Bitte Entscheidungshilfe: KiGa-Wechsel und Krippe

Moderatoren: Toony, Momolina

lala
Dipl.-SuT

Bitte Entscheidungshilfe: KiGa-Wechsel und Krippe

Beitrag von lala »

So, das unglaubliche ist passiert, ich habe zwei Krippen- und Kindergartenplätze für meine beiden Mädels und nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll, vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen, die das Entscheiden leichter machen.

Helene geht seit gut einem Jahr in einen AWO-Kindergarten. Das allerwichtigste: sie geht recht gerne hin, hat eine ganz tolle Erzieherin, die anderen sind recht unterschiedlich bis schlecht. Ich habe ziemlich lange gebraucht um mich dort einzugewöhnen, mittlerweile aber passt es ganz gut. Der Kindergarten ist riesig (85 Kinder), was ich eher als Nachteil sehe (obwohl die Stimmung eigentlich immer gut und eher ruhig ist beim Abholen und Bringen), andererseits hat er durch seine Größe einen ganz ganz tollen großen Garten, inkl. bewirtschafteten Beeten :D Unternommen wird mit den Kindern nicht all zu viel, wobei hin- und wieder Projekte stattfinden, es findet keine religiöse Erziehung statt.
Luise hat nun in der AWO-Krippe, auch viergruppig (also 48 Krippenkinder) einen Platz bekommen. Alle Krippeneltern, die ich kennengelernt habe sind zufrieden mit der Krippe, aber ich weiß nicht, wie "anspruchsvoll" sie sind. Die Rahmenbedingungen dort hören sich gut an, sie würden sogar mit Stoffwindeln wickeln.
Die Krippe ist eine Straße vom KiGa entfernt (nicht weit, aber es sind zwei Gebäude, man muss sich im Winter anziehen um von der Krippe zum KiGa zu gehen).

Bei der Anmeldung in der Krippe hat mich nun die dortige Stellvertreterin (nicht mehr lange) dazu "motiviert" die beiden noch in einer Einrichtung anzumelden, bei dessen Träger (Salberghaus, katholische Jugendfürsorge) sie mal tätig war indem sie nur geschwärmt hat. So habe ich dann doch die Anmeldungen abgeschickt und nun tatsächlich die Plätze bekommen. Die neue Einrichtung ist eine sog. Kooperationseinrichtung, Kindergarten und Krippe unter einen Dach (aber in getrennten Gruppen). Es gibt je zwei Gruppen, so dass die ganze Einrichtung deutlich kleiner wäre, was mir sehr gefällt (der Betreuungsschlüssel ist jedoch nicht besser). Der Träger ist kirchlich, was ich auch nicht schlecht finde, ich fände es schön, wenn die Kinder mehr die Feste im Jahreskreis kennenlernen würden, wir schaffen das in der Familie leider nicht so gut. Außerdem liegt die Einrichtung auf dem Weg zur U-Bahn, ich denke, dass dann mein Mann die Kinder oft dorthin bringen würde. Nachteilig ist der sehr kleine Garten und dass die Einrichtung noch neu aufmacht, man weiß noch viel weniger auf was man sich einlässt: ich konnte weder die Leiterin kennenlernen, noch die Erzieherinnen, noch die Atmosphäre dort spüren.

Wechseln oder nicht?
Bzw. welche Punkte wären noch wichtig oder interessant bei der Abwägung (ich möchte nochmal mit der zuständigen Person für die neue Einrichtung telefonieren)?

Helene fand den Gedanken an einen neuen Kindergarten übrigens nicht schlimm, als ich sie heute mal fragte. Wie zuverlässig die Aussage ist, weiß ich jedoch nicht.....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bitte Entscheidungshilfe: KiGa-Wechsel und Krippe

Beitrag von Thistle »

Uff, ich finde, das ist eine sehr schwierige Frage. Ich hab' mich mit diesen Dingen nun auch monatelang herumgeschlagen. Letztlich habe ich mich gegen die neue, mir unbekannte Einrichtung entschieden und für die 'alte', die bei uns um die Ecke gelegen ist. Bei der neuen hat's mir nicht gefallen, dass es einen sehr, sehr kleinen Garten für die Kinder gab und an sich noch alles ziemlich unorganisiert schien/war. Ich wollte gern, dass Soph in eine Einrichtung kommt, in der schon alles seit einer Weile rund läuft und wo sie sich draussen austoben kann. Abgesehen davon konnte ich in der neuen Kita auch nicht alle Erzieherinnen kennen lernen (waren noch nicht alle eingestellt) und auch an sich schien alles verständlicherweise noch etwas chaotisch. So ist das wohl bei einer Neueröffnung...jedenfalls fühle ich mich am Ende mit der 'alten' Kita wohler. Zwar ist dort die Einrichtung bzw. die dadurch entstehende Atmosphäre nicht sooo toll, dafür aber scheinen die Erzieherinnen lieb, offen und zugänglich, der Garten ist gross (die Kinder haben da im Sommer sogar eine Wasserpumpe), Eltern werden in den Kitaalltag, bzw. die Abläufe eingebunden und sie liegt wirklich nah. Hm. sonderlich hilfreich war das nun nicht...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Thistle

Beitrag von Thistle »

Oh, im übrigen hat unsere Kita auch 80 Kinder - hier war's eine der kleineren Einrichtungen, die ich mir angesehen habe (200 Kinder waren keine Seltenheit). Größentechnisch finde ich, dass es mehr nicht sein dürfte, aber die neuere Einrichtung zum Beispiel, die auch zur Auswahl stand hätte nur 28 Kinder gehabt. Während ich es toll finde, wenn es etwas familiärer und übersichtlicher ist, fand ich es da schon zu...eng, wenn Du verstehst. Es wurde viel auf die engen Kontakte gepocht, was mir in dem dort gewünschten Umfang schon wieder zu viel gewesen wäre.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Mh, schwierig.

Also mir ist das christliche sehr wichtig, sodass wir unseren beiden nur im kath. kiga angemeldet hatten....

Hast du die Möglichkeit dir vor der Zu- oder Absage die neue Koop nochmal anzuschauen?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Karo hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit dir vor der Zu- oder Absage die neue Koop nochmal anzuschauen?
Ich möchte auf jeden Fall nochmal mit der Verantwortlichen telefonieren und ihr ein paar Fragen stellen (Essen zum Beispiel oder Vorschule). Die eigentliche Leiterin wird sich spätestens im August melden, die Einrichtung selbst wird noch gebaut (bzw. der Innenausbau ist noch nicht fertig). Mein großes Problem ist einfach: egal was die mir erzählen, ob es gut ist für mich und meinen Kinder merke ich ja erst, wenn der Laden läuft und wir da eine Weile dabei sind :? Papier (auf dem das pädagogische Konzept steht) ist ja geduldig. Meiner Meinung nach steht und fällt ein guter KiGa ja mit den Erzieherinnen, und die kenne ich ja noch nicht.

Thistle, danke auch für Deinen Erfahrungsbericht, es steht also 1:0 für die bestehende Lösung ;)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Mh, schwierig, wenn es noch so gar keine Erfahrungen gibt.

Was ich nicht verstehe.... warum schwärmt dann die eine Erzieherin dir so die Ohren voll von der anderen Einrichtung, oder hab ich was missverstanden?
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Karo hat geschrieben:Mh, schwierig, wenn es noch so gar keine Erfahrungen gibt.

Was ich nicht verstehe.... warum schwärmt dann die eine Erzieherin dir so die Ohren voll von der anderen Einrichtung, oder hab ich was missverstanden?
Das habe ich wohl missverständlich formuliert: sie schwärmte von dem Träger, weil sie in einem anderen Haus desselben Trägers schon gearbeitet hat. Hier der Link zu den andern Kindertageseinrichtungen des Trägers: klick.
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Wir hatten mal einen Platz in der Krippe Sonnenwelt und haben ihn nach zwei Tagen wieder hergegeben. Das lief alles ganz anders ab als in Vorgesprächen besprochen, mit Stoff hätten sie zwar gewickelt, aber das war´s dann auch. Alles andere fanden sie abgefahren (dass ein 7 Monate altes Kind noch gestillt wir, nicht alleine einschlafen kann usw.) und haben uns das auch spüren lassen :twisted: :roll: . Da konnte ich den Levin natürlich nicht lassen und bin zu hause geblieben (aber das ist ja jetzt nicht das Thema :lol: ).
Freunde von uns haben ihre Tochter auch dort und sind zufrieden. Die sind aber auch (mehr) "mainstream" und passen daher wohl besser zu dieser Krippe.

Aber das heißt ja nicht, dass alle Einrichtungen dieses Trägers so sind. Ich denke es kommt in der Hauptsache auf die Leitung und die Pädagoginnen dort an.

Schwierige Entscheidung. Was sagt denn Helene zu einem eventuellen Wechsel?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Da ich gedanklich immer noch nicht so viel weiter bin, freue ich mich über weiteren Input.
Levins_Mama hat geschrieben:Aber das heißt ja nicht, dass alle Einrichtungen dieses Trägers so sind. Ich denke es kommt in der Hauptsache auf die Leitung und die Pädagoginnen dort an.

Schwierige Entscheidung. Was sagt denn Helene zu einem eventuellen Wechsel?
Zur letzten Frage: Helene fände einen Wechsel nicht besonders schlimm, sie sieht das recht pragmatisch ("dann lerne ich die Erzieherinnen in dem neuen KiGa halt kennen") und würde sich freuen, zusammen mit ihrer kleinen Schwester dort zu sein (wenn auch nicht zusammen in einer Gruppe).

Ja, und der erste Punkt ist einfach der, dass die Leitung zwar schon feststeht, sie wird sich im August melden zum Kennenlernen. Wie das pädagogische Personal sein wird, kann ich natürlich überhaupt nicht abschätzen....

Mein Mann ist total für einen Wechsel, eine andere Mama mit ähnlicher Konstellation ist auch noch unsicher, ob sie ihren Sohn (der im Sept. aus der Krippe in den KiGa geht) in die neue Einrichtung geben soll oder in den "eingespielten" Kindergarten. Wobei ich heute erfahren habe, dass drei Erzieherinnen (darunter die stellvertretende Leiterin) Ende August gehen werden, so dass auch dort ein mittelmäßiges Durcheinander zu erwarten ist zusammen mit der Unsicherheit, wer denn da nachkommt.....

Der Hauptpluspunkt für den alten KiGa ist echt der schöne große, zum Teil schattige Garten, mit Duschen zum Planschen im Sommer..... Und dass die Kinder barfuß raus dürfen (oder ist das üblich?). Und die Vorschulkinder dürfen (zu zweit mindestens) sogar alleine raus zum Spielen, das finde ich vom "Kinderbild" her sehr schön.

Der andere KiGa wäre in unserem Schulsprengel und insgesamt eher in unserem Viertel, was sich vielleicht günstig für Freundschaften in der (ganz) nahen Nachbarschaft auswirkt.

Meine Fragen habe ich immer noch nicht losgeworden, ich telefoniere so ungern :oops: Vielleicht bin ich danach entschiedener.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

bei uns dürfen die kinder auch barfuß raus.

Ich wünsch dir eine entscheidung, mit der ihr alle glücklich werdet!
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“