BabySignale - Austauschfred

Moderatoren: Toony, Momolina

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

BabySignale - Austauschfred

Beitrag von Emjoni »

Huhu!

Ich bin im Thread über mehrsprachige Erziehung darüber gestolpert - und dachte dass ich da nicht die einzige mit Interesse und vielen Fragen bin :)
Ich fänds schön wenn wir uns da hier ein wenig austauschen könnten!

Ich habe auch gleich ein paar Fragen! :oops:

Wir wollten eigentlich einen Kurs machen..aber die 'normalen' Kurse sind für uns leider zu teuer, und den bezahlbaren Unikurs verpassen wir auf Grund einer Familienfeier. Muss man unbedingt einen Kurs machen? Ich bin mit Grundzügen verschiedener Gebärdensprachen vertraut und hätte kein Problem damit, Zeichen an Hand von Büchern oder so selbst zu erlernen oder mir auszudenken. Nur wie bringe ich das meinem Kind bei?

Geht das auch ohne professionelle Anleitung und/oder habt ihr da Tipps?

Und wann fange ich damit an? Meine Maus ist jetzt noch ein wenig zu klein glaube ich..

Literaturtipps könnte ich auch gebrauchen!

Lg,
Emmy.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: BabySignale - Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo emmy,

wir fangen gerade damit an und ich denke, das ein buch zur unterstützung schon super ist. wir haben babysignals, das ist ziemlich neu und ich finde superschön erklärt, es ist dt. gebärdensprache und ich mache regelmässig so 6 zeichen und an und wann mal eins dabei. lt. buch kannst du schon beginnen ;-)
ich bin gespannt, ob er gebärden wird und vor allem wann (ich zeig ihm gefühlte 100 mal am tag was mama heißt ;-))?
kurs ist bestimmt toll, weil es nochmal darauf aufbaut, aber hier bei uns gibt es in der nähe noch nix (zu kattihexxie schiel) :-(

lg, silke

ich bin gespannt!!
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Hallo,

wir haben Vivian Königs Babyzeichen Buch verwendet, hatten auch viel Spaß dabei, waren aber nicht sehr erfolgreich, mit 14 Monaten kann Amelie jetzt gerade mal 10 Zeichen, aber wie gesagt, viel Spaß hatten wir trotzdem damit. Ich denke Kurs ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber vermutlich das selber reinfinden.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich wage auch zu behaupten, dass man das ganze mit hilfe von büchern ganz gut lernen kann. & dann gibt's ja sicher auf youtube noch viele videos dazu...
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Habe zwar noch nicht sooo viel praktische Erfahrung, wir fangen ja erst an, denke aber auch, dass man die Babyzeichen sehr gut aus einem Buch lernen kann. Habe das kleine GU-Buch angeschafft, weil ich ja nicht wusste, obs funktioniert. Das ist erstmal kleines Geld (vielleicht kriegst Du es ja sogar über die KK), und wenns klappt, kann man immer noch mehr investieren.
Ich benutze die Zeichen seitdem der Kobold ca. 1/2 Jahr alt ist. Angefangen habe ich mit 'Essen', 'Tragen', 'Schlafen' und 'Baden'. Benutze die Zeichen immer parallel zum Reden und habe schon den Eindruck, dass der Kleine sie mittlerweile versteht- wenn auch noch nicht selbst einsetzt. Wenn er beispielsweise beim Stillen abdockt, und ich frage: Willst Du mehr 'Essen', dann stillt er sofort weiter (wenn er noch Hunger hat). Schaut sich das auch immer ganz aufmerksam an.

Bereit für Babyzeichen sind die Kinder wohl zwischen 1/2 und 3/4 Jahr, Anzeichen z.B., wenn sie die Arme ausstrecken, um zu signalisieren, dass sie hochgenomen werden möchten.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

Hallo ihr!
Kennt jemand das Bilderbuch der BabyHandzeichen? Ist das empfehlenswert? Ich würd mir gern ein Babyzeichen-Buch zulegen, aber ohne viel Geld auszugeben :wink:
Habt ihr einen guten Tipp?
LG
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

das buch soll wohl sehr empfehlenswert sein, leider kostet es über 25,- € :? ich habe mir auch ersteinmal ein "günstigers" zugelegt, ich finde, es ist toll erklärt. es ist relativ neu rausgekommen und heisst
babysignal von Wiebke Gericke... hat um die 15,- € gekostet und ist sehr schön erklärt, nach dem anderen "großes buch der babyzeichen" halte ich immer noch ausschau, leider ist es hier bei uns in den buchhandlungen nicht "vorrätig", aber ich würd es vorher gerne mal durchblättern....
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wir werden bei unserer -jetzt ehemaligen- PEKIP Leiterin ab September einen Kurs machen. Ich bin einfach zu bequem, es allein zu versuchen.... ich weiß, er ist dann schon recht alt, aber ich denke, schaden kanns trotzdem nichts. Und fürs nächste wissen wir dann ja schon alles und brauchen keinen Kurs mehr ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

och, so nen kurs stell ich mir auch nett vor... leider wird hier sowas in der gegend nicht angeboten und ich bin auch nicht bereit ewig für zu fahren, wenn es hier wäre, würden wir es auch machen!
allerdings denke ich, dass du dir dann trotzdem ein buch holen wirst ;-) (zum nachschlagen :mrgreen:)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sie bietet das ganz neu an. Hat wohl einen Testlauf gemacht, von dem ich leider nichts mitbekommen hab, und die zwei Babies können schon gut signalisieren. Da wird wohl viel mit Liedern gearbeitet, hat sie erwähnt. Bin echt schon gespannt. Bei der Test-Kurz-Version hat sie ca. 50 Zeichen gemacht, beim Kurs werden insg. 100 gemacht.

Die beiden, die ich gesehen habe, konnten "satt" "danke" "mehr" "Windel voll" "Milch", und noch so ein paar Sachen, die ich schon wieder vergessen habe... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“