Wie wahrscheinlich sind Stillprobleme bei Schwangerschaft?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wie wahrscheinlich sind Stillprobleme bei Schwangerschaft?
Diese Frage stelle ich mir in der letzten Zeit immer häufiger...
Wir wollten und wollen eigentlich "nur" einen 2-Jahres-Abstand, was heissen würde, ich müsste bald wieder schwanger werden. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke, dass es dann evtl. Schwieirgkeiten mit dem Stillen geben könnte, will ich doch lieber noch nicht schwanger werden, weil der Kleine es noch braucht (und ich ehrlich gesagt auch noch nicht soweit bin, darauf zu verzichten). Daher verhüten wir dann z.Zt. doch wieder.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt? Gibts da Untersuchungen? Wenn mir nämlich jemand garantieren könnte, dass ich problemlos weiterstillen kann, würd ich sofort loslegen. Bis das Baby da wäre, würde ja noch ne Zeit vergehen. Vor der Belastung hab ich weniger Bedenken als davor, dass ich oder der Kleine abstillen o.ä. Da hätte ich dann immer ein schlechtes Gewissen und würde mir dauernd vorwerfen, es wäre anders gewesen, wenn ich nicht wieder schwanger geworden wäre.
Dass wir den schlimme Stillstreik hatten, als meine Periode wiederkam, machts nicht grade einfacher, sich zu entscheiden. Ich habe das Gefühl, da ein sehr sensibles Kerlchen zu haben...
Andererseits denke ich dann wieder: nur deswegen so lange warten??
Helft mir mal auf die Sprünge, bitte!
Wir wollten und wollen eigentlich "nur" einen 2-Jahres-Abstand, was heissen würde, ich müsste bald wieder schwanger werden. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke, dass es dann evtl. Schwieirgkeiten mit dem Stillen geben könnte, will ich doch lieber noch nicht schwanger werden, weil der Kleine es noch braucht (und ich ehrlich gesagt auch noch nicht soweit bin, darauf zu verzichten). Daher verhüten wir dann z.Zt. doch wieder.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt? Gibts da Untersuchungen? Wenn mir nämlich jemand garantieren könnte, dass ich problemlos weiterstillen kann, würd ich sofort loslegen. Bis das Baby da wäre, würde ja noch ne Zeit vergehen. Vor der Belastung hab ich weniger Bedenken als davor, dass ich oder der Kleine abstillen o.ä. Da hätte ich dann immer ein schlechtes Gewissen und würde mir dauernd vorwerfen, es wäre anders gewesen, wenn ich nicht wieder schwanger geworden wäre.
Dass wir den schlimme Stillstreik hatten, als meine Periode wiederkam, machts nicht grade einfacher, sich zu entscheiden. Ich habe das Gefühl, da ein sehr sensibles Kerlchen zu haben...
Andererseits denke ich dann wieder: nur deswegen so lange warten??
Helft mir mal auf die Sprünge, bitte!
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie wahrscheinlich sind Stillprobleme bei Schwangerschaft?
Studien dazu kenne ich nicht.
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten. Meine große ist auch eine ganz feinfühlige, ihr ist das Stillen noch sehr wichtig.
Sie hat die Schwangerschaft komplett durchgestillt, auch bei deutlich reduzierter / fehlender Milch. Ihr war es scheinbar noch so wichtig, dass sie darin keinen Grund sah, aufzuhören.
Probleme durchs Stillen hatten wir nicht, ich hatte kaum beleidigte Brustwarzen und kaum darauf zurückzuführende (und auch keine ernsthaften) Kontraktionen.
Liebe Grüße,
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten. Meine große ist auch eine ganz feinfühlige, ihr ist das Stillen noch sehr wichtig.
Sie hat die Schwangerschaft komplett durchgestillt, auch bei deutlich reduzierter / fehlender Milch. Ihr war es scheinbar noch so wichtig, dass sie darin keinen Grund sah, aufzuhören.
Probleme durchs Stillen hatten wir nicht, ich hatte kaum beleidigte Brustwarzen und kaum darauf zurückzuführende (und auch keine ernsthaften) Kontraktionen.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
Emilia Sonderbar
- hat viel zu erzählen
Untersuchungen kann ich dir nicht bieten, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Der große war 2 Jahre als ich schwanger wurde, und Stillen war wirklich sehr, sehr wichtig für ihn (und auch für mich). Bei ihm war es das absolute Allheilmittel. Wenn gar nichts mehr ging, damit ging es dann immer. Ich hatte mir vorgenommen, ihn durch die ganze SS zu stillen. Die ersten 3 Monate der SS waren ok. Es hat ein wenig weh getan beim Ansaugen, dann war es aber ok. Auch ihn hat es nichts weiter gestört. Nach ca. 3 Monaten hab ich dann aber auf einmal eine totale Abneigung gegen das Stillen entwickelt. Es hat mir einfach durchweg nur weh getan, und ich wollte nicht mehr. Zusätzlich hatte ich dann auch einen recht großen Eisenmangel, war schlapp, u.a. Ich habe mich dann schweren Herzens entschlossen abzustillen, von einem auf den anderen Tag. War für uns beide nicht einfach, aber mit der Zeit dann auch ok. Manchmal vermisse ich heute noch dieses Allheilmittel, aber irgendwann wäre ja sowieso zu Ende gewesen (spätestens wohl mit 10 Jahren
).
Nun, was sollte ich zu deiner Situation sagen? Mir wäre es wichtig, dass mein Kind 1 Jahr meine Mumi bekommen kann, damit man auf Ersatznahrung verzichten kann. Und ich habe mich damals damit beruhigt, wenn mein Körper oder mein Kind nicht zu ner SS bereit ist, werde ich das auch nicht werden (ich weiß, total unwissenschaftlich
). Laut meiner Temp.kurven hätte ich wohl auch erst nach 1 1/2 Jahren frühestens schwanger werden können, obwohl ich meine Tage mehr oder weniger regelmäßig schon nach 10 Monaten hatte. An deiner Stelle würde ich mir wohl keine Gedanken mehr über Verhütung machen, und mich überraschen lassen.
Nun, was sollte ich zu deiner Situation sagen? Mir wäre es wichtig, dass mein Kind 1 Jahr meine Mumi bekommen kann, damit man auf Ersatznahrung verzichten kann. Und ich habe mich damals damit beruhigt, wenn mein Körper oder mein Kind nicht zu ner SS bereit ist, werde ich das auch nicht werden (ich weiß, total unwissenschaftlich
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
-
jusl
- Jusl Almighty
Also, es gibt die Zahl "2 von 3 Kindern stillen sich während der neuen Schwangerschaft selbst ab." Hierbei ist allerdings nicht gesagt, ob sich die 2 Kinder WEGEN der Schwangerschaft abstillen, oder einfach weil sie älter geworden sind und sich auch ohne erneute Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt abgestillt hätten.
Empfindliche BW kommen häufig vor (bei manchen Frauen schmerzt es auch), sehr häufig verringert sich die Milchmenge (oft im ca. 4. Monat). Manche Frauen berichten von einer inneren Unruhe/Rappeligkeit/Widerwillen beim Stillen.
Ob all dies als "Problem" einsortiert oder nur mit einem gelassenen Achselzucken zur Kenntnis genommen wird, ist sicher bei jeder Frau anders...
Ich würde sagen:
wenn Dir zur Zeit primär wichtig ist, dass eine Schwangerschaft KEINERLEI Auswirkungen aufs jetzige Stillen haben darf, dann warte lieber noch ein bisschen (dieses Gefühl wird mit der Zeit sicher schwächer...
).
Falls Du aber schätzt, dass Dein Sohn mit einem verknappten Milchangebot eher keine Probleme haben wird und Du ihm auch zutraust, sich in den nächsten Monaten abzustillen, dann: legt los!
Und immerhin stillt ein Drittel der Kinder ungerührt die Schwangerschaft durch 
LG;
Julia
Empfindliche BW kommen häufig vor (bei manchen Frauen schmerzt es auch), sehr häufig verringert sich die Milchmenge (oft im ca. 4. Monat). Manche Frauen berichten von einer inneren Unruhe/Rappeligkeit/Widerwillen beim Stillen.
Ob all dies als "Problem" einsortiert oder nur mit einem gelassenen Achselzucken zur Kenntnis genommen wird, ist sicher bei jeder Frau anders...
Ich würde sagen:
wenn Dir zur Zeit primär wichtig ist, dass eine Schwangerschaft KEINERLEI Auswirkungen aufs jetzige Stillen haben darf, dann warte lieber noch ein bisschen (dieses Gefühl wird mit der Zeit sicher schwächer...
Falls Du aber schätzt, dass Dein Sohn mit einem verknappten Milchangebot eher keine Probleme haben wird und Du ihm auch zutraust, sich in den nächsten Monaten abzustillen, dann: legt los!
LG;
Julia
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Bei mir war es ähnlich. Ich wollte weiterstillen, hatte keine Abneigung oder so, aber höllische Schmerzen!
Ich hab ihn dann nur noch abends ein mal kurz trinken lassen und die Zähne zusammen gebissen, aber irgendwann ging auch das nicht mehr.
Ich hab ihn dann immer vertröstet, und gesagt, dass es mir weh tut und er wieder trinken darf, wenn das Baby da ist. Das war irgendwann ok für ihn.
Nur, dann hat er es leider verlernt
Das tut mir so leid und ich werde beim nächsten Mal versuchen, durchzuhalten.
Garantieren kann es dir wohl niemand, aber ich kenne mehr Leute, die weitergestillt haben.
Mach doch mal eine Umfrage hier!
Ich hab ihn dann nur noch abends ein mal kurz trinken lassen und die Zähne zusammen gebissen, aber irgendwann ging auch das nicht mehr.
Ich hab ihn dann immer vertröstet, und gesagt, dass es mir weh tut und er wieder trinken darf, wenn das Baby da ist. Das war irgendwann ok für ihn.
Nur, dann hat er es leider verlernt
Garantieren kann es dir wohl niemand, aber ich kenne mehr Leute, die weitergestillt haben.
Mach doch mal eine Umfrage hier!
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
bei mir haben die Bw total heftig weh getan. Hannah war aber schon über 2 1/2 jahre alt.
Wir haben bis zur 16. ssw weiter gestillt und dann wars vorbei, es kam keine Milch mehr.
Wir hatten auch vorher nur noch Abends mini Mengen gestillt und dann wars halt rum.
War aber für uns beide ok!
Wir haben bis zur 16. ssw weiter gestillt und dann wars vorbei, es kam keine Milch mehr.
Wir hatten auch vorher nur noch Abends mini Mengen gestillt und dann wars halt rum.
War aber für uns beide ok!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
jusl hat geschrieben:Ich würde sagen:
wenn Dir zur Zeit primär wichtig ist, dass eine Schwangerschaft KEINERLEI Auswirkungen aufs jetzige Stillen haben darf, dann warte lieber noch ein bisschen (dieses Gefühl wird mit der Zeit sicher schwächer...).
Ja, das ist mir zur Zeit wirklich wichtiger. Obwohl so ein Baby auch schön wäre...
Falls Du aber schätzt, dass Dein Sohn mit einem verknappten Milchangebot eher keine Probleme haben wird und Du ihm auch zutraust, sich in den nächsten Monaten abzustillen, dann: legt los!Und immerhin stillt ein Drittel der Kinder ungerührt die Schwangerschaft durch
Nein, das traue ich ihm eben nicht zu. Eher traue ich ihm zu, wieder vollzustillen, wenn ich keinen Brei anbieten würde
Lalumama hat geschrieben:Bei mir war es ähnlich. Ich wollte weiterstillen, hatte keine Abneigung oder so, aber höllische Schmerzen!
Nur, dann hat er es leider verlernt![]()
Das tut mir leid für euch... solche Ängste plagen mich eben genau...
Mach doch mal eine Umfrage hier!Gute Idee...