Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

weberin
gut eingelebt

Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Beitrag von weberin »

...kassandra hat mich drauf gebracht: Gibt es hier evt. noch mehr Frauen, die diesen Weg zum Wunschkind gegangen sind, begeistert stillen & sich nach einem Geschwisterchen sehnen? Vielleicht können wir uns ja austauschen, da vieles bei uns eben doch anders ist, gerade die Angst vor dem Abstillen ist doch sehr vielschichtig bei uns - & vielleicht können wir uns ja aufmuntern, auf dem Weg zum 2. Kind...

Alles Liebe - die weberin mit dem Kleinen Herrn, der morgen seit einem Jahr bei uns ist - wir sind so unendlich glücklich!!!
Bild

An mein Kind

Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!

Mascha Kaléko (1907-1975)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: 1. Kind Stillen, IVF/ICSI & Geschwiterwunsch...

Beitrag von Tigerlein »

Hi,

bei mir brauchte es zwar "nur" eine Hormonbehandlung, aber auch ich stille noch, was einem zweiten Kind momentan etwas im Weg steht. Noch ist der Kinderwunsch aber nicht so groß, dass ich dafür abstillen würde, auch wenn ich schon sehr oft darüber nachgedacht habe. Wenn ich ehrlich sein soll, hoffen wir schon noch auf ein Wunder.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
weberin
gut eingelebt

Re: 1. Kind Stillen, IVF/ICSI & Geschwiterwunsch...

Beitrag von weberin »

Im Prinzip ist eine Hormonbehandlung ja Ausgangspunkt einer IVF/ICSI, nur das neben der oftmals nicht optimalen Hormonlage auch noch körperliche Dinge dazukommen oder eben der Partner Probleme hat, und, und, und... vielleicht sollte man den Gesprächskreis öffnen hin zu: Stillen, Geschwisterwunsch & assistierter Reproduktion -- da wären dann alle mit im Boot
Bild

An mein Kind

jusl
Jusl Almighty

Re: Austauschfred Stillen bei KiWu und assist. Reproduktion

Beitrag von jusl »

Hab diesen Fred hier mal umbenannt - hoffe es ist Recht so. :D

LG,
Julia
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

jusl hat geschrieben:Hab diesen Fred hier mal umbenannt - hoffe es ist Recht so. :D

LG,
Julia
Besser geht's nicht - bin mal gespannt,wer sich noch so "traut"... Ich denke, hier ist ein guter Ort, auch mal diese ganz speziellen Nöte zu besprechen & Du hast mir heute schon sehr geholfen - DANKE!
Bild

An mein Kind

chocolate-cookie
Herzlich Willkommen

Beitrag von chocolate-cookie »

Hallo!
Wirklich helfen kann ich Euch nicht, da wir selber im Herbst letzten Jahres von unserem KiWu-Doc eine "Abfuhr" bekamen, als wir fragten, ob es nicht möglich sei, im Spontanzyklus einen Kryo-Versuch zu wagen. Er meinte, das Stillen schränke die Erfolgschancen erheblich ein und ich solle doch erstmal abstillen. Da meine Tochter da gerade mal ein gutes Jahr alt war, kam das absolut nicht in Frage, und wir fassten als neues zeitliches Ziel den Jahreswechsel 2009/10 ins Auge, um mal zu gucken, ob Abstillen da schon ein Thema sein könnte. Eigentlich wollte/will ich das nämlich meinem Kind überlassen.
Da unser Kind durch ICSI gezeugt wurde, sind unsere Chancen auf natürlichem Wege zum Kind zu kommen denkbar gering - dachten wir. Aber es kam anders: Um unsere minimalen Chancen zu optimieren, habe ich mir einen Clearplan-Monitor besorgt, der ab dem Mai-Zyklus zum Einsatz kommen sollte. Jetzt liegt er immer noch unbenutzt im Schrank, denn ich bin spontan schwanger geworden. Einfach so?! Das war so unglaublich, dass ich erstmal ungläubig diverse SS-Tests gemacht habe und sogar eine Gegenprobe mit dem Urin meines Mannes gemacht habe. :D
Das heißt nun leider nicht, dass es bei Euch auch so funktionieren muss/kann, aber vielleicht macht es der ein oder anderen ein bisschen Hoffnung. Stillen schränkt nämlich die Fruchtbarkeit ganz offensichtlich bei weitem nicht so ein.
Alles Gute allen Übenden und KiWu-Kandidaten - ich wünsche Euch genauso viel Glück!!!

LG
chocolate-cookie mit Wunder 8+2
kassandra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kassandra »

Hab ja weiter oben/unten schon geschrieben, häng mich hier aber mal mit dran. Da ich im Oktober bereits 38 werde, haben wir uns als Ziel gesetzt, spätestens nächstes Jahr im Herbst mit der KiWu-Behandlung für das Geschwisterkind zu beginnen. Dann haben wir 1 Jahr Zeit, bevor durch die Altersgrenze der Zuschuss der KK wegfällt. Wäre ich deutlich jünger, dann würde ich noch warten, bis der Kleine sich selbst abstillt. Aber so, haben wir einfach nicht so viel Zeit. Ich würde auch gern Tandemstillen, denn ich bin ein absoluter Stillfan. Es ist sowas schönes, ein Kind zu stillen. Und der Gedanke, meinem Kind irgendwann vielleicht die Brust verweigern zu müssen, das treibt mir schon die Tränen in die Augen.
Bild

Bild
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Hallo,

ich geselle mich einmal zu Euch. Unsere Motte ist ein Kyro-Wunschkind. Aus meiner ersten Icsi haben wir noch zwei befruchtete Eizellen, die wir im Rahmen einer Kyrobehandlung dann auf dem Weg ins Leben schicken möchten... aber dazu muss ich erst abgestillt haben. Vorher machen sie es nicht.....Mottchen ist von April 2008 und wir werden wahrscheinlich im Herbst mit der Behandlung beginnen.... so wir beide uns denn vom Stillen trennen können.

Wie meinte mein Frauenarzt:" Machen Sie sich da mal keinen Stress, dann warten sie halt noch ein halbes Jahr".... er findet es toll, dass ich noch stille..

Würde mich über regen Austausch hier im Thread sehr freuen!

LG Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

Hach - tut das gut - es füllt sich! Wir haben unseren Kleinen Herrn gestern gefeiert, da ist er ein Jahr alt geworden... Wir haben von unserer IVF noch 11 Vorkerne auf Eis und wollen es nächstes Jahr ruhig angehen lassen. Eine erneute Stimulation haben wir für uns ausgeschlossen, entweder klappt es mit den max. 4 Versuchen, die wir glücklicherweise noch haben, oder eben nicht. Wir sind aber eigentlich sehr zuversichtlich.

UND: wer weiß, vielleicht klappte es ja auch "so" - da ich seit der Schwangerschaft endlich schmerzfrei meine Regel bekommem pünktlich obendrein, trotz 7 Monate vollstillen und z.Zt. auch wieder, wegen den Zähnchen... Bin ich zuversichtlich, daß sich evtl. etwas an der Eileitersituation geändert hat -- wahrscheinlich war ich doch eher eine Endometriose-Kanditatin... Aktiv verhüten tun wir also nicht...
Bild

An mein Kind

Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Also ich hab grad mächtig Gänsehaut und ein Tränchen im Augwinkel :?

Auch ich wünsche mir ein 3.Kind,will nochmal stillen und tragen,was mir beim 1. ja versagt blieb :(
Deshalb hänge ich im Moment sehr am stillen und die Chance auf eine Spontane Schwangerschaft ist minim,da der Grund hauptsächlich bei meinem Mann liegt,aber auch sicher bei mir,weil Noémie entstand erst nach 8 IUI und 2 ICSI und Kryo's hatten wir nie übrig :(

Warte jetzt noch ab bis Ende des Jahres und dann schau ich wie intensiv der Wunsch noch ist.Mein Mann wollte auch schon wieder :roll:

In wiefern hat die Behandlung denn einen Einfluss auf das STillkind?

Wenn die Medis nichts ausmachen ,muss der Doc ja nicht wissen,dass man noch stillt :lol:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“