Familienbett - Vorurteile, dumme Sprüche?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Minchen
Dipl.-SuT

Familienbett - Vorurteile, dumme Sprüche?

Beitrag von Minchen »

Da ich grad den tollen Stiefvater-Fred gelesen habe, dachte ich, wir könnten ja mal sammeln, was unsere liebe Verwandtschaft und Freunde zum Thema Familienbett so von sich geben...

Und was man am besten darauf erwidert! :twisted:

Meine Familie hat duchgehend Vorurteile. Meine Mutter hat mich mal beiseite genommen und meinte, das mit dem Kind in unserem Bett, das ginge so nicht, denn ich würde ja schließlich von meinem Mann erwarten, dass er das Geld verdient. Und dann schläft das Kind bei uns und er wird deswegen andauernd wach. Das ginge doch nicht, da bekommt der arme Mann zu wenig Schlaf und darunter würde auch unsere Beziehung sehr leiden... *vogelzeig*

Unsere Beziehung würde viel mehr leiden, wenn wir unser Kind aus dem Bett werfen würden, denn wir lieben die Schlafsituation beide sehr. Und wach würde er auch so, wenn ich jedes Mal aufstehen würde... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
asujakin
Power-SuTler

Re: Familienbett - Vorurteile, dumme Sprüche?

Beitrag von asujakin »

Hey

Bisher fand ich den Spruch von meiner Oma am besten:

"Ja hast du da mal gefragt ob du das darfst?"

"Oma, wen soll ich denn da fragen?"

"Na den Kinderarzt!"

:mrgreen:

Dann wie schon geschrieben das Argument meiner Mutter, Kinder müssten lernen, dass auch die Eltern eine Privatsphäre haben und Rückzugsraum brauchen und sich nicht alles um die Kinder dreht... Oder man bekommt zu hören, man würde sein Kind ja verwöhnen.

Ich hatte einen Spruch auf Lager, den ich hier aus dem Forum hab: (es ging darum, dass die Kinder selbst entscheiden sollen, wann sie aus dem Elternbett möchten):

"Er wird wohl kaum gemeinsam mit seiner Freundin bei uns schlafen, wenn er 16 ist" :mrgreen:

(Mein Stiefvater kam aus dem Grinsen nimmer raus)

Gruß
asu
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich bekomme nur immer von meiner Tante zu hören, dass wir sie nie wieder raus kriegen. Sonst hab ich noch keine blöden Kommentare bekommen, glaub ich.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Meine Tante meinte einmal, dass wir doch auch "Zeit zu zwei" brauchen. Ich habe sie dann mit großen Augen angeschaut und gesagt: "Ja, aber wir wollen doch erstmal kein drittes Kind!" :roll: :roll:

(Bei uns scheint ein längerer Blickkontakt nämlich zur Reproduktion zu reichen :oops: )
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oja, stimmt, den Spruch kenne ich auch... "Ihr MÜSST ihn jetzt aber langsam mal an sein Bett gewöhnen, sónst bekommt Ihr ihn da nie wieder raus..." :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

K.arina hat geschrieben:Meine Tante meinte einmal, dass wir doch auch "Zeit zu zwei" brauchen. Ich habe sie dann mit großen Augen angeschaut und gesagt: "Ja, aber wir wollen doch erstmal kein drittes Kind!" :roll: :roll:

(Bei uns scheint ein längerer Blickkontakt nämlich zur Reproduktion zu reichen :oops: )
:lol:

Bei uns hats mit dem zweiten auch ohne Bett geklappt! :wink:
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Minchen hat geschrieben:
K.arina hat geschrieben:Meine Tante meinte einmal, dass wir doch auch "Zeit zu zwei" brauchen. Ich habe sie dann mit großen Augen angeschaut und gesagt: "Ja, aber wir wollen doch erstmal kein drittes Kind!" :roll: :roll:

:lol:

Bei uns hats mit dem zweiten auch ohne Bett geklappt! :wink:
Also Zeit zu Zweit ist echt das Beste Argument was anderen einfällt *g*

@minchen: bei uns ist es wohl unbefleckte Empfängnis *lol*
Also bis jetzt hat es auch so immer geklappt... obwohl wir beim 2. Kind wohl etwas mehr Platz brauchen... Aber dank IKea und Co. gibts ja soooo viele tolle Betten die man noch dran stellen kann :mrgreen:

Der Spruch gestern von meinem Schwippschwager, darüber das der Kleine (5Tage alt!!!) immer auf dem Bauch meiner Schwägerin schläft: Der wird so nie ohne dich einschlafen!! war auch lustig, der hat blöd geschaut als ich meinte ob er in Elternzeit geht... Wo soll ein Baby auch hin, in KiGa oder was???

Ich höre solche Sprüche aber gar nimmer, bin sehr resistent zZ :wink:
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Mein Freund würde bis zum 3. LJ Familiengebettet und ich auch, daher halten sich Schwiegis und meine Eltern raus. Ich glaube, die würden eher was sagen, wenn Tochterkind ein eigenes Zimmer hätte :D

Aber einige Freunde finden das wohl komisch, aber außer irritierten Blicken kam bisher nix
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

bei uns ist es ja so dass ich oft mit der kleinen alleine im Familienbett schlafe, weil mein Mann erstens schnarcht wie die Sau und zweitens oft sooo spät ins Bett geht und uns dann weckt.(mich auch :!: )
So auf jeden Fall hat meine Mutter doch tatsächlich gefragt : wie denn das zweite kind entstanden ist?
Sorry das war jetzt nicht ganz 100% das Thema von dem wir es hatten , aber im endeffekt läuft es ja aufs gleiche raus, auf gut deutsch, weil wir ja erstens nicht alleine sind und zweitens er noch woanders schläft. :roll:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben zu hören bekommen, dass unsere Maus nie ein Geschwisterchen bekommt wenn wir sie bei uns im Bett schlafen lassen :lol:

Ansonsten bekomme ich immer nur die Frage gestellt ob sie denn immer noch bei uns im Bett schläft. Und bei Übernachten bei Freunden bekommen wir immer ein Reisebettchen angeboten. Das kann scheinbar jeder organisieren. Und ich lehne dann immer dankend ab. Unsere Tochter schläft sicherlich nicht in einem Babybettchen und dann auch noch an einem Ort den sie nicht oder kaum kennt. Aber das ist so selbstverständlich für die meisten.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“