Adieu Brei.. hallo Fingerfood..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Adieu Brei.. hallo Fingerfood..

Beitrag von Sternenfaengerin »

oder so ähnlich schaut es momentan bei uns aus... Paul, ehemals hochbegeisterter Breiliebhaber.. mag nimmer.. vor allem nicht, wenn es stückig wird. Fingerfood gerne, da isst er auch reichlich, wenn ich ihm anbiete...
Gemüsebrei mag er kaum noch (nur sehr selten, wenn er quasi so suppig ist..).... Milchbrei an und wann, Obstgemüsebrei mag er noch ;-)

Und was nun? Wir tun uns ein bisschen schwer mit, was wir ihm geben sollen....

Kartoffeln und Nudeln, dürfen die in leichtem Salzwasser gekocht werden oder lieber nicht? Gemüse ohne dampfgaren.. welche Gemüse sind bei euch beliebt als Fingerfood? Könnte man (ausser Gurke) auch schon was roh geben?

Brot - welches und mit was drauf (hatten jetzt einmal biobrot - kruste abgemacht und etwas mandelmuss draufgemacht..)?

Fleisch... er hat bisher erst einmal wenig Fleisch bekommen, weil ich hier noch so ein Gläschen reines Rindfleisch hatte, das hatte ich ganz am Anfang gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich eh selbst kochen werde... ich finde es irgendwie abwegig, das ein Kind Fleisch essen soll, ohne in der Lage zu sein es selbst zu kauen... Hackfleisch? Wäre das schon was oder noch Ideen? (ich hab da auch kein problem mit das noch wegzulassen..)

Fragen über Fragen... vielleicht hat ja wer Antwort für mich?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Adieu Brei.. hallo Fingerfood..

silk81 hat geschrieben:Obstgemüsebrei mag er noch ;-)
ich korrigiere: Obstgetreidebrei...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

??
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Mein Kleiner bekommt von Anfang an Fingerfood, diese Fütterei beim Großen fand ich einfach nur ätzend, das stundenlange extrakochen sowieso. Mal abgesehen davon, dass er sich auch überhaupt nicht füttern lässt. Komme ich mit dem Löffel, dann dreht er sich weg, halte ich es ihm ihn, dann nimmt er das Essen. Viel essen tut der Kleine nicht, also sogesehen deckt er seinen Nahrungsbedarf in keinsterweise über die Beikost sondern er probiert. Bekommen hat er schon Apfel, Banane, Erdbeeren, Brot, Avocado, Kartoffel, Blumenkohl, Brokkoli, Reiswaffel, Dinkelstange, Nudeln. Das ist das, was für ihn hier so abfällt. :wink: Vielleicht hab ich noch was vergessen. Fleisch habe ich noch gar nicht angeboten, denn mir widerstrebt es einem Kind Fleisch zu geben was sonst noch nix isst.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Kruemelig gebratenes Hackfleisch, selbstgemachte Chicken Nuggets gehen super.

Bei Gemuese habe ich immer einfach alles dampfgegart und dann gegeben, das geht auch gut. Brokkoli war immer der Hit. : )

Suesskartoffel? Da kannst Du selbst Kartoffelpuffer draus machen, die koennen auch gut selbst gegessen werden.
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

@viconia
Echt, Kartoffelpuffer aus Süßkartoffeln gehen auch? Stell ich mir total lecker vor! Wie machst Du die?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

süsskartoffeln wollte ich die ganze zeit schon... ich krieg hier im umkreis aber keine bio.. und das mag ich nicht :-( (und nur deswegen bis nach frankfurt reinfahren ist mir doch "ein bisschen" weit..)
kruemeliges hack hatten wir auch schon probiert.. aber da verschluckt er sich dauernd dran... irgendwie muss er es wohl selbst kleinmachen *g*
wie machst du denn die selbstgemachten nuggets? und ein rezept für die süsskartoffelpuffer würd mich auch brennend interessieren :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“