Stillt ihr das 2. oder 3. Kind? - Wie schafft ihr das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maja
SuT-Legende

Re: Stillt ihr das 2. oder 3. Kind? - Wie schafft ihr das?

Beitrag von Maja »

Ich weiß nicht, mal von allen anderen Nachteilen der künstlichen Nahrung abgesehen hätte ich es zusätzlich noch ziemlich rücksichtlos gegenüber dem Baby gefunden, es nur alle 3-4 h mal in 5-10 Minuten "abzufertigen", weil das große Geschwisterkind eben immer Priorität hat. Das geht ja irgendwie auch nicht...
Wenn ich Yara gestillt habe, hat Amelie oft danebengesessen und wollte vorgelesen haben (das fand ich manchmal anstrengender als alles andere :oops: ), oder sie hat eben in Sichtweite weitergespielt - mangels Kinderzimmer waren wir ja eh immer alle im gleichen Raum - und außerdem hatte sie noch eine "Stillkiste" mit besonderen Büchern und Spielsachen, die ich ihr nur gegeben habe, wenn ich wusste dass das Stillen länger dauert. Bei uns hat das alles ganz gut geklappt, wobei ich vielleicht dazu sagen muss, dass es niemals eine Option für mich war, dass es nicht klappt. Ich habe von Amelie absolut erwartet, dass sie Rücksicht nehmen wird auf die Stillbedürfnisse des Babys, und ich habe ihr mit meiner ganzen Haltung vermittelt, dass alles andere nicht in Frage kommt. Das macht wahrscheinlich auch einiges aus.
Ansonsten war unsere Wohnung damals so kindersicher, dass sie nirgendwo zuviel Chaos machen konnte in unbeobachteten Momenten. Die "sensiblen" Schränke waren gesichert, die Putzsachen weggeschlossen, alle Regale auf Kinderreichweite mit Spielzeug ausgestattet. Sie hätte also nicht viel anrichten können, selbst wenn sie gewollt hätte.
Dafür holen die beiden Mädels das Wohnung verwüsten heute ausreichend nach, vermutlich Kompensation unterdrückter frühkindlicher Bedürfnisse :lol: :lol: :lol:
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Johana hat geschrieben:Es gibt übrigens durchaus auch Flaschenkinder, die für eine Flasche 1 Stunde brauchen! Dann muss man die Flaschen noch zubereiten, säubern, immer dabeihaben etc....

Und auch Pre-Milch wird ja nach Bedarf gegeben; also auch da kann es sein, dass man stündlich eine Flasche zubereitet!

Ich weiß nicht, wie das beim Flasche geben ist, aber beim Stillen kann ich nebenbei telefonieren, kochen, Kinder trösten, Mensch-Ärgere-Dich-nicht spielen, schlafen... :D

Liebe Grüße
:lol: genau - abgesehen von dem ganzen Kram, den ich mitschleppen muss, wenn ich mit Kindern mal irgendwo hinwill. Da bin ich echt froh, dass ich außer eine Ersatzwindel fürs Baby jedenfalls GAR NIX mitnehmen muss! :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stimmt - ich stelle mir Flasche unheimlich umständlich vor. 'Vor allem nachts und unterwegs.....Nee, Brust raus, Kind ran - fertig :mrgreen:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich still meine beiden Kinder nach Bedarf, die kleine voll, klar. Ich könnte mir nichts vorstellen, was am Flasche geben einfacher sein soll als beim Stillen.
Besoders süß find ich, wenn die große Bescheid gibt, "Mama, Baby stillen". Für sie ist es das normalste der Welt und sie ist eine tolle große Schwester, sie gönnt das Stillen ihrer kleinen Schwester sehr.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Wir haben oft nebenher Bücher geguckt, oder andere Sachen.
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß die 2. es schnell heraus haben, wann die Mama grad verfügbar ist, die Lütte kam vorzugsweise dann, wenn ich Ruhe hatte. :roll:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Das mit der "Stillkiste" hab ich auch empfohlen bekommen: einfach ne Kiste mit Sachen packen, die das Kind besonders interessant findet und immer dann bekommt, wenn gestillt wird. Mal sehen, ob das klappt, noch sind wir ja nicht soweit... :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Ich stille gerade mein 4. Kind und die größeren Kinder finden das super, denn das ist die einzige Zeit, die ich tagsüber mal auf der Couch sitzend verbringe - und da kann ich dann endlich mal vorlesen, Fragen in Ruhe beantworten, puzzeln, malen, usw. Zum Stillen brauche ich ja maximal eine Hand. Zum Fläschengeben doch eher 2;-).

Uaaah und an die Nächte will ich lieber gar nicht denken...Neee, Fläschengeben macht die Sache ganz sicher anstrengender.

LG, Silke
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich hab ja nur das zweite Kind gestillt und fand es wesentlich einfacher als bei der Grossen, bei der ich ständig Flaschen machen und spülen musste...Wenn Kind Hunger hat Shirt hoch und andocken. Notfalls auch im Sling. Mit ein bisschen Übung hat man sogar noch zwei Hände frei um mit dem älteren Kind zu spielen. Bücherlesen geht jedenfalls immer.

Beschäftigt war ich bei der Grossen mit Flaschegeben genauso lang wie beim Kleinen mit Stillen. Sie hat auch mal eine Stunde getrunken (da ist er eigentlich viel schneller) und ist auch alle zwei bis drei Stunden gekommen. Also ich wüsste nicht, wo man sich da Zeit oder gar Aufwand spart.
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

ich denke auch, dass das fläschchen geben doch wesentlich aufwändiger ist als stillen. shirt hoch und fertig.
vor allem wenn wir spontan zum spielplatz gehen. wenn ich da auch noch den ganzen fläschchenkram mitnehmen müsste :roll: die milch in der brust wird wenigstens auch nicht leer (ist die flasche leer und das kind noch nölig, dann muss man heim?)

stell dir vor, dein baby weint weil es hunger hat, dein Großer ist quengelig weil er langeweile hat und du ihm vorlesen sollst, unddann musst du wasser abkochen, milch anrühren und noch abkühlen??? :shock: neeeee, da hock ich mich aufs sofa, stille den Kleinen und bitte meinen Großen ein buch aus dem regal zu holen.

und mal ehrlich: die babys, die alle 3 stunden für 10 minuten die flasche austrinken, würden wahrscheinlich ein ähnliches Stillverhalten haben.
und babys die gerne und ausgiebig an der brust trinken, würden sich wohl mit alle 3 stunden für 10 minuten flasche auch nie zufrieden geben.

noch was: eine bekannte von mir hat sehr schnell ihr 2. Kind abgestillt, damit die 4-jährige schwester auch mal fläschchen geben kann :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: sowas werde ich nie verstehen :roll: :roll: :roll: :roll:
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Antworten! Naja, ich habe eigentlich nur meine Freundin als (negatives) Beispiel vor mir, kenne sonst auch niemanden mit zwei Kindern, wo das Jüngere gestillt wird. Ich finde ja stillen auch viel praktischer als Fläschchen, jedenfalls ist es bei uns so. Und in der Nacht oder am frühen Morgen sowieso, weil man da grad noch schön weiterschlafen kann :)
Casbas hat geschrieben: noch was: eine bekannte von mir hat sehr schnell ihr 2. Kind abgestillt, damit die 4-jährige schwester auch mal fläschchen geben kann :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: sowas werde ich nie verstehen :roll: :roll: :roll: :roll:
Das ist ja der abwegigste Grund fürs Abstillen, das ich je gehört habe! :|
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“