Bin stillend schwanger geworden, Hebamme fordert Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

chocolate-cookie
Herzlich Willkommen

Bin stillend schwanger geworden, Hebamme fordert Abstillen

Beitrag von chocolate-cookie »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen Mut machen.
Meine Geschichte ist ein wenig außergewöhnlich: Wir sind eigentlich KiWu-Kandidaten, haben unsere Tochter nach sechs Jahren aktiven Kinderwunsches bekommen, nach insgesamt vier FG in Folge, drei Inseminationen, einer ICSI und zwei Kryo-Zyklen. Wir hatten drei Spermiogramme, die sich zusehends verschlechterten, so dass wir von IVF zur ICSI "hochgestuft" wurden. Nachdem unser Kind dieses Jahr schon 2 wird, dachten wir über ein Geschwisterchen nach und wollten, da unser KiWu-Doc eine Behandlung während der Stillzeit ablehnt, am Ende des Jahres mal sehen, ob Abstillen schon ein Thema für uns ist/sein könnte und dann ggf. einen erneuten Versuch starten. In der Zwischenzeit haben wir natürlich nicht verhütet, hätten ja nichts gegen ein Wunder gehabt, wenngleich wir in keinster Weise ernstlich damit gerechnet haben. Nun ist das Wunder aber tatsächlich eingetroffen: Ich bin -völlig überraschend - :3: !!! Juchhu, und das, obwohl mir gesagt wurde, die Stillerei mindere meine Fruchtbarkeit. :D Soo gravierend dann offenbar doch nicht...
Nachdem ich letzte Woche meinen ersten Termin bei der FÄ hatte und alles anscheinend gut läuft, hatte ich heute meinen ersten Termin bei der Hebamme, denn ich strebe eine Hausgeburt an. Diese Hebamme wurde mir von einer guten Bekannten empfohlen, und sie hat auch die gleiche Wellenlänge wie ich, so dass ich durchaus auf ihr Urteil vertrauen kann. Soweit ist auch alles gut gewesen. Die Hebamme macht einen netten und kompetenten Eindruck, ist schon älter (schätze 55 - 60), hat entsprechende Erfahrungen, aber möglicherweise einen veralteten Wissensstand, denn während der Anamnese fragre sie auch nach dem Stillen, und alös ich antwortete "immer noch" (Kind ist jetzt 22 Monate alt), war ihr Kommentar, ich müsse sofort abstillen. :!: Ich fragte extra nach, ob das ihr Ernst sei, und sie bejahte. Ihre Begründung: Das Stillen fördere Wehen und somit ggf. eine FG. Ich müsse am besten gleich abstillen. Gut, sie weiß nicht, wie oft mein Kind zur Zeit noch trinkt :lol: , das ist 'ne ganze Menge, aber sie fordert es auch ein, und ich werde den Teufel tun, meinem Kind sein "Mi" vorzuenthalten. Je länger ich darüber nachdenke, desto ratloser werde ich. Was würdet Ihr tun? Neue Hebamme suchen, in der Hoffnung, dass die besser Bescheid weiß? Das Problem ist, dass ich nur noch 1 - 2 hier zur Auswahl habe, die auch Hausgeburten betreuen.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich nichts gegen Tandem-Stillen hätte, und bin fest davon überzeugt, dass die Menschheit längst ausgestorben wäre, wenn Stillen in einer erneuten SS ebendiese gefährden würde. Meine Güte, anderswo ist das gang und gäbe, oder etwa nicht? Ich werde auf jeden Fall noch eine Stillberaterin kontaktieren und/oder die LaLecheLiga - und das Abstillen vermutlich doch meiner Tochter überlassen.
Bin für Eure Gedanken dankbar und freue mich, wenn mir die Ein oder Andere den Rücken stärken kann!

LG
chocolate-cookie, :7: & 8+2
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Bin stillend schwanger geworden, Hebamme fordert Abstillen

Beitrag von Robo-mami »

Ich kenn mich da jetzt nicht unbedingt aus... Das Problem hatte und haben ich nicht. Aber soviel ich weiß ist es sehr wohl möglich, das du weiterhin stillst und keine FG haben wirst. Klar kann das Risiko da sein, aber hier sind genug Muttis, die stillenderweise schwanger wurden und entweder das Kind hat sich in der Schwangerschaft abgestillt oder eben trocken gestillt.

An deiner Stelle würde ich auf meinen Bauch hören, wenn der mir sagt solange es geht wird weiter gestillt, würde ich es machen.

Aber die Profis werden bestimmt mehr darüber wissen als ich. :)
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Ich bin auch schwanger und stille noch.

Meine FÄ hat auch vorgeschlagen ich solle Abstillen, scheint aber fest damit zu rechnen, dass ich den guten Rat ignoriere und trägt es mit Fassung.

Die Hebamme bei der ich neulich mal war hatte überhaupt keine Einwände solange ich keine spürbaren Kontraktionen dabei bekomme.

Ich habe auch nicht vor, zwangsläufig abzustillen. Falls die Motte nicht mehr will, bin ich vermutlich nicht unendlich traurig (die Brustwarzen werden gerade so schrecklich empfindlich...), aber wenn sie weiter stillen will, dann ist das auch in Ordnung.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du siehst mich recht überrascht! Hier sind einige unterwegs, die stillen und schwanger sind und ich habe noch nie von erhöhtem Risiko durch Stillen in der SS gehört.

Mein großes Kind ist gerade 2 Jahre alt geworden, ich bin in der 24. SSW und weder meine FÄ noch irgendeine Hebamme in der Hebammen-gemeinschaft hat irgendetwas in der Richtung gesagt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Guck mal hier habe ich etwas zu lesen für dich. Vielleicht druckst du das auch deiner Hebamme aus, quasi als kleine Fortbildung:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... &idart=212
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wenn Du sonst mit der Hebamme zufrieden bist, würde ich mit über den AFS-Flyer noch mal das Gespräch suchen. Wenn die Differenz bleibt, käme für mich eine solche Betreuung nicht in Frage.

Ich bin prima stillend durch die Schwangerschaft gekommen, hatte eine HG und habe bereits knapp 3 Stunden nach der Geburt das erste Mal beide Kinder gleichzeitig gestillt.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
BiRi
gut eingelebt

Beitrag von BiRi »

Hi!
Herzlichen Glückwunsch! :D
So ein quatsch! Da ist deine Hebamme vielleicht echt nicht mehr ganz auf dem laufenden... :?
Wie's schon in dem Artikel von der Afs steht: Beim Stillen wird Oxytocin ausgeschüttet, Oxytocin bewirkt Gebärmutterkontraktionen - aber nur wenn der Muttermund geburtsbereit ist! :!: (deshalb macht ein Wehentropf zur Geburtseinleitung, bevor der Muttermund sich schon etwas geöffnet, hat auch keinen Sinn... das nur m Rande...)
Kann natürlich sein, dass in der SS weniger Milch kommt, dein Kind nicht mehr trinken mag, weil's anders schmeckt etc. - aber da könnt ihr ja mal schauen...
- Hör auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl! (Ist auch bei der Hausgeburt sehr nützlich...! :) )

Allles Gute!!

BiRi
Viele Grüße von BiRi

mit Sohn (11.2003) und Söhnchen (03.2009)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn die Hebamme ansonsten gut ist, würde ich wegen unterschiedlicher Ansichten zum Thema Weiterstillen nicht unbedingt wechseln. Du musst doch nicht alles tun, was Deine Hebamme Dir sagt, oder? :wink:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Altraia hat geschrieben:Wenn die Hebamme ansonsten gut ist, würde ich wegen unterschiedlicher Ansichten zum Thema Weiterstillen nicht unbedingt wechseln. Du musst doch nicht alles tun, was Deine Hebamme Dir sagt, oder? :wink:
Das denke ich auch.

Vorhin ganz vergessen: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

ich würde unbedingt eine stillberaterin der lalecheliga kontaktieren ... die wissen viel ... ich kenne zwei :wink:

ansonsten: kind 15 monate, schwanger geworden als ich sie voll stillte, missed abort ca. 8. ssw, fehlgeburt in der 11.ssw ... ich wusste, dass es nicht am stillen lag ... denn ob sich eine frühschwangerschaft regelrecht entwickelt hat viel mehr mit der "korrekten zellteilung" und den chromosomen zu tun, als damit, ob eine frau stillt.
dennoch musste und wollte ich dies noch mal bestätigt wissen.
fa (sehr erfahren) bestätigte, dass das stillen nichts damit zu tun hat.
oberärztin in der klinik, sowie fä in der klinik bestätigten dies ebenfalls.
aborte gehören zum schwangersein dazu ... frauen würden darüber nur nicht reden, genauso wenig wie über ss-abbrüche. das stillen hätte mit einem abort in der frühschwangerschaft nichts zu tun. das waren ihre worte.

es ist wohl tatsächlich so, dass das stillen kontraktionen der gebärmutter auslöst, die unter umständen muttermundswirksam sein können, aber dies ist nicht in der frühschwangerschaft der fall bzw. höchstens, wenn es bereits komplikationen gibt, z.b. blutungen, etc.

als mein kind 21 monate alt war bin ich übrigens wieder - stillend - schwanger geworden ... ich habe sie noch vier monate weiter gestillt und dann abgestillt. nach neun monaten habe ich mein zweites kind zur welt gebracht.

ich wünsche dir alles gute.
ich würde nur wegen der aussage der hebamme, diese nicht wechseln - meine wollte nicht, dass ich mein kind auf den arm nehme und tragen = zu anstrengend - sofern sie nicht vehement und grenzüberschreitend ist. du könntest ihr gegenüber klar stellen, dass du anderer ansicht bist und dir bewusst bist, ein eventuelles restrisiko selbstverantwortlich zu tragen. damit sollte das thema gegessen sein. kann sie nicht loslassen ... dann würde ich über einen wechseln nachdenken.

vg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“