so ganz passt das jetzt nicht zu dem, was Nicole hier als Themenbogen gezeichnet hat, aber ich dachte doch besser als ins Stillforum.
Also - ich wurde gestern gefragt, ob ich bereit wäre / Lust hätte, eine Stillgruppe zu leiten. Karin wäre am Anfang noch dabei und würde mich unterstützen. Sie zieht aber im September / Oktober gen Lebenspartner und ist dann wech. Da ich im nächsten Jahr schon einen kleinen Auftrag habe (und vielleict noch einen weiteren an Land ziehen könnte), interessiert mich, wie so eine Stillgruppe überhaupt abläuft (ehrlich gesagt, habe ich selbst noch nie bei so etwas mitgemacht
Es ist mir wichtig, dass hier etwas in Hinblick Stillen passiert! Der Umgang damit ist hier sehr sehr merkwürdig. Vielleicht für viele unverständlich. AFS würde das als akut stillunfreundlich bezeichnen, ich sehe das eher als absolut fremdartige Kinderbetreuung für die Leute in diesem Landstrich an. Habe nämlich eine neue Freundin, die aus Hamburg zugezogen ist und auch ganz selbstverständlich ihr Kind über 4 Monate weiterstillt und diese Woche am Strand eine Mutti kennengelernt, die ihren einjährigen Sohn noch stillte - bei der sich dann herausstellte, dass sie ursprünglich aus Kiel stammt.
Ich würde also gerne eine Grundlage legen, dass die Leute Mut fassen zu einer Mutter-Kind-gerechten Babybetreuung, ohne gegen seinen eigenen Willen vorzugehen und Kälte in die Beziehung reinzubringen, nur weil man das eben hier so macht. Klar, wird da erst einmal nur ein kleiner Teil mitmachen (immerhin werden ja auch viele gezwungen abzustillen, weil sie von ihrem AG genötigt werden, nach 3 Monaten Pause wieder wieterzuarbeiten - sonst Jobverlust und Mann arbeitslos bzw. verdient zu wenig Geld, um Familie ernähren zu können... - und der Weg von HH nach Schwerin für Stillpausen einfach unmöglich ist), aber es werden dann ja immer mehr werden, mit der Zeit...
Nur wie schon erwähnt, die Zeit an und für sich ist bei mir dann im nächsten Jahr etwas magerer, wenn ich auch Dank der Freiberuflichkeit flexibel bin.
Also noch mal kurz und bündig mein Problem.
Wie läuft so eine Stillgruppe überhaupt ab?