Lehnt sich immer auf eine Seite ?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Lehnt sich immer auf eine Seite ?!

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Also das Einbinden und Tragen im Tragetuch klappt mittlerweile echt prima muss ich sagen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Noah sich oft auf eine Seite "lehnt" weil er das Tuch ansabbern möchte, oder es halt einfach so bequem findet.

Ich versuche ihn so "mittig" wie möglich zu halten, aber je mobiler er wird, desto schwerer finde ich das...

Gibt es da auch einen "Spielraum"?!

Gruß
asu
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Lehnt sich immer auf eine Seite ?!

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

erstmal direkt die Frage 8) Ist es immer die GLEICHE Seite?? Oder einfach die Tatsache, DASS er sich auf EINE Seite lehnt??

Denn beim zweiten würde ich einfach sagen, Willkommen in der Phase. Ich denke, fast jedes Kind hat das ne Zeit lang und "häufig" beginnt dies auch so etwa in dem Alter deines Sohnes.
Dazu gehört gelegentlich auch noch das "auf-den-Boden-gucken" aus dem Sling dazu.

Trägst du ausschließlich vor dem Bauch?? Dann würde ich mal schauen, evtl mal was anders zu binden, auf den Rücken oder evtl erstmal Hüfte, wenns geht.
Oder vielleicht eine lange Kette tragen, an der etwas superinteressantes hängt, mittig, so dass dein Kind damit beschäfftigt ist während du bindest. :?: 8)

Ansonsten, sollte es immer die GLEICHE seite sein, weiß ich jetzt gar nicht, ward ihr mal Blockaden nachschauen?? :oops: Sorry, weiß es jetzt grad gar nicht (mehr).

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Mein Sohn ist korrigiert erst 3 Monate alt - also darf man nicht wirklich nach den 5 Monaten gehen.

Er ist auch noch nicht soweit in der Entwicklung (motorischer Stand ca. 2 Monate - zumindest laut Bewegungstherapeutin) auf Blockaden wurde er untersucht - von einer KISS-Erfahrenen Ostheopatin (therapiert KISS-Kinder im Klinikum) und da ist nix.

Allerdings hat er schon einen "Schiefhals" und ist auf der rechten Seite wesentlich schwächer, als auf der linken (auch was Reflexe und Muskeltonus angeht).

Ja bisher trage ich zu 95% vorn - weil er mir meist einfach weg schläft oder sich halt in aller Ruhe umschaut. Er hat sich 1-2 Tage mal richtig nach hinten gelehnt, das tut er nicht mehr. Er ist halt schon beim Einbinden "Rechtslastig" zumindest meistens - manchmal klappt's auch ganz wunderbar perfekt mittag - MANCHMAL :mrgreen:

Auf dem Rücken war er ein paar Mal - er ist dabei aber bei weitem nicht so ausgeglichen und ruhig wie vorn, zeigt mehr Stressanzeichen usw.

Meine Frage war halt nur, ob er denn immer komplett mittig sein MUSS oder ob sie irgendwann - wenn sie mobiler werden, oder die Tücher ansabbern - auch mal nach links oder rechts ausschlagen dürfen!?

Im MT oder in der Manduca hängt übrigens immer ein Arm draussen, einer ist drin (Seite variiert hier!) also er mag's generell wohl nich komplett gerade?!

Vielleicht ist das für ihn aufgrund seiner Schwäche auch einfach noch zu anstrengend?! Bei der Bewegungstherapie zeigt sich das auch, dass ein und dieselbe Übung links keine Probleme macht und rechts Schwerstarbeit ist...

Soll ich ihn nun ständig korrigieren oder ihn auch mal lassen?!

Gruß
asu
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Hallo Asu :)
Kjell ist ja nun vergleichbar alt und hängt sich gerade auch immer gerne schräg in den MT.
Und ich binde ihn gerade ein... Selbst wenn ich während des Tragens die Position wieder zurechtzuppele, sitzt er kurz drauf wieder schräg.
Er fällt auch lieber zur linken Seite und mittlerweile lasse ich ihn meistens.
Er ist ja noch nicht so schwer, dass mich die einseitige Mehrbelastung wirklich anstrengt und ihm geht es da hinten (ich trage meistens auf dem Rücken) bestens.
Liebe Grüße an Euch,
Andrea
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Asu,

also für meine Laienohren klingt das aber doch gewaltig nach Kiss :? Ehrlich gesagt - Blockaden sind keine da, aber nen Schiefhals hat er und eine doch so ausgeprägte Einseitigkeit? Natürlich ist nicht alles und jedes mit KiSS zu erklären - aber eben auch nicht durch seine Frühgeburtlichkeit *find*

Mein Tip wäre, es vom Spezialisten abklären zu lassen. Schlimmer macht der auf gar keinen Fall etwas - allenfalls (und davon gehe ich stark aus) verbessert sich einiges danach. Spezialist hieße halt, ggf. den Weg nach Köln zu Dr. Biedermann zu machen.

Normalerweise würde ich sagen, gar kein Thema, daß er sich beim Tragen auch mal seitlich lehnt und sabbert, fingert und sich dreht. Aber das, was Du beschriebst, klingt wirklich nach KiSS.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sei mir nicht böse, aber ich kann's einfach nicht mehr hören dieses KISS. Ich habe mit einigen Ärzten gesprochen (die alle KEINE KISS-Ablehner sind!) und wie schon gesagt mit einer erfahrenen KISS-Ostheopatin.

Noah bekommt langsam ne Liegenglatze - schön mittig. Wenn er liegt schaut er frei (und gern) in beide Richtungen, er hat da keine Lieblingsseite. Er schreit nicht, hat keine Schmerzen. Wenn er nicht gerade einen Schub hat, ist er das liebste, strahlendste und ausgeglichendste Kind weit und breit.

Wir wissen was er hat und es wurde uns eingehend medizinisch erklärt. Er ist schon seit Monaten in Behandlung, wird auch noch mind. n halbes Jahr weiter machen müssen aber nicht alles was mit "schief" zu tun hat ist auch KISS! Es gibt soooo viele weitere "falsche" Bewegungsmuster, so viele Auffälligkeiten und man kann eben nicht alles mit KISS erklären.

Wie gesagt wenn uns sogar die KISS Therapeutin beruhigt, die übrigens auch Frühchen behandelt und unterscheiden kann, was nun "typisch Frühchen" und was "KISS-auffällig" ist, und keinen Anlass zur Sorge sieht sind wir beruhigt.

Ich weiß du kannst jetzt nichts dafür, ich höre hier im Forum einfach nur ständig (nicht nur bei mir) "Lass doch mal nach KISS schauen" oder "Hört sich total nach KISS an". Ich bezweifle nicht, dass es KISS gibt und das es eine Behandlung erfordert, ich kenne ja mittlerweile auch KISS Kinder und Therapeuten ABER es gibt eben auch weitaus mehr als KISS und Noah hat typische Frühchenbewegungsmuster. Wenn er einen Schub hat, überstreckt er sich DEUTLICH mehr (momentan sehr heftig) - nach dem Schub legt sich das sehr schnell wieder - auch das ist typisch.

Ich bin schon der Meinung, dass wir in sehr guten Händen sind. Sowohl beim SPZ, als auch beim Kinderarzt und der Bewegungstherapeutin (deren Neffe übrigens KISS-Kind ist wie sie mir erzählte). Und ich denke schon, dass ich mich darauf verlassen kann (zumal ich oft genug KISS angesprochen hatte, weil ich hier im Forum selbst so verunsichert wurde).

Eine Antwort auf meine Frage hab ich erst nicht bekommen jetzt im Thread?! :oops:
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

asujakin hat geschrieben:Halli Hallo

Meine Frage war halt nur, ob er denn immer komplett mittig sein MUSS oder ob sie irgendwann - wenn sie mobiler werden, oder die Tücher ansabbern - auch mal nach links oder rechts ausschlagen dürfen!?

Soll ich ihn nun ständig korrigieren oder ihn auch mal lassen?!

Gruß
asu
Bin zwar (noch) keine Trageberaterin, und kann Dir daher nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich denke, es ist tatsächlich nur eine Phase. Mein Kerlchen hier macht dass auch, er liebt es schon lange, das Tuch anzusabberm und zu benagen, mal rechts, mal links. Auch stützt er dann gerne sein Kinn auf die Tuchkante, späht auf den Boden, dreht und wendet sich so lange, bis er nach unten schauen kann- und das sowohl vorne, als auch hinten. Wobeiich überwiegend vorne trage, das gefällt dem Babylein einfach besser (was er auch sehr deutlich macht). Ach ja, im Sling versucht er manchmal auch, sich rauszulehnen. Und manchmal dann eben auch nicht, bleibt dann 'mittig' oder richtete sich wieder 'mittig' aus.
Das TT benagt er so gerne, dass er sich teilweise schwer tut einzuschlafen, wenn ich die WXT unaufgefächert binde- dann kann er nämlich nicht nagen. Und ein Spielzeug an einer Schnullerkette oder in seiner Hand wird komplett ignoriert, der Herr möchte schon sein Tuch haben bitteschön (und hat dabei auch schon einen schönen Faden aus meinem Lieblingsindio gezogen... :roll: )

Würde ihn an Deiner Stelle einfach lassen, und mal beobachten. Du scheinst ja ein gutes Gefühl für Dein Söhnchen zu haben, so lese ich es zumindest aus Deinen bisherigen, verschiedenen Postings. Und auch hier schreibst Du ja, dass er am Rücken Stresszeichen zeigt- heisst Du beobachtest ihn und gehst auf ihn ein.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Du, es ist allein DEINE Sache, was Du abklären lässt und wie und von wem. Dennoch musst Du mir auch meine Erfahrungen zugestehen, die natürlich im Internet nur mehr als beschränkt anwendbar sind - aber ich bleibe bei meiner Meinung, Was Du daraus machst bleibt selbstverständlich völlig Dir überlassen.

Deine Frage hatte ich Dir übrigens beantwortet: ich halte es durchaus für normal und nicht weiter schlimm. Rückentragen wäre meine nächste Empfehlung gewesen, aber auch das hast Du bereits im Vorfeld ausgeschlossen - wozu sollte ich es noch schreiben?

Liebe Grüße und ich wünsche Dir und Noah von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nix für ungut, aber ich find's erstaunlich, dass du über's Internet mehr "weißt" über mein Kind, als behandelnde Ärzte (auf Frühchen spezialisiert) und sogar eine KISS-Ostheopatin!?

Natürlich ist es meine Sache - wir haben uns ja auch (wie gesagt durch die Verunsicherung hier im Forum) in die Richtung vorgetastet aber wurden von den Experten zurück gewiesen. Es liegen hier eben andere Dinge vor. zB dass er meine Myasthenieantikörper abbekam und Muskelschwächen davon hatte (hauptsächlich bei der Atmung aber auch in den Armen und Beinen - wie ich ja auch) Das ist auch der Grund, weshalb er so hinterher ist. Er ist komplett frei beweglich (sieht man ja wie er sich bewegt) und nicht blockiert, keine Schmerzen und nix. Er liegt nicht krumm da oder so. Er hat - bei gewissen Tests (Reflextests) eine Asymetrie nach rechts, er ist rechts auch schwächer - also was den Muskeltonus angeht. Aber genau das habe ich auch, seitdem die Myasthenie ausgebrochen ist - allerdings ist das bei mir auf der linken Seite und auch ich habe eine "Schonhaltung" zur anderen Seite angenommen.

Es gibt also durchaus andere und komplexere Erklärungen für Noahs Defizite und Schwächen.

Wie schon gesagt, nicht alles was "schief" ist, ist KISS!

Ich stelle nicht deine Erfahrung in Frage, aber ich find's doch bissl... naja... nicht in Ordnung, dass man meint über's Internet mehr sagen zu können als die Mutter (die sich in alle Richtungen informiert hat!)

Gruß
asu
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Alexandra hat geschrieben:Du, es ist allein DEINE Sache, was Du abklären lässt und wie und von wem. Dennoch musst Du mir auch meine Erfahrungen zugestehen, die natürlich im Internet nur mehr als beschränkt anwendbar sind - aber ich bleibe bei meiner Meinung, Was Du daraus machst bleibt selbstverständlich völlig Dir überlassen.
Ich möchte Dich einfach nur bitten, mich richtig zu lesen :wink:

Ich bin davon überzeugt, daß Du alles tust, was nötig ist, daß es Deinem Baby gut geht :D

Liebe Grüße Alex

Antworten

Zurück zu „Trageforum“