Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Andrea
SuT-Sponsor

Re: Wahmies, Fuzzi Bunz, Bumgenius - wie öko/ethisch sind sie

Beitrag von Andrea »

In der Grundrichtung sind wir uns zumindest einig :mrgreen:
Liebe Grüsse, Andrea
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich müsste auch noch mal recherchieren, aber soweit ich weiß ist Hanf ökologisch besser als Baumwolle, weil die viel pflegeintensiver ist. Aber ich müsste auch noch mal nachlesen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Nach meinen Informationen ist Hanf recht robust, benötigt wenig Dünger / Pestizide und wesentlich weniger Wasser als Baumwolle.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit der Weiterverabeitung aussieht, da die Pflanzenstengel ja erstmal anders behandelt werden als BAumwolle, ob dieses Aufbrechen und das Spinnen dann energetisch aufwendiger ist oder nicht.

Baumwolle braucht viel Wasser und Wärme. Und da wo Baumwolle wächst, ist halt Wasser sehr oft ein Problem. Ausserdem benötigen Baumwollpflanzen in konventionellen Planatagen viel Dünger, Pestizide und werden meist mit Entlaubungsmitteln behandelt damit die Fruchtkapseln dann von den großen Maschinen gut abgestreift werden können ohne die störenden Blätter auch noch in der Ernte zu haben. DAs Pflücken per Hand gibt es zwar heute auch noch, ist aber aufwendig und sehr kostenintensiv.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“