Sling schneidet am Hals ein...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Patty
Dipl.-SuT
Re: Sling schneidet am Hals ein...

Beitrag von Patty »

Normal geht die Naht beim Waschen weg!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Okay, danke, dann wander er gleich mal in die Maschine... :mrgreen:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Das Problem mit den Löchlein habe ich auch, bei mir ist sogar schon ein etwas größeres Loch im Tuchstoff mit gerissenen Fäden in Höhe der Naht :shock: . Ist allerdings auch ein gebrauchtes Tuch, ich dachte es läge daran, aber wenn es bei dir bei einem neuen Tuch reißt... Hmm, vielleicht mache ich die Naht auch auf. Kann leider gerade keine Fotos machen, da die Kamera den Geist aufgegeben hat. Wie repariert man denn ein Loch? Kann man das so stopfen wie Socken?? (sorry, OT)

Mit der Faltung bin ich ansonsten ganz zufrieden, habe aber auch noch keine andere ausprobiert, da Sling-Neuling. Ich möchte mir aber noch einen 2. Sling nähen lassen, die gerafften finde ich von der Optik aber nicht so schön.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

xpeppeppx hat geschrieben:Das Problem mit den Löchlein habe ich auch, bei mir ist sogar schon ein etwas größeres Loch im Tuchstoff mit gerissenen Fäden in Höhe der Naht :shock: . Ist allerdings auch ein gebrauchtes Tuch, ich dachte es läge daran, aber wenn es bei dir bei einem neuen Tuch reißt... Hmm, vielleicht mache ich die Naht auch auf. Kann leider gerade keine Fotos machen, da die Kamera den Geist aufgegeben hat. Wie repariert man denn ein Loch? Kann man das so stopfen wie Socken?? (sorry, OT)

Mit der Faltung bin ich ansonsten ganz zufrieden, habe aber auch noch keine andere ausprobiert, da Sling-Neuling. Ich möchte mir aber noch einen 2. Sling nähen lassen, die gerafften finde ich von der Optik aber nicht so schön.
Ich hatte das Gefühl, daß das ganze Gewicht des Kindes auf dieser Naht liegt. Und dann ist es kein Wunder, wenn die Fäden drumherum aufegehen (Füsik :mrgreen: :roll: ) Die Optik ist mir ehrlich gesagt wurst, solange es bequem ist und hält... Das Auftrennen erforder schon etwas geduld, hab Leilas Babynagelschere genommen, damit konnte ich gut die einzelnen Fäden schneiden. Und Stopfen geht wohl auch (ist bei meinem Bärentuch am Ende gemacht worden), aber wie weiß ich Nähbanause natürlich nicht... Mein 2. Sling wird auf jeden Fall gerafft. (So es ihn denn gibt, mal schauen, wie die Lilien aussehen... )

Lieben Gruß nach HH

Anja

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

[quote="Mondenkind"]DAs ist keine Elisabeth-Faltung, oder? Ist das die Julia-Faltung? Die kenn ich dann nicht, kann dazu also nichts im Detail sagen.[/quote

Das IST Elisabeth-Faltung! Die Julia-Faltung reißt nämlich nicht ein! :mrgreen: 8) :lol:

Im Ernst: u.a. DESHALB hab ich ja die neue Faltung ausprobiert; denn bei der Elisabeth-Faltung und anderen Plissee-artigen Faltungen ist IMMER besonderer Zug an den Falt-Übergängen; das lässt sich gar nicht verhindern (außer durch Nicht-Nutzung :lol: ). Ich hab noch nie einen (gut in Betrieb befindlichen) Elisabeth-Sling gesehen, dessen Stoff NICHT an der Naht schon gedehnt, gelöchelt, strapaziert wäre.

LG;
Julia
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

jusl hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:DAs ist keine Elisabeth-Faltung, oder? Ist das die Julia-Faltung? Die kenn ich dann nicht, kann dazu also nichts im Detail sagen.[/quote

Das IST Elisabeth-Faltung! Die Julia-Faltung reißt nämlich nicht ein! :mrgreen: 8) :lol:

Im Ernst: u.a. DESHALB hab ich ja die neue Faltung ausprobiert; denn bei der Elisabeth-Faltung und anderen Plissee-artigen Faltungen ist IMMER besonderer Zug an den Falt-Übergängen; das lässt sich gar nicht verhindern (außer durch Nicht-Nutzung :lol: ). Ich hab noch nie einen (gut in Betrieb befindlichen) Elisabeth-Sling gesehen, dessen Stoff NICHT an der Naht schon gedehnt, gelöchelt, strapaziert wäre.

LG;
Julia
Ah, ist interessant... Gut, daß ich die Faltung aufgemacht habe... Irgendwie war mir das ganze nicht so geheuer, wegen dem Zug auf der Naht. nochmal gewaschen sieht man die Naht so gut wie nicht mehr. Nur an 2 stellen sieh man, daß der Stoff etwas angegriffen ist.

Danke für eure Hilfe! Werde das nur gerafft gleich mal ausprobieren.

Lieben Gruß

Anja

Lösche Benutzer 4184

O.k., dann werde ich mir auch gleich mal die Nagelschere schnappen und Elisabeth den Garaus machen :D Und das Thema mal zum anlaß nehmen, mich für den nächsten Sling bezüglich der unterschiedlichen Faltungen kundig zu machen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei Elisabeth-Faltungen kommt es auch immer ein bisschen drauf an, wie viele Falten gelegt wurden. Sind es nur 4-5, ist der Zug an den entsprechenden Stellen stärker als bei 6-8 Falten.

LG;
Julia
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

So jetzt melde ich mich mal die Faltung ist def. eine Elisabeth Faltung habe sie nach dieser Anleitung hier genäht:

http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#naeh

Werde es unter dem Thema vom Leben gelernt verbuchen :|
Lösche Benutzer 4184

:D aber ansonsten ist der Sling toll, habe ihn täglich im Gebrauch. Danke nochmal! Und die Nähte halte seeeeehr! gut, das Auftrennen hat fast eine Stunde gedauert :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“