Tragen mit HWS-schäden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Tragen mit HWS-schäden?

Beitrag von Mel77 »

Mein Kind ist ja wirklich noch nicht schwer, er hat noch keine 4 Kg und ich trage auch nicht so oft und nicht lange, nur beim Einkaufen oder wenn er zuhause mal blähungen hat, oder so. überwiegend liegt er im Kinderwagen, trotzdem habe ich nach 30 minuten Tragen fürchterliche schmerzen und kann dann meinen Hals nicht mehr drehen. Durch einen Autounfall vor vielen jahren hat sich am Hals die Wirbelsäule verschoben.

Ich lese aber überall, Rückenprobleme wäre kein Grund um aufs Tragen zu verzichten.

Achso, ich trage übrigens in der Wickel-kreuz-trage.
Dawn79
gehört zum Inventar
Re: Tragen mit HWS-schäden?

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

also von der WXT bekomme sogar ich nach einer Weile Nackenschmerzen, und das ohne HWS-Probleme. Die Belastung liegt hier einfach direkt auf den Schultern, und wenn man dann nicht ganz korrekt festzieht dann kann das schon belastend werden.
Ich würde Dir raten, auf die Känguru-Bindeweise vorn umzusteigen. Du wirst überrascht sein, wie wenig Du dabei das Gewicht Deines Babys spürst! Die Belastung ist hier eine ganz andere, sie verteilt sich über den Rücken und ist sehr gleichmäßig. Achte immer darauf, korrekt und fest zu binden. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mit mit HWS-Problemen nicht so genau auskenne. Ich bin da aber selbst empfindlich (Skoliose), deswegen bin ich mit der Känguru-Bindeweise sehr zufrieden gewesen.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde dir zusätzlich noch ne Trageberatung ans Herz legen wollen. Dort kann man dich noch besser beraten und dir besser zeigen worauf du vorallem wegen deinem Rücken achten sollst und dir Tipps geben wie du es fester hin bekommst. Ein "schlecht" gtebundenes TT verursacht bei jedem Schmerzen, bei dir nur durch den Unfall schneller.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Dawn79 hat geschrieben:Hallo,

also von der WXT bekomme sogar ich nach einer Weile Nackenschmerzen, und das ohne HWS-Probleme. Die Belastung liegt hier einfach direkt auf den Schultern, und wenn man dann nicht ganz korrekt festzieht dann kann das schon belastend werden.
Ich würde Dir raten, auf die Känguru-Bindeweise vorn umzusteigen. Du wirst überrascht sein, wie wenig Du dabei das Gewicht Deines Babys spürst! Die Belastung ist hier eine ganz andere, sie verteilt sich über den Rücken und ist sehr gleichmäßig. Achte immer darauf, korrekt und fest zu binden. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich mit mit HWS-Problemen nicht so genau auskenne. Ich bin da aber selbst empfindlich (Skoliose), deswegen bin ich mit der Känguru-Bindeweise sehr zufrieden gewesen.
Da unterschreib' ich mal fett! Danke Dawn79! :D

Ich möchte dem hinzufügen, dass es bei Dir ratsam ist, wenn Du alle Bindeweisen austestest. Känguru ist bei Euch vor dem Bauch sicher erste Wahl, aber versuche es auch mit dem Rucksack. Hüfttrageweisen vorsichtig testen.

Liebe Grüsse und alles Gute
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Nur noch rasch anfügen will:

Gerade weil Du eher selten trägst, hast Du wahrscheinlich auch keine ausreichende Muskulatur, die Dich beim Tragen unterstützt.
Abgesehen jetzt mal von Deinem HWS Problem.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

sollte es für dich eine option sein, kannst du es ja mal im kanga versuchen (oder auch ein tuch als afrikanische trageweise gebunden). das klingt erstmal exotisch, aber es gibt frauen hier im forum die das sehr lieben gelernt haben! hierzu wäre eine beratung sicher von vorteil.
machst du denn gezielt was für die muskulatur an der geschädigten partie? kann man überhaupt an dem bereich noch arbeiten?
Liebe Grüße, Jolka Bild
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

jolka hat geschrieben:sollte es für dich eine option sein, kannst du es ja mal im kanga versuchen (oder auch ein tuch als afrikanische trageweise gebunden). das klingt erstmal exotisch, aber es gibt frauen hier im forum die das sehr lieben gelernt haben! hierzu wäre eine beratung sicher von vorteil.
*zustimm* Ich trage sehr gerne im Kanga! Nur meine Kleine zur Zeit leider nicht... :?
Mel77

Beitrag von Mel77 »

also wegen der Muskulatur gehe ich mehrmals in der woche zum Sport, nur die letzten wochen in der Schwangerschaft durfte ich ja nicht mehr. Im september will ich aber nach der Sommerpause unbedingt wieder anfangen.

Känguruh hab ich Probiert und bin kläglich gescheitert. Ich hab mir sogar extra eine Videanleitung angesehen. Bei uns ist das oben so ein gewurschtel, ich kriegs nicht fest genug und nach einiger zeit Rutscht das Tuch nach oben und dann ist der komplette Kerl im Tuch verschwunden. Für Rucksack ist er noch zu klein, er ist ja erst 1 Monat alt.

Trageberatung gibts glaube ich bei uns garnicht in der Nähe, zumindest wüsste ich nicht wo ich danach suchen soll (wir wohnen hier am A*** der Welt)

Nach diesem Afrikanischen Teil muß ich erstmal googeln, ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört :oops:
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

nach einer tragebraterin kannst du dich ja auch umhören, hier im forum gibts es viele, und viele kennen auch noch welche die nicht im sut sind. alexandra hat ein video zum kanga tragen hier eingestellt, müsste bei den grundinformationen stehen, ich kuck sonst später auch nochmal. känguru braucht manchmal etwas geduld, weil man es eben fest binden muss damit es wirklich hält, viele andere trageweisen erlauben auch eine lockere bindung (die nicht vorteilhaft ist), so das das kind aber drin bleibt. eine beraterin könnte dir hier auch sicher helfen, tipps und tricks zeigen und deine persönlichen schwächen beim binden korrigieren, und vor allem gezielter auf deine verletzung eingehen. :)
Liebe Grüße, Jolka Bild

Beitrag von Mel77 »

ich muß den thread nochmal herausholen. egal welche der verschiedenen bindeweisen ich verwende, ich kriegs nicht fest, bzw. es lockert sich so schnell. wenn ich binde ist es schön fest, aber es dauert nicht lange bis alles wieder wackelt.

Kann das auch am tuch liegen? evtl. ist es zu alt?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“