Kann man Stillkinder überfüttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- SuperNova
- Profi-SuTler
Kann man Stillkinder überfüttern?
Hallo!
Mein Sohn ist heute 16 Tage alt, er ist am 23.06. mit 4800 gr geboren.
Gestern haben die Hebi und ich ihn mal wieder gewogen, und mir ist fast die Kinnlade runtergefallen, er wog gestern 5400 gr!
Also hat er in 15 Tagen 600 gr zugenommen!
Nun frage ich mich ständig ob ich ihn überfüttere... Dabei stille ich nach Bedarf, er bekommt aber keinen Tee oder Wasser. Also wirklich nur Mumi.
Kann ein Stillkind auch zuviel zunehmen? Aber was kann ich dann ändern? Er hat eben Hunger, ich kann ihn doch dann nicht weinen lassen...? Doch Wasser anbieten?
Mein Sohn ist heute 16 Tage alt, er ist am 23.06. mit 4800 gr geboren.
Gestern haben die Hebi und ich ihn mal wieder gewogen, und mir ist fast die Kinnlade runtergefallen, er wog gestern 5400 gr!
Also hat er in 15 Tagen 600 gr zugenommen!
Nun frage ich mich ständig ob ich ihn überfüttere... Dabei stille ich nach Bedarf, er bekommt aber keinen Tee oder Wasser. Also wirklich nur Mumi.
Kann ein Stillkind auch zuviel zunehmen? Aber was kann ich dann ändern? Er hat eben Hunger, ich kann ihn doch dann nicht weinen lassen...? Doch Wasser anbieten?
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kann man Stillkinder überfüttern?
Nein, voll gestillte Kinder kann man nicht überfüttern.
Gesunde, reif geborene werden ad libitum, d.h. nach Bedarf und Hunger gestillt.
Es gibt keine Richtlinie, wieviel Kinder zunehmen. Es geistern so Zahlen von 80g bis 300g / Woche im Raume. Wie du siehst, ist die Spannbreite recht groß.
Hier ist alles normal.
Also, bitte weiter nach Bedarf stillen.
Aber, wie es immer so ist mit "Fern"-Tipps, im Zweifel nochmal Hebi oder KiA fragen, die haben dein Kind zumindest schon mal gesehen
Viele Grüße
kuscheltiger
Gesunde, reif geborene werden ad libitum, d.h. nach Bedarf und Hunger gestillt.
Es gibt keine Richtlinie, wieviel Kinder zunehmen. Es geistern so Zahlen von 80g bis 300g / Woche im Raume. Wie du siehst, ist die Spannbreite recht groß.
Hier ist alles normal.
Also, bitte weiter nach Bedarf stillen.
Aber, wie es immer so ist mit "Fern"-Tipps, im Zweifel nochmal Hebi oder KiA fragen, die haben dein Kind zumindest schon mal gesehen
Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich würde weiterhin ausschließlich stillen.
Ist doch toll, wenn er so gut zunimmt!
Wasser oder Tee hindert doch nur eure Stillbeziehung.
Ist doch toll, wenn er so gut zunimmt!
Wasser oder Tee hindert doch nur eure Stillbeziehung.
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach, ja, noch was.
Wasser mußt Du nicht anbieten. Die MuMi regelt einfach ALLES!!!
Viele Grüße
kuscheltiger
Wasser mußt Du nicht anbieten. Die MuMi regelt einfach ALLES!!!
Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Huhu!
Also ich schreib jetzt mal als laie ....
mein grosser zwerg hat mit 7 wochen 2 kg zugenommen gehabt ... ( von 5100 auf 7100g) und meine KIÄ war total zufrieden.
Meine neue speckbrumsel wog tierliche 3035g bei geburt, nahm bis auf 2700g ab und wiegt nu gut 5,5 kg!
Er hat in den ersten 6 wochen nen riiiiiiiiiiiiesen sprung gemacht u wog mit 6w 2t 4900g, wir waren echt baff!!!!!!!! nu 3 wochen später sinds ca 5,5kg! Und meine hebi ist voll zufrieden damit! Sie sagt ein zuviel geht nicht, solange m´die kinder kriegen, wenn sie wollen!
glg
Also ich schreib jetzt mal als laie ....
mein grosser zwerg hat mit 7 wochen 2 kg zugenommen gehabt ... ( von 5100 auf 7100g) und meine KIÄ war total zufrieden.
Meine neue speckbrumsel wog tierliche 3035g bei geburt, nahm bis auf 2700g ab und wiegt nu gut 5,5 kg!
Er hat in den ersten 6 wochen nen riiiiiiiiiiiiesen sprung gemacht u wog mit 6w 2t 4900g, wir waren echt baff!!!!!!!! nu 3 wochen später sinds ca 5,5kg! Und meine hebi ist voll zufrieden damit! Sie sagt ein zuviel geht nicht, solange m´die kinder kriegen, wenn sie wollen!
glg
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Stillkinder nehmen in Schüben zu. So einen hattet ihr wohl gerade, wie's klingt. 
LG von Alex

-
Gaby
- Profi-SuTler
Keine Angst, es ist alles richtig so!
Meine Kinder haben alle im ersten Lebenshalbjahr gestillt wie verrückt zugenommen, aber das fand der Kinderarzt immer ok, und das war es auch!
Einfach so weiterstillen
.
Meine Kinder haben alle im ersten Lebenshalbjahr gestillt wie verrückt zugenommen, aber das fand der Kinderarzt immer ok, und das war es auch!
Einfach so weiterstillen
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- SuperNova
- Profi-SuTler
Danke für euer Feedback.
Ihr habt ja recht, ich mache einfach weiter so, es kann nicht falsch sein.
Meine beiden Töchter habe ich ja auch immer nach Bedarf gestillt ohne Tee oder Wasser zu füttern und irgendwann haben sie nicht mehr so rasant zugenommen.
Jonah ist halt auch einfach sehr schwer geboren, wahrscheinlich bin ich deswegen verunsichert.
Ihr habt ja recht, ich mache einfach weiter so, es kann nicht falsch sein.
Meine beiden Töchter habe ich ja auch immer nach Bedarf gestillt ohne Tee oder Wasser zu füttern und irgendwann haben sie nicht mehr so rasant zugenommen.
Jonah ist halt auch einfach sehr schwer geboren, wahrscheinlich bin ich deswegen verunsichert.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
-
Tiamat
Die Minimaus hat im ersten halben jahr zugenommen wie blöde, jetzt stagniert es eher.
-
Gaby
- Profi-SuTler
Huch, ich meinte hier.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
und Winterkleinkind ( 02/14 )