Die Bindung zwischen Mutter bzw. engste Bezugsperson und Kind ist eine ganz andere als zwischen allen anderen, und mögen sie noch so präsent sein, Personen.monsmasima hat geschrieben:
Was mich genug beruhigt, um trotzdem zu fahren, ist zum einen, daß Simon auch sehr gern bei seinem Papa ist (läßt sich problemlos ins Bett bringen, etc.), und zum anderen, daß er es auch absolut gleichmütig hinnimmt, wenn dieser mal für ein paar Tage weg ist. Ich habe den Eindruck, wichtiger als daß gerade ich da bin, ist, daß überhaupt eine Vertrauensperson da ist, die für ihn da ist. Neben meinem Mann wird auch noch Simons Patentante da sein, um zu helfen.
Berufsbedingt kenne ich mich ein bißchen mit reaktiven Bindungsstörungen aus, und solche "Abbrüche" in der Kindheit können sich auf die Bindungsfähigkeit im ganzen Leben auswirken, angefangen von einem Verhalten, dass einen von anderen abhängig macht, und weiter mit Bindungsunfähigkeit.
Wahrscheinlich geht es bei Euch echt nicht anders, sonst kann ich mir kaum vorstellen wieso man dieses Risiko eingehen sollte.
Frozen Watchfullness ist noch das geringste was eine Mutter, bzw. die engste Bezugsperson, damit auslösen kann, das bedeutet daß das Kind sich ständig in der Pflicht fühlt, aufzupassen seine Bezugsperson nicht (wieder) zu verlieren. Bei dieser "Störung" nehmen Kinder ziemlich viel in Kauf um zu gewährleisten dass der andere begehrte Mensch (später Freunde, Ehepartner) nicht verschwindet, und stellen eigene Wünsche und Bedürfnisse hintenan um nicht verloren zu gehen.
JA es gibt auch Kinder die das wegstecken oder verarbeiten. Das ist sicher wie mit anderen Traumata (JKKSL etc.), man kann russisch Roulette spielen und manchmal geht es gut.
Ich hoffe dass Du rechtzeitig erkennst wann es Deinem Kind schlecht geht, und dann auch wirklich erkennst dass es an der Zeit ist heimzukommen.Und wenn es gar nicht gehen sollte, kann ich immer noch früher wieder zurückkommen.
Ich habe absichtlich versucht meine persönliche Meinung rauszuhalten und hoffe es ist mir gelungen - das Fachwissen wollte ich Dir mitgeben.