Stoffwindeln in der Krippe?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Stoffwindeln in der Krippe?!

Beitrag von sandrine »

Bald wird mein Zwerg vormittags in einer Kinderkrippe betreut und ich frage mich, wie ich das da mit Stoffies am besten mache. Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.
Also hinbringen mit Stoffwindeln kann ich ihn ja auf jeden Fall. Aber wenn er auch dort welche angezogen bekommen sollte, müsste man das ja natürlcih den Erzieherinnen erklären, dort welche lagern (wieviele!), etwas haben wo die die benutzen lagern...?!?!

Die Alternative wäre halt, dass er dort morgens mit WWW rumläuft, die ich ja eh mitbezahle.
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Bestla

Re: Stoffwindeln in der Krippe?!

Beitrag von Bestla »

Bei meiner Tochter hab ich ein paar Pocket-Windeln angeschafft, die dann in der Krabbelstube waren. Ich hab die zuhause zusammengebaut und dann als Stapel in die Krabbelstube gebracht. Für die gebrauchten Windeln hatte ich nen alten Brotbeutel, den ich jeden Tag mitgenommen hab. War kein Problem. Und inzwischen ist sie eh trocken :D
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu Sandra!
Nimm doch die Pockets und pimp sie schon vor. Dann gibst du denen einen Windelsack, kannst du z.B. aus nem Duschvorhang auch selbst nähen. :wink:
Den Sack mit den 1 bis 2 Windeln, die er dort anhatte nimmst du einfach mittags/abends dann mit.
Vielleicht gibt´s ja ein wenig Ermäßigung, wenn du die WWW nicht benutzt?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Versuchen würd ich es einfach mal. Zur Not kannst du ja sagen das dein Kind die www nicht gut verträgt. Und ob sie nun mit Pocketwindeln oder www wickeln ist ja eigentlich ziemlich egal. Wenn du ihnen gleich einen Beutel mit allem benötigten Zubehör, inkl. Tüte o.ä. für die vollen Windeln in die Hand drückst sollte es doch kein Problem sein.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Guten Morgen,
wir haben auch vorgestopfte Pockets (Fuzzies und HappyHeinis), nebst Wetbag und zum Anfang einer Packung Einweghandschuhe :mrgreen: in die Kita gegeben und die Erzieherinnen haben eingesehen, dass es nicht mehr Arbeit ist. Diese Windelsysteme sind aber ja auch wirklich einfach zu verstehen.
Allerdings hat sich bei uns gezeigt, dass es schwer war, aus der zeitlichen Wickelroutine auszubrechen und eben einmal mehr zu wickeln, weil die Stoffies ja doch mal früher feucht sind... Deshalb gibt es jetzt doch WWW.
Wenn der Po rot ist, sprechen die Erzieherinnen aber selber immer mal an, dass wir doch wieder Stoffies mitbringen können, damit die wegwerfwindelgeschundene Haut abheilen kann.
Ich hatte immer 3-4 Windeln in der Kita liegen, die ich mittags wieder mitgenommen habe und am nächsten Morgen frisch aufgefüllt habe.
Liebe Grüße,
Andrea mit I. (01/03), L. (04/05) und E.(05/07) und K. (03/09) und den angeheirateten wilden Kerlen J. und R.(12/96)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich nehme www in der Krippe, da wir ja eh erst spät jetzt mit Stoffies angefangen haben. Ansonsten würde ich es so machen, wie Baba schreibt; in einer neuen Krippe auf jeden Fall von Anfang an mit Stoffies.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

wir wickeln unseren Krümel ja jetzt auch mit Stoffies und haben neulich mal in dem Kiga (mit Krippe) in den er mit 1 Jahr kommt angefragt wie es denn da aussieht wegen den Windeln. Die Leitung hat gemeint es wäre wohl eher ein Problem mit Stoffwindeln zu wickeln, man könnte zwar dann direkt mal mit den Erziehern sprechen was die dazu sagen, aber es wäre noch ein Problem wegen dem Hygieneschutz bzg. der Aufbewahrung. Aber wenn die direkt in eine entsprechende Tüte getan werden die ich dann mittags mitnehme dürfte das ja nicht unhygienischer sein, als der Windelmülleimer für die WWW. Bin mal gespannt wie wir uns dann einigen, aber wir haben ja auch noch etwas Zeit bei unserem Krümel.

Allerdings hatte ich ja überlegt unseren Großen auch auf Stoffies umzustellen und dann hätten wir bei ihm das Problem, da er in dem gleichen Kiga ist. Aber er ist eh gerade dabei immer öfter zu sagen wenn er auf Toilette muss, daher hat es sich vielleicht eh erübrigt bei ihm
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Was soll denn daran unhygienisch sein?
Im Gegenteil. Ich empfend den WWW-Eimer mit der (mit Verlaub) gesammelten Kacke, als wesentlich unhygienischer, vom Geruch ganz zu schweigen.
Das angekackte Vlies entsort man ja schleißlich in der Toilette und dann sollen sie eben die Pipiwindel in die Tüte stecken, Clip dran oder Reißverschluss zu und fertig.
Ich glaube einfach, manche Leute sperren sich schon allein deswegen, weil es sich um etwas unbekanntes handelt. :roll:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
katiehexxie

Beitrag von katiehexxie »

Hi Sandra!

Hab schon etwas "Vorarbeit" für Dich geleistet: Meine Mutter ist schon einigermaßen überzeugt von den Stoffies. Letzte Woche hatte ich morgens jeweils 2 frische "vorgefertigte" Pockets oder AIOs mitgegeben und in einer Plastiktüte kamen die benutzten wieder mit nach Hause.
antaria hat geschrieben: Allerdings hat sich bei uns gezeigt, dass es schwer war, aus der zeitlichen Wickelroutine auszubrechen und eben einmal mehr zu wickeln, weil die Stoffies ja doch mal früher feucht sind... Deshalb gibt es jetzt doch WWW.
Das dürfte in dem betreffenden Kinderhaus kein Problem sein, da die Kinder dort sowieso häufig gewickelt werden (spätestens alle 3 Stunden).
Iggelchen hat geschrieben: Die Leitung hat gemeint es wäre wohl eher ein Problem mit Stoffwindeln zu wickeln, man könnte zwar dann direkt mal mit den Erziehern sprechen was die dazu sagen, aber es wäre noch ein Problem wegen dem Hygieneschutz bzg. der Aufbewahrung.
Iggelchen, hattest Du der Leiterin denn auch mal die Stoffwindeln gezeigt? Denn ich denke, sie weiß vielleicht gar nicht wie "heutzutage" Stoffies aussehen. Sie stellt sich unter Stoffies vielleicht die großen Tücher vor mit denen unsere Omas früher gewickelt haben :wink:
Meine Mutter (auch Erzieherin in einer Krippe) hat auch erst die Augen verdreht als ich von Stoffies erzählt habe, aber als sie dann die AIOs und Pockets gesehen hat, fand sie es in Ordnung! :D
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

Hallo

Also bei uns war das kein Problem.
Sohnemann hatte dort seine eigene Windeltonne und den Windelsack hab ich dann nachmittags gefüllt wieder mit nach Hause genommen.
Ich hab gar nicht erst groß gefragt ;-) und einfach statt der www in sein Fach die fertig gestopften Pockets gelegt.
Die fanden die toll und haben sogar ohne große Einweisung anstandslos damit gewickelt.
Wir bekamen sogar Lob: "das stinkt ja viel weniger"
Witzigerweise haben sie ihn öfter gewickelt als ich es zu Hause getan hätte ;-), wahrscheinlich haben sie sich drum gezankt, wer als nächstes an die schönen Windeln darf...
Eine von den Erzieherinnen kannte noch die Mull- und Windelfolienzeiten und meinte mal ganz cool " das hätte ich auch gemacht, einmal gelernt, nie verlernt"

Viel Erfolg!
Lg,
hawaii
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“