Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Fahrrad fahren mit Baby auf dem Rücken?

Beitrag von Alexandra »

Letztlich ist die Rechtslage eindeutig, da gibts kein "...ich seh das aber anders..." Wer es TROTZDEM anders macht, dem sei das anheim gestellt, aber ofiziell muss ich hier auch den Zeigefinger schwingen und definitiv davon abraten :wink:

Was jeder daheim auf seinem Fahrrad mit seinem Kind macht, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen ich bin auch schon auf dem Beifahrersitz stillend im Auto gefahren - und ich weiß sehr wohl, daß das nicht nur gefährlich, sondern auch verboten ist - und würde es trotzdem nie jemandem empfehlen!, es geht mir nur darum, daß niemand sagen kann, ja, die beim SuT findens nicht so dramatisch. Dazu gibts einfach die eindeutige Rechtslage :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Ich würd's auch vom Gefühl her nicht machen, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass was passiert. Wenn wir mit Kind Fahrrad fahren, dann kommt der Kleine in den Sitz oder den Anhänger (mit Helm!). Dort ist er zumindest relativ sicher. Und wenn er sich dort nicht wohl fühlt, verzichte ich ihm zuliebe eben mal auf's Radfahren...
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Auf den Tragetuchverpackungen steht auch drauf, daß die nur für Fußgänger sind (die Tücher).....
Klar ist das Kind im Tuch näher bei einem dran, aber im Auto hat das Kleine doch auch einen eigenen Kindersitz, oder?

Rechtlich gesehen sind Helme übrigens inzwischen bis zu einem bestimmten Alter vorgeschrieben.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Mama08 hat geschrieben: Klar ist das Kind im Tuch näher bei einem dran, aber im Auto hat das Kleine doch auch einen eigenen Kindersitz, oder?
[quote/]
deshalb bin ich mit theo auch 14 monate kein auto gefahren (weil er da nur gebrülllt hat), aber das geht hier in hh eben viel einfacher als in anderen städten.
Rechtlich gesehen sind Helme übrigens inzwischen bis zu einem bestimmten Alter vorgeschrieben.
das ist neu für mich. kann man das irgendwo nachlesen?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Man kann dem Kind, wenn der Helm schon passt natürlich, auch auf dem Rücken einen aufsetzen, habe ich hier schon gesehen. Samy sass auch schon beim Papa auf dem Rücken, das war aber nur im Park für ein paar Runden und nicht auf der Strasse. Ansonsten hat er einen Sitz, ein Anhänger kommt hier niemals in Frage!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

mit kind auf dem rücken ist nicht erlaubt, laut stvo

der kopf deines kindes ist in komforttragehilfen so und so nicht gestützt..

ich selber bekenne mich dazu, dass ich mit Kind auf dem rücken (im tuch) rad gefahren bin

ABER

meist auf dem fußweg, in parkanlagen oder sehr ruhigen Strassen.

HAbe also hauptverkehrsstrassen gemieden.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
olle

Beitrag von olle »

Im Falle eines Struzes ist es allerdings piepegal, ob das Kind im Sitz oder auf dem Rücken hockt, verletzten wird es sich so oder so.
Es gibt auch Kinder, die im Sitz mit Helm mitgefahren sind und die Köpfe der kleinen sind so unglücklich auf den Bordstein geprallt, das es trotzdem zu schwersten Verletzungen kam. Eigentlich ist es immer ein "Was-wäre-wenn"-Spiel.
Wäre ich drauf angewiesen, das ich mit dem Rad weg muss, weil sich für mich keine andere Möglichkeit ergibt und mein Kind würde sich im Hänger wegbrüllen weil zu klein und zu weit von mir weg und noch nicht im Hänger sitzen würde, dann würde ich es auch tragen. Das man nicht Ewigkeiten auf das Radfahren verzichten möchte kann ich auch nachvollziehen, aber Recht ist Recht - die Oberen Zehtausend( die die Gesetze machen) kennen wahrscheinlich keine Tragetücher und Tragehilfen.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

olle hat geschrieben: Eigentlich ist es immer ein "Was-wäre-wenn"-Spiel.
Ja, das ist das Problem :? Wir haben auch überlegt, was wir machen und ich habe auch lange gesagt, nie einen Hänger, zu gefährlich.

Jetzt habe ich doch einen. Ich habe halt den ADAC Testsieger genommen - was mir aber im Falle, daß ein LKW darüber malmt, vermutlich nix nutzt :?

Ich dneke, es ist deutlich sicherer, als Kind auf dem Rücken - wenn ich umfalle, bleibt wenigstens mein Hänger stehen (entsprechende Kupplung habe ich nachgerüstet) :wink: Und das funktioniert: Jonas hat mal mein Rad umgeschmissen, als Johannes schon im Hänger saß :shock:

Mich würde die Sache mit der Helmpflich im Hänger aber auch interessieren, das ist mir nämlich neu und ich wäre da gern auf dem Laufenden. Würde mich sehr über einen Link freuen :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

olle

Beitrag von olle »

Ein sehr interessanter Link
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Danke für den Link - wobei ich diese Argumentation aber *sorry* für total blödsinnig halte.

Hat verschiedene Gründe:
  • Argument: der Helm schützt nur Kopf/Stirn/Schläfen, die nach deren Statistik nur in 10% überhaupt betroffen sind. Mag richtig sein, ABER WENN sie denn betroffen sind, ist ein Schädelbruch mit Sicherheit viel gefählricher, als ein Armbruch! Andersherum: könnte ichs mir aussuchen, würde ich mir eher einen Arm, als den Schädel brechen. Interessanter wäre, welchen Anteil Kopfverletzungen bei tödlichen Radunfällen haben, dazu schweigt der ADFC sich nämlich aus.
  • Das Argument "Helm verleitet zu riskanterem Fahrverhalten" führen sie ja selbst ad absurdum, indem sie anführen, daß die Einführung von ABS und Airbag zu riskanterem Fahrverhalten bei Autofahrern führen kann. Mir ist trotzdem nicht bekannt, daß man aus diesem Grund wieder von ABS, Airbag und anderen die Fahrsicherheit erhöhenden Maßnahmen abgewichen ist, eher im Gegenteil :roll: Herrje, das wäre, als würde ich Motorrad ohne Helm fahren - weil ich dann vorsichtiger fahre :shock: WAS FÜR EIN SCHWACHSINN, ich halte diese Positionen für wirklich sehr gefährlich :?
*kopfschüttel*

Übrigens trage ich selbst einen Helm und jedes Kind, das selbst ein Zweirad fährt, auch. Kinder im Hänger hingegen nicht - es gibt da auch heiße Diskussionen, wobei ich denke, daß mein Hänger ein wirklich stabiles Gestänge hat und der Unfall, der ihn so zerstören würde, dann auch durch einen Helm nicht mehr abgemildert würde :? Evtl. probiere ich es aber jetzt nochmal, da Johannes nicht mehr in der Weberschale liegt (darin ist es schlicht unmöglich, einen Helm zu tragen), ich entsinne mich an eine Forumsuserin, deren Hänger umkipte und das Kind durch die Sichtfolie des Seitenfensters hindurch mit der Stirn auf die Bordsteinkante prallte :shock: DIESEM Kind wäre mit Helm sicherlich eine fette Beule erspart geblieben!

Liebe Grüße Alex

Antworten

Zurück zu „Trageforum“