Leben in HH??

Moinmoin!

Moderator: Marla84

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Leben in HH??

Beitrag von inselkind08 »

Moin Mädels,
mein Mann und ich würden gerne für einige Zeit in Deutschand leben, so für 3-4 Jahre. Habe schon in dies-und-das gepostet Link, wollte jetzt aber nochmal bei Euch nachfragen, da wir am liebsten nach Hamburg möchten...
Ich habe schon mal für nen Jahr in HH gelebt, aber im Studentenwohnheim, habe mich aber so richtig wohl gefühlt in HH...
Könnt ihr mir so ein bisschen nen Überblick über Leben(shaltungskosten) in Hamburg geben ?!? Welche Viertel sind toll für Familien (möglichst weit von Partymeilen, das kann mein Mann gar nicht gut leiden)? Welche Viertel sind teurer/ preiswert / billiger? Wie hoch sind überhaupt zur Zeit die Mieten in HH? Wie / wo würdet ihr nach ner Wohnung suchen bzw. auch nach Jobs?
Schreibt einfach alles was euch einfällt, ich wiess momentan gar nicht wo ich anfangen soll um unser Vorhaben zu realisieren, aber ich möchte so gerne für eine Zeit nach Deutschland...

Ganz liebe Grüsse aus der brütend heissen Wüste
inselkind
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
inselkind08

Re: Leben in HH??

Kann keiner was dazu sagen???
Muss ja nichts ausführliches sein, nur ein paar Anhaltspunkte.... *Büdde*

Bild
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

Hallo,
wir wohnen in HH-Bergstedt. Hier ist es sehr schön ruhig und weit weg von den Partymeilen ist es auch.
Ich zahle für ca 50qm 550€ warm, was für diese Gegend eher zu den günstigen Mieten zählt.
Die Stadtgrenze ist hier in Sichtweite und es gibt Naturschutzgebiete und viel unbebauten Boden in der Nähe.
Öffentliche Spielplätze sind leider Mangelware, hier hat jeder seinen eigenen im Garten, da trifft man sich dann halt.
Für mich ist alles was ich brauche zu Fuss erreichbar oder in angemessener Fahrradentfernung. Ansonsten gibts ja auch noch öffentliche Verkehrsmittel, da ist die Anbindung auch recht gut.
Wenn du noch fragen hast, frag einfach, mir fällt grad nichts mehr ein...
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
inselkind08

Das hört sich schön ländlich an... in welche Richtung ist denn Bergstedt? *grad keine Ahnung hab* Ist ne Gegend mit Einfamilienhäusern und so?
Fällt dir noch ein Viertel ein, das für Familien toll ist? Wonach würdest du die Wohngegend aussuchen?
Wie würdest du nach ner Wohnung suchen?

Bild
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
da ist Bergstedt.
Wir bewohnen ein Teil einer DHH in der anderen wohnen meine Eltern.
Meine Wohnung habe ich durch persönliche Kontakte gefunden, ansonsten würd ichs im Internet versuchen.
Hier gibt es immer wieder Häuser zu Mieten oder zu Kaufen.
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
inselkind08

ich krieg da ne europakarte wenn ich auf den Link klicke... sags doch einfach mt Himmelsrichtung dann kann ichs mir denken... ich habe mal zwischen Uhlenhorst und Hohenfelde gewohnt im Studi.heim

Bild
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

die mietverhältnisse sind fieß im moment. wohnungsbewerbungen mit 200 anderen leuten für ne mini-ekel-bude und dann musst du auch noch die telefonnummer von deinem letzten vermieter angeben... :evil: in den randbezirken gehts wohl... aber hier in altona, eimsbüttel & co geht zur zeit echt nichts.
Bild
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

schöne gegenden für familien gibts in fuhlsbüttel, hummelsbüttel, alsterdorf, klein-borstel, niendorf, rahlstedt, um ein paar zu nennen, grün, ruhig aber noch in der stadt und alles gut erreichbar. mieten sind so mittel bis gehoben, so richtig günstig gibts für familien nichts. ich würde bei genossenschaften anfragen, hier gibts wohl noch infos dazu: http://www.hamburgerwohnline.de/start/index.php

man kann aber auch glück haben, meine letzte wohnung in alsterdorf war super günstig, in einer siedlung eingebettet wie ein dörfchen, ich sah die alster aus dem fenster, sehr viel grün - herrlich. also ruhig zeit investieren, das kann dauern. viel glück!
Liebe Grüße, Jolka Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir zahlen in mitte für 100qm 800 euro warm - das war aber ein schnäppchen und ist im moment tatsächlich eher nicht zu finden. tja, ansonsten kommt man hier mit öffentlichen verkehrsmitteln gut und preiswert umher. was willst du denn so wissen?
googel mal nach hamburg - auf der stadt-webseite findet man auch eine menge interessante sachen wie z.b. mietspiegel, stadtteil-übersicht etc.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
inselkind08

Danke erstmal für eure Antworten!
Heute hat mein Mann endlich das endgültige Ok für das "Projekt Deutschland" gegeben. Drückt uns die Daumen das es möglichst schnell klappt...
Also eigentlich möchte ich "alles" wissen, ich hab halt so gar keine Ahnung wo ich beim Wohnungssuchen anfangen soll... Werde jetzt mal auf der Stadt- Website gucken, mal sehen ob ich da schlauer werde, aber über alle Infos zu wie und wo finde ich ne nette Familienwohnung würde ich mich sehr freuen....

Bild
Antworten

Zurück zu „Hamburg“