Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Fliederfee
Profi-SuTler

Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Beitrag von Fliederfee »

Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin unterhalten, deren Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat schon recht lange alle Zähne. Ich habe sie gefragt wie oft sie ihm die zähne putzt? Ob sie das nach jedem essen macht?
Sie sagte wenn es hoch kommt 1 mal die Woche :shock: Das fand ich dann schon krass.
Also wir putzen auf jeden Fall JEDEN Abend , manchmal wenn es sich ergibt mal zwischendurch.
Ist auch schon zu wenig oder? Morgens und Abends wäre wohl besser oder? wie oft mach ihr das! Hand auf s Herz, bitte ehrlich antworten :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
asujakin
Power-SuTler

Re: Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Beitrag von asujakin »

Also meiner hat noch keine Zähne *hihi* Aber wir machen täglich Mundbodengymnastik mit ihm (Überbleibsel der Frühgeburtlichkeit), er ist es also gewohnt den Finger im Mund, am Gaumen, am Kiefer usw zu haben.

Bei meinem Neffen (4) wurde ab dem ersten Zahn morgens und abends geputzt - ganz selbstverständlich irgendwie. So hätten wir es auch gehandhabt. Morgens nach dem Frühstück und Abends bevor's in's Bett geht. Ich putze mir selbst 2x am Tag die Zähne (ja, dem Zahnarzt wären 3x vielleicht lieber *hihi*) und von dem her ist es auch selbstverständlich und normal hier :)

Gruß
asu
Wirbelwind07
alter SuT-Hase

Beitrag von Wirbelwind07 »

Wir putzen morgens und abends eigentlich immer - mittags wollte ich mal anfangen, aber iiiiirgendwie wird es doch dann wieder vergessen, aber morgens u. abends ist Pflicht :D einmal in der Woche find ich schon krass, wie will das Kind später lernen, dass das einfach tgl. dazugehört ?
Flieder
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flieder »

2 mal täglich ist pflicht und abends besonders gründlich. es gab mal eine zeit wo wir da echt einen kampf hatten, aber das ist eins der wenigen dinge die sein müssen, ohne ausnahme.
ich selber habe schlechte zähne weil sich früher auch niemand drum gekümmert hat. wir haben im bekanntenkreis kinder die haben durch die bank weg alle zähne schwarz.... ach das sind doch nur die milchzähne. da bekomme ich die krise. auch wenn mich meine tochter sicher dafür manchmal hasst, später wird sie mir dankbar sein. hoffe ich. *gg*
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Wir putzen von Beginn an morgens und abends ... und meist auch noch mittags bevor es in den KiGa geht. Trotz all der Putzerei hat der Große 2 riesen Löcher... :? Der Zahnarzt meint, er hätte so tife Fissuren, könnte sein, dass man da nicht wirklich rankommt. Obwohl es "nur" die Milchzähne sind fühle ich mich echt nicht gut dabei... bei mir hat als Kind auch keiner geschaut. Weder bei den Milchzähnen - die waren alle ganz braun- noch nach dem Zahnwechsel. Deshalb bin ich bei dem Großen so dahinter her...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Wir putzen auch mind. einmal gründlich am Tag. Einmal wird noch im Kila geputzt. Und manchmal schaffen wir es noch ein zweites Mal.
Da es aber immer ein bisschen mehr oder weniger Kampf ist, mache ich das abhängig von der Tagesform.
Herzliche Grüße von Paula.
badefroeschlein
gehört zum Inventar

Beitrag von badefroeschlein »

Bei beiden wird jeweils morgens und abends geputzt. Die Große putzt noch zusätzlich selbst mittags in der Kita nach dem Mittagessen. Zusätzlich putze ich noch morgens die Zahnspange der Großen.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Wir putzen auch morgens und abends, wobei Lara noch in der "ich kaue auf der Zahnbürste herum" - Phase ist. Einmal wöchentlich finde ich :shock: , ich habe selber ganz ganz schlechte Zähne und möchte, dass das meinen Kindern erspart bleibt...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Seit die ersten Zähne da sind putzen wir bei beiden Morgens und Abends.
Erst dürfen die Kinder selbst mit ihrer Zahnbürste rumfuhrwerken, dann kommt die Nachputzzahnbürste dran.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

vorallem hat sie gesagt wenns hoch kommt dann 1 mal die woche :shock:
naja , ich pack mich jetzt mal selber an die nase und strenge mich an auch jeden morgen regelmässig zu putzen :oops: , ist bei uns wenn es schnell gehen muss oft untergegangen....jeden Abend gründlich ist auch pflicht und wie gesagt am tag eher sporatisch, aber ich denke 2 mal wäre schon besser. :oops:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“