Tragetuch waschen??? Wie macht Ihr es?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lauretta
alter SuT-Hase

Tragetuch waschen??? Wie macht Ihr es?

Beitrag von Lauretta »

Also, ich hab ja ein paar Glückspackerl hier und will die Stoffe vorm Nähen/Basteln erstmal waschen.
Kann ich alle bei 60° waschen und danach in den Trockner hauen?
Mit neuem Stoff mache ich es eigentlich immer so, denn dann geht er das erste Mal ein und dann nicht mehr.
Irgendwie hab ich beim Lilientuch Angst, dass es zu zart für diese Behandlung ist...
Und dieses undefinierbare grüne Stück (Kapok???), was ist das überhaupt?
Wäre dankbar für Tipps :)
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Tragetuch waschen??? Wie macht Ihr es?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich wasche meinen Leo nur im Feinwaschgang mit Ullrichs oder Ecover, schleudern nur bei 400 Umdrehungen.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

bei stücken hätte ich angst, dass sie ausfransen.
tücher (baumwolle) wasche ich bei 40 grad feinwäsche mit flüssigwaschmittel (sensitivwaschmittel). geschleudert wird normal.
essig ins weichspülerfach.
kapok ist baumwolle. wird aber als seidenbaumwolle bezeichnet. lies aber lieber nochmal bei dd nach.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

isabel hat mir letztens geschrieben:

erst versäubern um das ausfransen zu vermeiden ,dann waschen und dann nähen oder so... :)

daran werde ich mich halten,weil ich jemanden weiß,die ein halbiertes TT gewaschen hat und ca. 10 waren ausgefranst...bei einem tuchstück von 20 breite würde da wenig übrig bleiben-außer viel stoff im knäuel... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Danke für Eure Tipps.
Habe das Lilientuch bei 40° Feinwäsche ohne zu Versäubern aber im Wäschebeutel mitgewaschen - hat kaum gefranst.
Ein paar Olafs, Martins und AAre hab ich bei 60° normal gewaschen mit Essig im Weichspülerfach und hinterher in den Trockner. Alles in Wäschebeuteln verpackt. Sie haben etwas gefranst aber nicht viel. Und viel kleiner sind sie auch nicht geworden...
Die anderen hab ich noch nicht bearbeitet.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
kassandra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kassandra »

Meine Tücher hab ich im normalen Waschgang gewaschen und geschleudert. Dann an der Luft trocknen lassen und gebügelt.
Bild

Bild
Angie
gehört zum Inventar

Beitrag von Angie »

antje143 hat geschrieben:
daran werde ich mich halten,weil ich jemanden weiß,die ein halbiertes TT gewaschen hat und ca. 10 waren ausgefranst...bei einem tuchstück von 20 breite würde da wenig übrig bleiben-außer viel stoff im knäuel... ;)
WER war das denn?? :mrgreen:

ich wollts auch grad schreiben
wenn Du es nicht vorher versäuberts, würd eich es lieber mit der Hand waschen :wink:

Liebe Grüße,
Angie
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Öhm, also bei mir war höchstens, allerhöchstens 1cm ausgefranst... im Wäschebeutel passiert da nicht viel ist meine Erfahrung.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

ich häng mich da mal an mit einer Frage. Man darf/soll ja keinen Weichspüler verwenden, machen wir aber eh nie.

Aber das normale Waschmittel hat doch auch oft was drin in die Richtung, hab ich jedenfalls so das Gefühl....die Wäsche wasch ich so alle zwei Wochen mal per Waschnüsse (also Waschmittel/Waschnüsse im Wechsel), geht das mit dem TT auch? Oder würdet ihr eher Waschmittel empfehlen?
Danke euch.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich denke mal, dass Waschnüsse kein Problem sind. Bei der Verwendung von Waschmitteln geht es ja darum, dass keine Bleichmittel oder andere agressive Chemikalien drin sind und das ist bei Waschnüssen nicht der Fall. Probiert habe ich es aber auch noch nicht.
Wie viel Essig nimmt man denn eigentlich? Ich bin jetzt so bei 40 ml und habe nicht das Gefühl, dass es weicher wird. Wir haben ziemlich hartes Wasser. Viel hilf viel????
Meine knuddeligen Tiefseefische sind immer so hart nach dem Waschen. Das ist doof. Und weil es so dunkel ist, sieht man jeden kleinen Spuckfleck sofort und ich muss es oft waschen und komme nicht dazu es weich zu tragen.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“