn.
Doch testen konnte ich den Onbu quasi nicht. Mein Babylein hat jedesmal gestreikt, wenn ich diesen Onbu testen wollte - vielleicht stelle ich mich zu ungeschickt an - ich habe halt keine Erfahrung im Onbu-Binden :cry:
Doch ich habe das Gefühl, dass er von den Maßen auch gar nicht zu uns passt. Der Steg ist sehr breit, das Rückenteil dafür recht niedrig. Also vermutlich eher etwas für ältere Arme-raus-Kinder.
Bild
Ich hätte den Onbu gerne länger getestet. Die Schultergurte sind sehr dick gepolstert und sehen sehr, sehr gemütlich aus.

Und jetzt mal zu den kommerziellen Tragehilfen:
Der Mei Favorite Baby konnte uns so gar nicht überzeugen.
Des Desing finde ich ganz nett und der Hüftgurt ist richtig fest gepolstert und war mir trotz Schnalle sehr angenehm - da hat nichts gedrückt, so lange ich ihn getragen habe und meinen Hüftbereich wurde gut umschlossen.
Doch die Schütergurte waren mir zu wenig gepolstert und von der Haltung meines Babyleins war ich dann nur abgeschreckt. Die Breite ist zu gering und die Höhe deutlich zu knapp. Der Nackenbereich ist viel zu weit, eine Kopfstütze ist nicht vorhanden und er hat auch gar nicht gebeutelt, eine Anhock-Spreiz-Haltung war quasi nicht vorhanden. Mein Kind hat nur aus Gewohnheit die Beinchen angewinkelt gehalten :shock
Bild

Dann noch zum Baby Hawk: Den kenne ich schon aus Trageberatungen und fand ihn da schon immer abschreckend. Das hat sich jetzt im näheren Test auch nicht geändert.
Das Design finde ich auch bei diesem MT ganz nett, obwohl ich die aufgesetzten Taschen vermutlich nie als solche nutzen würde. Die Breite und auch der Beutel sind hier noch okay, doch die Höhe des Rückenteils ist auch wieder viel zu gering. Es gibt wieder keine Kopfstütze und der Nacken war viel, viel, viel zu weit. Mein Babylein ist im Baby Hawk eingeschlafen, weil es schon so spät war und ich musste mich ganz krumm halten auf dem Weg zum Bett, damit sein Köpfchen nicht so herumschlackerte :shock:
Aber auch der Tragekomfort für die Eltern lässt doch sehr zu wünschen übrig. Der Hüfgurt ist ganz ungepolstert und hat mich eingeschnitten und die Träger finde ich insgesamt eher zu schmal. Ein Foto konnte ich leider nicht machen.

Und zum Schluss noch Zidee-Podaegi:
Der war auch nichts für uns. Das Binden und Tragen hat damit nicht geklappt. Ich habe ihn nicht geschneit gebunden bekommen, obwohl ich selber einen Podaegi besitze. Mein Babylein war auch nicht willig für irgendwelche Experimente.
Das Rückenteil ist insgesamt sehr breit und lang und mit dem festen Oberteil und den Trägern im 45° Winkel konnte ich nicht so viel anfangen. Mein Podaegi hat die Träger korizontal weggehen und damit binde ich dann ähnlich wie bei der WRT, doch das hat hier nicht geklappt.
Das Design spricht mich auch gar nicht an. Die Seide finde ich noch nett, doch den grünen Vogel-Stoff und den braunen Breitcord finde ich dazu nicht passend. Schade.

Als letzter fehlt wohl noch der Yamo . Den habe ich gar nicht getestet, da ich für Beratungszwecke einen eigenen da habe. Das ist halt eine Komforttrage mit relativ geringem Steg - meinem Babylein könnte er gerade noch passen.

So, ich hoffe, ich habe jetzt keine Trage vergessen.

Es hat mir auf jeden Fall riesigen Spass gemacht, diese ganzen wundervollen Mei Tais zu testen.
Und ich muss sagen: Mädels, ihr näht klasse Mei Tais. Alle kommerziellen kommen da überhaupt nicht mit.
Ich würde gerne ganz viele Mei Tais hier behalten (den Struppi, den Kleinigkeiten, den Pünktchen, den Fantastico, den Redfroschmaen), den totalen Favoriten habe ich gar nicht, jeder hat andere Vorzüge. Ich finde es auch richtig toll, immer einen passenden MT zur aktuellen Garderobe auswählen zu können :D
Aber so muss ich mir wohl noch ein paar Mei Tais selber nähen. Dazu habe ich auf jeden Fall wieder viele Anregungen und einen echten Motivationsschub bekommen :D :D :D
Danke euch alle auf jeden Fall für diesen tollen Testtragentauschkreis!!! :knutsch
Liebe Grüße von
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

vielen lieben dank für deinen ausführlichen test!!!
die tasche vom meltaj ist auf dem weg - bitte das paket nicht ohne die tasche weiterschicken :oops: ...
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Hups, gut das du das noch schreibst, Verena :stirnklopf

Ich hatte das Paket jetzt schon fertig und wollte gerade los zur Post.
Dann warte ich noch den heutigen Postboten ab (der kommt erst um ca. 14 h) und gebe es dann heute nachmittag ab - ich hoffe, ich schaffe das zeitlich noch.

Und ich hoffe, die Tasche ist nicht zu schwer, damit die 10 kg Marke nicht gesprengt wird - die Paketmarke ist nämlich schon ausgedruckt.
Liebe Grüße von
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“