Essenzeiten einführen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Essenzeiten einführen?

Beitrag von sandrine »

Ja, meine Frage ist vielleicht etwas komsich bei einem Kind in diesem Alter, aber ich mache mir da zur Zeit echt Gedanken drum.
Beim Stillen war das ja noch total easy, nach Bedarf halt. Aber jetzt mit Beikost hat mein kleiner irgendwie Dauerbedarf. Sprich: er isst und isst und isst. Er nimmt was man ihm anbietet und wann man es ihm anbietet. Auf der einen Seite bin ich unglaublich froh, dass das so ist, aber ich mache mir auch gedanken ihn vollzustopfen.
Er bekommt Mahlzeiten und Stillmahlzeiten. Dazwischen hauptsächlich Obst und Maiswaffeln u.ä. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, er isst so ständig was und ich frage mich ob das gut ist.
Was meint ihr, sollte ich ihm zu festen Zeiten was anbieten oder weiter nach (ständigem) Bedarf?
Ich will meinem Kind nichts vorenthalten, aber ich möchte eigentlich, dass er isst wenn er Hunger hat und nicht als Beschäftigung :lol:
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Essenzeiten einführen?

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu Sandra!
Ich hab das auch so gemacht wie du. Feste Mahlzeiten waren und sind das Frühstück, das Mittag- und das Abendessen. Mnachmal will er dann nix, ist auch OK. Im Alter von Jona haben wir zwischendurch natürlich noch nach Bedarf gestillt. Snacks wie reiswaffeln oder Obst hab ich ihm auch angeboten. Halt immer wenn ich dachte, dass er Hunger hat. Er hatte dann auch so eine "Vielfraßphase", in der er unglaublich viel verdrückt hat. Aber das hörte auch wieder auf.
Ich denke, dass grade die nach Bedarf gestillten Kinder ein ganz gutes Gefühl über ihren Hunger haben. Mach ruhig weiter so.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
MaunaLoa79
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaunaLoa79 »

Oh, genau da mache ich mir auch gerade Gedanken drum.

Als Hannah "nur" Breimahlzeiten als Beikost bekommen hat ging es alles ganz prima, zwischendurch wurde eben nach Bedarf weitergestillt. Doch seit sie endlich auch stückige Nahrung essen kann will sie auch neben den Hauptmahlzeiten eigentlich ständig was knabbern, so dass sie fast immer ein Stück Obst oder Reiswaffel in der Hand hat (selbst beim Stillen :wink: ), dafür will sie aber vom Brei nicht mehr wirklich was wissen.

Erstens möchte ich ihr genau wie Du nicht angewöhnen, rund um die Uhr zu essen, zweitens möchte ich ihr eigentlich auch beibringen, dass man eben am Tisch isst und nicht überall wo man gerade was zu essen "findet" :roll:

Aber ich denke, dass sich das früher oder später von selbst einpendelt. Noch essen die Kinder beim selber essen ja nicht so wahnsinnig viel, dass sie davon auch satt werden, daher wird die Menge wohl erstmal in vielen kleinen Portionen auf den ganzen Tag verteilt.
LG
Mauna Loa

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Baba hat geschrieben:Ich denke, dass grade die nach Bedarf gestillten Kinder ein ganz gutes Gefühl über ihren Hunger haben. Mach ruhig weiter so.
*unterschreib*
Die Maus hat manchmal - und tut es auch jetzt noch - wie ein Scheunendrescher gemampft, meist nur Miniportionen, davon aber ggf. alle 1-2 Std. ... je nachdem, wenn sie gerade dolle wachsen oder so, ist es halt auch mehr.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“