Beikostreife ignorieren?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Cinnamon
- alter SuT-Hase
Beikostreife ignorieren?
Hallo ihr lieben!
Meine Maus ist etwas über 5 Monate alt und zeigt Anzeichen der Beikostreife.
Ich würde das allerdings gerne noch etwas hinauszögern.
Zum einen habe ich selbst eine Fructoseunverträglichkeit, und zum anderen hatte mein 3. Kind mit Beikosteinführung ziemliche Probleme. Sie war damals 5,5- knapp 6 Monate alt....und hatte wochenlang Durchfall, selbst bei "stopfenden Gemüsesorten" und der Kinderarzt konnte es sich nicht erklären (es bestand der Verdacht auf eine Lebensmittelunverträglichkeit).Wir sind bis weit in den 10. Monat immer wieder zum voll-stillen zurück.
Wir stillen derzeit noch voll und sie nimmt weiterhin gut zu- von dieser Seite würde also nichts dagegen sprechen....allerdings ist das Fröschlein teils echt frustriert wenn der Löffel ständig an ihrem Mund vorbeiwandert. Teilweise lege ich sie, wenn wir essen, ins Laufgitter, oder versuche sie mit Muttermilch aus dem Becher abzulenken....
Was meint ihr?
Weiter rauszögern oder mit irgendetwas sehr schonendem anfangen?
Ev. Muttermilch mit Reisflocken? Fenchel kochen?
Würd mich über eure Meinungen und Tipps freuen....
Meine Maus ist etwas über 5 Monate alt und zeigt Anzeichen der Beikostreife.
Ich würde das allerdings gerne noch etwas hinauszögern.
Zum einen habe ich selbst eine Fructoseunverträglichkeit, und zum anderen hatte mein 3. Kind mit Beikosteinführung ziemliche Probleme. Sie war damals 5,5- knapp 6 Monate alt....und hatte wochenlang Durchfall, selbst bei "stopfenden Gemüsesorten" und der Kinderarzt konnte es sich nicht erklären (es bestand der Verdacht auf eine Lebensmittelunverträglichkeit).Wir sind bis weit in den 10. Monat immer wieder zum voll-stillen zurück.
Wir stillen derzeit noch voll und sie nimmt weiterhin gut zu- von dieser Seite würde also nichts dagegen sprechen....allerdings ist das Fröschlein teils echt frustriert wenn der Löffel ständig an ihrem Mund vorbeiwandert. Teilweise lege ich sie, wenn wir essen, ins Laufgitter, oder versuche sie mit Muttermilch aus dem Becher abzulenken....
Was meint ihr?
Weiter rauszögern oder mit irgendetwas sehr schonendem anfangen?
Ev. Muttermilch mit Reisflocken? Fenchel kochen?
Würd mich über eure Meinungen und Tipps freuen....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
- cocoschock
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh ich habe gerade das Problem andersrum, die Kleine ist 8 Monate und Essen ist noch nicht so ihr Ding...
Ich denke jedes Kind ist anders und individuell. Wenn Sie gerne essen möchte und du auch, dann versuche es mit etwas milden. Oder geb ihr etwas zum knabbern/draufrumlutschen in die Hand. Luise bekommt immer ein relativ großes Stück geschälte Gurke oder ein Dinkelbrötchen und dann is Sie super zufrieden, wenn wir essen. Sie hat dann das Gefühl, sie gehört dazu und macht mit. Sitzt immer richtig stolz mit ihrer Beute im Stühlchen.
Also mit Reisbrei (mit Wasser gekocht) und etwas Apfel drin habe ich gute Erfahrungen gemacht. Versuch es einfach
Ich denke jedes Kind ist anders und individuell. Wenn Sie gerne essen möchte und du auch, dann versuche es mit etwas milden. Oder geb ihr etwas zum knabbern/draufrumlutschen in die Hand. Luise bekommt immer ein relativ großes Stück geschälte Gurke oder ein Dinkelbrötchen und dann is Sie super zufrieden, wenn wir essen. Sie hat dann das Gefühl, sie gehört dazu und macht mit. Sitzt immer richtig stolz mit ihrer Beute im Stühlchen.
Also mit Reisbrei (mit Wasser gekocht) und etwas Apfel drin habe ich gute Erfahrungen gemacht. Versuch es einfach
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/
Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Beikostreife ignorieren?
Wenn dein Kind essen will, dann verweigere ihm das doch nicht. Gib ihr doch Nahrungsmittel, die erstmal wenig Allergiepotential beinhalten wie z.B. Pastinake. Oder nimm eine Reiswaffel ohne Salz und gib sie ihr in Hand wenn ihr esst. Dann wirst du ja sehen, ob sie an der herumlutscht.
-
Maja
- SuT-Legende
Ich würde schon die 6 Monate vollstillen. Die WHO empfiehlt das nicht ohne Grund und Babys in dem Alter sind an allem interessiert, nicht nur an Essen
Die vier Wochen kriegt ihr jetzt auch noch rum, und dann kannst Du ihr immer noch ein Stück gedünstetes Gemüse in die Hand drücken
Viele Grüße!
Viele Grüße!
2004/2006/2014
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich kopier mal was von den Raben zum Thema Beikostreife:
"Wann braucht mein Baby seine erste Beikost??
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist:
- es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken
- der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden
- die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden
- das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund
- das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt"
"Wann braucht mein Baby seine erste Beikost??
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist:
- es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken
- der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden
- die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden
- das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund
- das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt"
- Cinnamon
- alter SuT-Hase
Danke ihr lieben!
Ich hab mir vorgenommen jetzt mal Fenchel zu kochen und in kleinen Portionen einzufrieren- wenns schonmal da ist kann ich dann auch mal drauf zurückgreifen wenn nötig!
Und wenn es klappt zögere ich sie noch ein bißchen raus....
Ich hab mir vorgenommen jetzt mal Fenchel zu kochen und in kleinen Portionen einzufrieren- wenns schonmal da ist kann ich dann auch mal drauf zurückgreifen wenn nötig!
Und wenn es klappt zögere ich sie noch ein bißchen raus....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Hallo,
meine Tochter sieht meinem Löffel beim Essen auch immer nach und macht dabei schmatzende Geräusche... also habe ich Süßkartoffeln gekocht und in ganz kleinen Portionen eingefroren. Ab und an wärme ich das auf oder sie bekommt etwas gedünsteten Apfel oder ein kleines Stück zerdrückte Banane... nach ein paar Probehappen hat sie auch schon wieder genug - warum soll ich ihr das verweigern - ich zwinge sie ja nicht dazu, sondern biete ihr eine neue Möglichkeit, die Welt zu entdecken.
meine Tochter sieht meinem Löffel beim Essen auch immer nach und macht dabei schmatzende Geräusche... also habe ich Süßkartoffeln gekocht und in ganz kleinen Portionen eingefroren. Ab und an wärme ich das auf oder sie bekommt etwas gedünsteten Apfel oder ein kleines Stück zerdrückte Banane... nach ein paar Probehappen hat sie auch schon wieder genug - warum soll ich ihr das verweigern - ich zwinge sie ja nicht dazu, sondern biete ihr eine neue Möglichkeit, die Welt zu entdecken.
- cocoschock
- ist mit Leidenschaft dabei
Das find ich auch... habe es ähnlich gemacht und es hat gut geklappt, denn Sie sind nunmal sehr neugierig und wollen auch Essen erforschen, schmecken und fühlen.LucieLu hat geschrieben:Hallo,
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)