So ganz prinzipiell gebe ich mal meinen Vorschreiberinnen Recht - es ist nichts Verkehrtes daran, Deine Kleine tatsächlich im TT schlafen zu lassen.
Dennoch verstehe ich Deine Frage - es ist schon nett, das Babylein NACH dem Einschlafen auch mal weglegen zu können, gell?
Dazu würde ich erstmal beleuchten, ob es nicht vielleicht eher umgedreht ist: man kann ein Baby vielleicht daran gewöhnen, allein im Bettchen zu schlafen, aber der Normalzustand ist das sicherlich für die meisten Babys nicht (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel

). Genetisch gesehen sind wir irgendwo in der Steinzeit stecken geblieben, d.h., unsere Baby weiss nicht, daß es in seinem Bettchen sicher ist. Babys schlafen anders, als Erwachsene. Sie haben sehr feine Antennen, und wenn sie den Körperkontakt zum Elternteil nicht mehr spüren, wachen sehr viele auf und weinen. Das ist übrgigens völlig unabhängig davon, ob sie im TT getragen werden oder nicht. Da aber das TT häufig zu einer deutlichen Entspannung dieser Problematik führt, kann es den Anschein haben, das Baby "gewöhne" sich ans TT und könne nicht mehr ohne. Wie gesagt, ich würde da eher die Ursache in der anderen Richtung suchen.
Nun aber trotzdem ein paar Tips, wie das Ablegen funktionieren kann:
- Ausbinden und das Baby im TT liegen lassen, noch Druck mit der Hand auf Bauch/Brustkorb ausüben, den dann langsam nachlassen. Das Baby spürt die Lageveränderung, wird kurz wach, registriert aber - Aha, Druck noch da, alles klar! - und schläft weiter. Manchmal zumindest

- Stubenwagen/Kinderwagen/Babywippe in die Küche neben die auf niedriger Stufe rauschende Dunstabzugshaube stellen - hat bei meinen fast immer funktioniert

- ähnlich nützliche Dienste erweisen Staubsauger oder Fön, halt alles, was monoton rauscht. Achtung, nicht zu laut - ist klar

- Bettchen mittels Wärmflasche anwärmen, hat sich isb. bei meinem Januarbaby bewährt
Alles Gute und ruhige Abende wünscht
Alex