Kuhmilch oder Kunstmilch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Kuhmilch oder Kunstmilch?
Huhu!
Wir stillen ja leider nicht mehr. Mika hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt.
Er mag ganz gern Kuhmilch und bekommt auch ab und zu welche. Da er noch nicht aus dem Becher trinken kann, bekommt er die halt aus dem Trinklernbecher oder aus der Flasche.
Eine befreundete Flaschenmami war ganz entsetzt, dass ich ihm schon reine Kuhmilch gebe. Sie sagte bis zum 2. Geburtstag wäre diese zu eiweißreich und man sollte adaptierte Milch nehmen. Ihre Tochter kriegt auch so ein "Guten-Morgen-Fläschchen" oder sowas. Ich kenne mich da ja nicht aus.
Jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert. Ich dachte, Kuhmilch ist ein Naturprodukt, das ist besser als so ein aufbereitetes pulverisiertes Zeug.
Wir stillen ja leider nicht mehr. Mika hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt.
Er mag ganz gern Kuhmilch und bekommt auch ab und zu welche. Da er noch nicht aus dem Becher trinken kann, bekommt er die halt aus dem Trinklernbecher oder aus der Flasche.
Eine befreundete Flaschenmami war ganz entsetzt, dass ich ihm schon reine Kuhmilch gebe. Sie sagte bis zum 2. Geburtstag wäre diese zu eiweißreich und man sollte adaptierte Milch nehmen. Ihre Tochter kriegt auch so ein "Guten-Morgen-Fläschchen" oder sowas. Ich kenne mich da ja nicht aus.
Jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert. Ich dachte, Kuhmilch ist ein Naturprodukt, das ist besser als so ein aufbereitetes pulverisiertes Zeug.
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Kuhmilch oder Kunstmilch?
hm bei uns wird es weder das eine noch das andere geben.
Aber ich denke, das man nach dem 1. Lebensjahr mit Kuhmilch anfangen KANN, wenn man milch als Lebensmittel benutzt.
Ansonsten kann man auch gut reismilch, Sojamilch oder dergleichen nehmen.
Aber ich denke, das man nach dem 1. Lebensjahr mit Kuhmilch anfangen KANN, wenn man milch als Lebensmittel benutzt.
Ansonsten kann man auch gut reismilch, Sojamilch oder dergleichen nehmen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich bin kein Fachmann, denke aber nicht, dass reine Kuhmilch für ein mehr als 12 Monate altes, nicht allergisches Kind ungesünder ist, als das "Guten-Morgen-Fläschchen" in dem bestimmt so allerlei "Mist" (weißt schon, irgendwelche -osen oder Geschmacksverstärker, was weiß ich) drin ist 
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Mein Sohn hat sich auch mit knapp 14 Monaten selbst abgestillt und bekam dann normale Kuhmilch. Mit Kunstmilch wollte ich da nicht mehr anfangen! Allerdings trank er höchstens 250 ml Milch am Tag, meist weniger.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Hallo,
das sagen die Fachleute (Dortmunder Ernährungsplan): "Gegen die geringen Mengen von Kuhvollmilch (ca. 200 ml) bei gesunden Säuglingen gibt es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt keine Bedenken.".. das gilt für Kinder im 1. LJ. - dann kann es darüber hinaus ja erst recht nicht schlimm sein.
das sagen die Fachleute (Dortmunder Ernährungsplan): "Gegen die geringen Mengen von Kuhvollmilch (ca. 200 ml) bei gesunden Säuglingen gibt es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt keine Bedenken.".. das gilt für Kinder im 1. LJ. - dann kann es darüber hinaus ja erst recht nicht schlimm sein.
- Gwen
- SuT-Sponsor
im zweifel würd ich einfach mit hafer/reismiclh abwechseln, wenn er das trinkt. 
Grüße von Gwen
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Die Empfehlungen der FKE sind durchaus kritisch zu sehen. Das Institut lebt auch von Drittmitteln, die aus der Industrie kommen. Also so ganz unabhängig sind die nicht.LucieLu hat geschrieben:das sagen die Fachleute (Dortmunder Ernährungsplan): "Gegen die geringen Mengen von Kuhvollmilch (ca. 200 ml) bei gesunden Säuglingen gibt es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt keine Bedenken.".. das gilt für Kinder im 1. LJ. - dann kann es darüber hinaus ja erst recht nicht schlimm sein.
Und ja, Kuhmilcheiweiß ist belastend für die Nieren. Daher sollte da auch im zweiten Lebensjahr auf begrenzten Verzehr geachtet werden. Aber meines Wissens sind bis 500 ml Milchprodukte am Tag ok. Also so lange es nicht mehr ist, würde ich auch Kuhmilch und keine Kunstmilch geben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
was ist denn eigentlich so "schlimm" an kuhmilch?
ich selbst trinke total gerne welche und liebe auch die milchprodukte wie joghurt, käse, sahne...
hat da mal jemand was zum nachlesen für mich?
danke
aida
ich selbst trinke total gerne welche und liebe auch die milchprodukte wie joghurt, käse, sahne...
hat da mal jemand was zum nachlesen für mich?
danke
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Gwen
- SuT-Sponsor
es ist nicht "schlimm" in dem sinne, aber eigentlich sind wir nicht darauf ausgelegt kuhmilch zu verdauen (wir sind die einzigen säugetiere die als erwachsene milch vertragen). deswegen haben hier auch ganz viele eine laktoseintoleranz, weil uns oft das Enzym laktase fehlt um den milchzucker aufzuspalten (in käse und co. ist der übrigens zu weiten teilen aufgespalten)
Es ist aber so, dass Kuhmilch ganz viel Fremdeiweiß enthält und damit den Nieren zu schaffen macht, besonders eben bei kleinen kindern.
Es ist aber so, dass Kuhmilch ganz viel Fremdeiweiß enthält und damit den Nieren zu schaffen macht, besonders eben bei kleinen kindern.
Grüße von Gwen
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ich würde frische Kuhmilch (in Maßen) geben, auf keinen Fall Pulvermilch. Oder eben Hafermilch oder so.