Bis jetzt habe ich nach Bedarf gestillt, mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Er trinkt jetzt nicht mehr besonders viel (außer als er neulich Fieber hatte), eigentlich nur noch nachts und einmal am Tag oder zum Einschlafen. Er stillt zwar gern, wenn ich es ihm anbiete, aber von selbst kommt er eigentlich nie, so daß ich die Hoffnung habe, daß ihm nicht so viel fehlt, wenn ich nicht da bin.
Ich möchte aber eigentlich nicht gleich komplett und für immer abstillen. Wenn er nicht mehr trinken will, wenn ich wieder da bin, ist das was anderes, aber ich will es wenigstens versuchen.
Deshalb meine Fragen:
1. Wie mache ich es am besten, daß nach 3 Wochen noch Milch da ist?
Abgepumpt habe ich bis jetzt nur selten mit einer alten Glaspumpe, wenn die Brust mal zu voll und mein Sohn zu lange mit meinem Mann unterwegs war.
Mein Plan für die 3 Wochen ist, einfach morgens und abends zu pumpen, und zu hoffen, daß es so lange funktioniert.
2. Wie vermeide ich einen Milchstau und was mache ich falls ich doch einen kriege und kein Kind zum Saugen da habe?
In den ersten zwei Monaten hatte ich öfter einen Stau, wenn es mal ein bißchen stressig war, was ich aber gut wieder hingekriegt habe mit Ausruhen und Kühlen und Wärmen und richtig Anlegen. Seit dem war alles vollkommen problemlos.
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Ich bin doch ganz schön nervös, wenn ich darüber nachdenke, meinen Sohn, mit dem ich jetzt so lange so eng zusammen war, allein zu lassen.