Ab wann "nein" verstehen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Ab wann "nein" verstehen?

Beitrag von Lilliane »

Und noch ne Frage ;-)

Ab wann sollte Ein Kind das Wort "nein" verstehen und ab wann sollte es sich daran auch halten?
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
mama2008
SuT-Legende

Re: Ab wann "nein" verstehen?

Beitrag von mama2008 »

Hallo,

hm, unserer hat mit nem Jahr ungefähr Sachen wie "nein, ich darf nicht in die Steckdose fassen" verstanden.
Hat dann auch schon bei den Anfangszügen während des in die Steckdose fassen den Kopf geschüttelt, mittlerweile sagt er dabei sogar "nein". warum ziehen ihn die nur so magisch an :roll:
Wobei "nein, nicht an den Haare ziehen" versteht er und lässt es dann auch.

"Nein, ich darf nicht auf den Stuhl klettern und drauf turnen" hat er bisher nicht verstanden :mrgreen:

Ich glaube, er steckt derzeit in "unbedingt doch tun" auch wenn er eigendlich nein versteht.

Nicht wirklich produktiv, aber ich mußte es loswerden :lol:

Liebe Grüße Britta
Luca&Lena
ist gern hier dabei

Beitrag von Luca&Lena »

Meiner Erfahrung nach, und nach der Theorie die ich momentan am Studieren bin, sollte jeder Säugling ein NEIN verstehen können und auch akzeptieren können.
Die Frage ist eher wie man dieses NEIN vermittelt.

Stelle Dir vor eine stillende Mutter die vom Baby gebissen wird beim Stillen. Das ist die erste NEINSituation an die ich mich errinern kann, da war meine Tochter ca. 6 Monate alt (mit den ersten Zähne?!?). Ich habe sehr bestimmt aber nicht erschreckend versucht auf sie zu wirken. Der Schlussel war nicht nur das, sondern dass ich immer in der selben Situation gleich reagiert habe.

Ich weiss nicht ob ich Dir helfen konnte.

Lg,

Tragen und Mamaglück[/url]
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

lt dem Buch "babyzeichensprache" fangen die kleinen mit 6 monaten an Worte zu vertehen, und wie das mit dem Wort nein ist, ist wohl denke ich wieder so ne individiuelle Geschichte*grübel*
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich finde, verstehen und darauf reagieren sind zwei paar Schuhe. Unser Sohn hat relativ früh nein verstanden und eigentlich auch darauf gehört. Das fing so mit dem Krabbelalter an als er eben die Welt entdeckte und auch mal Sachen machte, die er nicht durfte. Zwischendrin hatten wir mal eine Phase, in der er ein "nein" auch gerne mal überhört hat. Mittlerweile klappt es wieder ganz gut. Aber an etwas "Verbotenes" zu gehen, nein zu sagen, den Kopf zu schütteln und es dann trotzdem zu tun, das haben wir auch noch immer wieder. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

*hihi* ohja, das wird auch noch auf uns zukommen :roll: aber auch die kleinsten testen eben schon ihre grenzen aus :mrgreen:
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“