Anhock-Haltung antrainiert oder angeboren?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

susisstrolche
alter SuT-Hase

Anhock-Haltung antrainiert oder angeboren?

Beitrag von susisstrolche »

Der Titel mag verwirren, aber irgendwie fiel mir nichts passenderes ein :oops: . Mich würde mal interessieren, warum ich die ersten Wochen solche Schwierigkeiten hatte mein Baby im Tuch richtig anzuhocken, wenn das doch eigentlich die natürliche Haltung von Traglingen ist. Mittlerweile finde ich es viel einfacher, weil er von selbst die Beinchen anhockt oder sie zumindest nicht gleich wieder komplett durchstreckt während ich das Tuch binde... Klar, ich bin inzwischen immer schneller im Binden, aber auch wenn er mal müde ist oder schon weint, streckt er sich nicht mehr so durch wie zu Beginn.
Ist da nur mein Baby komisch, oder ging euch das ähnlich?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Anhock-Haltung antrainiert oder angeboren?

Beitrag von Montanara »

Die ASH ist einem Baby angeboren. Nimmt es sie nicht von sich aus ein, ist irgendwas blockiert.
Im Bauch und unter der Geburt wirken grosse Kräfte auf ein Baby,da kann es schon mal zu Verschiebungen und Blockaden kommen. Das Einnemen der angeborenen Haltung kann, gerade in Kombination mit einer engen Bindeweise, dem Kind Schmerzen oder Unbehagen verursachen, sodass es sich gegen seine naturgemässe Haltung wehrt.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Was ich mal gehört habe, aber das wird deine Frage auch nicht ganz beantworten, ist dass sich dieser Anhock-Reflex ABtrainiert, wird ein Baby nicht getragen (sprich wird auf den Reflex nicht reagiert). Diese Babys hängen dann kerzengerade runter und hocken die Beine nicht an wenn man sie hochnimmt.... *traurig*
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

:)
Die Kleine meiner Schwester war eine BEL, dh immer wenn sie am Wickeltisch lag hat sie sich langgestreckt. Das sie Hüftprobleme hatte, mußte sie eine Schiene tragen und sie wurde/wird viel getragen, dh jetzt zieht sie die Beine immer an.
Meine Söhne machen das beide seit Geburt, aber ich habe schon oft beobachtet, daß Kinder die ohne Tragehilfe getragen werden die Beine lang strecken und so nur an der Mama hängen, ohne sich festzukrallen...

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

mein sohn hat diese haltung die ersten tage gehabt, dann lange zeit nicht. gerade wenn er gereizt war, hatte er sich gerne gestreckt. so richtig "ruhig" einbinden ging nur wenn er schon fast schlief, und als er älter und allgemeiner ruhiger wurde.

er wurde von anfang an getragen, wir waren beim osteopathen der eine leichte verspannung festgestellt hatte, die hüftsonso war unauffällig. alle voijtaübungen hat er gut gekonnt, seinem alter im entsprechend weit.

jetzt monate später kann er sich wie ein klammeräffchen fast von alleine auf meiner hüfte festhalten ;). er nimmt automatisch die anhockhaltung ein.

uns ging es also ähnlich.
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
susisstrolche
alter SuT-Hase

Kim hat geschrieben:mein sohn hat diese haltung die ersten tage gehabt, dann lange zeit nicht. gerade wenn er gereizt war, hatte er sich gerne gestreckt. so richtig "ruhig" einbinden ging nur wenn er schon fast schlief, und als er älter und allgemeiner ruhiger wurde.

er wurde von anfang an getragen, wir waren beim osteopathen der eine leichte verspannung festgestellt hatte, die hüftsonso war unauffällig. alle voijtaübungen hat er gut gekonnt, seinem alter im entsprechend weit.

jetzt monate später kann er sich wie ein klammeräffchen fast von alleine auf meiner hüfte festhalten ;). er nimmt automatisch die anhockhaltung ein.

uns ging es also ähnlich.
Ja, so ähnlich scheint es bei uns zu sein. Die ersten 1-2 Wochen habe ich ihn kaum getragen und wenn dann meist nur kurze Strecken daheim in der Wohnung ohne Tuch oder dergleichen. Wir waren dann auch recht bald routinemäßig beim Osteopathen, der aber eigentlich keine größeren Blockaden feststellen konnte. Die erste Zeit hat er sich auch immer arg dagegen gestemmt, wenn ich das Tuch gebunden habe und dann unter Gebrüll sich auch komplett lang gestreckt.
Erst die letzten Wochen hat sich das geändert, dass er sich a. besser einbinden lässt und b. auch die Beine von alleine anhockt. Deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen, dass diese Anhock-Haltung zumindest bei ihm jetzt antrainiert ist. Dass das grundsätzlich eigentlich als Tragling angeboren sein sollte war mir schon bekannt, aber da das absolut nicht mit unserer Erfahrung übereinstimmte war ich etwas verwirrt :? .
Natürlich freue ich mich, dass es jetzt problemlos klappt!!
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

lunalof hat geschrieben::)
Die Kleine meiner Schwester war eine BEL, dh immer wenn sie am Wickeltisch lag hat sie sich langgestreckt.
Hallo, mal eine Frage: ist da ein Zusammenhang zwischen BEL und langstrecken?? :shock: Das habe ich noch nie so in der Form gehört. :?:

Und das mit der ASH kenne ich so, dass es sich mit der Zeit verlieren kann, wenn diese Haltung eben nicht mehr benötigt wird (z.B. wenn das Kind nicht in einer solchen Haltung getragen wird). Früher haben die Kleinen sich so an mama festhalten müssen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Indigo
ist gern hier dabei

Beitrag von Indigo »

Hallo!

Mir ist die letzten Tage nur aufgefallen, dass meine Tochter immer noch sofort die Beine anzieht, wenn ich sie hochnehme. Sie ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt... fand ich lustig, als es mir auffiel. Ich hab sie eigentlich immer getragen und so gut wie nie im Wagen gefahren. Ob das nun erlernt ist?

Viele Grüße

Anja
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Indigo hat geschrieben: Ich hab sie eigentlich immer getragen und so gut wie nie im Wagen gefahren. Ob das nun erlernt ist?
Neee, erhalten :D Bei deinem Kind ist dies einfach nicht verloren gegangen mit der Zeit!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
susisstrolche
alter SuT-Hase

Aber verliert sich das innerhalb von wenigen Wochen unmittelbar nach der Geburt wenn nicht sofort mit dem Tragen begonnen wird?

Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“