Trinkt ihr Kaffee/Alkohol?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Funkelstern
gehört zum Inventar

Re: Trinkt ihr Kaffee/Alkohol?

Beitrag von Funkelstern »

Naja, mein Sohn ist ja nun schon fast 3 Jahre alt und stillt nachts gar nicht mehr, da könnte ich abends bei Bedarf auch mal ein Glas Wein o.ä. trinken. Aber da hab ich sowiso nur sehr wenig Verlagen nach. Schwanger meide ich Alkohol ganz.

Bei Kaffee sieht es ein bisschen anders aus, ich trinke viel entkoffeinierten, weil mein Spatz insbesondere als Baby da sehr direkt drauf reagiert hat. Jetzt hat sich das gelegt und er stillt ja nun auch nicht mehr so wahnsinnig viel, da sind es etwa 1-2 Tassen normaler Kaffee am Tag. Auch schwanger, aber manchmal halt auch gar keiner.
In der Schwangerschaft mir Nr.1 hab ich auch normal 1-2 Tassen Kaffee am Tag getrunken, irgendwo hab ich mal gelesen das Koffein im Verdacht steht leichtere Babys zu verursachen, kann ich bei meinem absolutem Möppelchen schon bei Entbindung nicht bestätigen.
Schönen Gruß
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da bin ich beruhigt,...hatte schon ein schlechtes Gewissen, obwohl ich wirklich sehr wenig trinke...Alkohol und Kaffee (wenn dann auch nur Milchkaffee oder eben Koffeinfrei) und bier wenn dann ein kleines Radler oder alkoholfreies Bier.

Das ist super zu hören das ich damit keinen gravierenden Fehler mache :D :D :D ...Denn ich genieße das schon ab und an.
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Oh, Kölsch! Ich will auch mal wieder eins! Bis dahin muss ich mich mit Äppler begnügen. Allerdings bin ich da auch nach einem Gespritzen bedient.

Kaffee gehen hier zw. 1 - 3 Tassen am Tag übern Tresen. Da merke ich aber deutliche Unterschiede bez. der Machart. Vom Kaffee aus Vollautomaten oder Padmaschinen kann ich ordentlich bechern, aber nach spätestens 2 Tassen Filterkaffee krieg ich Herzflattern. Am Kinde habe ich noch nie irgendwelche Auswirkungen gespürt. Auch nicht durch Cola.

Prost!

LG, Silke
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich hab schon vor der Schwangerschaft keinen Kaffee gemocht :wink: . Dafür trinke ich sehr gern Cappuccino, meist morgens einen und nachmittags einen. Alkohol hab ich noch nie viel getrunken. Vor der Schwangerschaft mal ein Bier oder Alster oder auch mal einen Alkopop. Aber das ist schon ewig her. Zur Zeit gibts ab und an mal ein alkoholfreies Alster.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

alkohol trink ich nicht, hab ich auch ca. 2,5j bei meiner großen nicht, dann durfts schon mal ab und am ein radler sein.. koffeeinhaltiges trink ich selten
Bilingua
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bilingua »

trinke eine Tasse Kaffee am Tag und meide gänzlich Alkohol. Irgendwie ist es mir mit dem Alkohol doch nicht geheuer beim Stillen...
Bilinguales Mäusenest mit der Großmaus 26.03.04 und dem Klein-Mäuserich 30.10.08
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Krötenmama hat geschrieben:Ohje.. kaffee garnicht, hab ich nie, alkohol auch nicht seit der ersten ss vor 5 jahren, ist mir die lust dran vergangen...
dafür rauche ich mittlerweile wieder so 1-2 zigaretten am tag... die haben mir die ganze schwanger-still-wieder schwnger-nochmehr still - und schon wiederschwanger-still phase seeeehr gefehlt... jetzt ist der kleinste 15 monate, da bin ich halt wieder schwach geworden.... :oops:
Endlich mal jemand, der auch ab und zu eine raucht!!! Hab das ja noch nie zugegeben, aber seit meine Schnupse ein halbes Jahr ist, mach ich das auch wieder. Ich weiß, das geht eigentlich gar nicht, machs aber trotzdem. Eher nicht täglich, oft nur alle drei, vier Tage und auch eher immer nur eine. Im Urlaub hab ich aber auch mal drei geraucht. (Aber das war ja auf Borkum, da sind ja 10 Zigaretten so schlimm wie eine an Land -pfff- wers glaubt!)

Dafür trink ich pro Tag mindestens drei Cappocchinos mit je einem Espresso, manchmal auch einen Espresso abends. Es stimmt, mein Kind schläft wenig, aber es macht absolut keinen Unterschied, wenn ich darauf verzichte, ich habs probiert. Bis auf das, dass sie dann genau so topfit ist und ich totmüde...

Ach ja und Alkohol trink ich auch noch: Wein und Bier, selten zwei Gläser, kommt aber vor. Und wenns besondere Tage sind auch mal ne halbe Flasche...

Ich sag aber immer: Wenn ich mich so kasteien müsste würde ich schon längst nicht mehr stillen.
Und ich habe das das erste halbe Jahr auch aufgepasst (bis auf meinen Kaffee).
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ohne meinen Kaffee am Morgen geht echt gar nix :) Und mittags oder nachmittags trink ich auch gerne mal noch einen, also so 2-3 Tassen am TAg. Grünen Tee hab ich immer gerne getrunken, aber nur ganz schwachen, 2 Beutel auf ne Kanne oder so.

Ab und zu trink ich gerne mal ein Glas Wein, dann reiht es mir aber auch. Und Panaché, wenn wir in Frankreich einkaufen waren, aber das hat ja nicht mal 1Promille
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

als ich noch voll gestillt habe hab ich koffeinfreien kaffee getrunken und auf alkohol verzichtet....mittlerweile trink ich 2 tassen normalen kaffee am tag und ab und an mal ein glas rotwein am abend und ich stille auch noch
Bild
Bild
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Als ich mit meiner Schwester in München beim einkaufen war, hatte ich so Apetitt auf eine Cola vom Mc Donald! Ich liebe sie... :-)

Mein Zwerg war damals ca. 2 Monate alt.

Ich werde es so schnell nicht wieder machen! Er war in der Nacht voll unruhig und auch den ganzen nächsten Tag. Voll anders nicht wie sonst.

Meine Schwester konnte die ganze Stillzeit Kaffee trinken und ihr Sohn hatte überhaupt keine Veränderungen.

Da ist jedes Kind anders...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“