Omas und das Essen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Omas und das Essen...

Beitrag von Bess »

Ich könnte mich gerade mal wieder aufregen... Meine Mutter fragt ständig wenn wir telefonieren fast als erstes nach ob E. gut isst, was er gerne isst, was er heute gegessen hat etc. Wenn sie da ist will sie ihm ständig was zum Essen andrehen und zu meinem (!) Geburtstag habe ich ein Buch mit Kinderrezepten bekommen. Meine Schwiegermutter ist nicht ganz so schlimm aber auch recht Essens-fixiert. Es wird hundertmal darüber gesprochen wie gut E. isst (er ist quasi ein kleiner Staubsauger und isst nahezu alles) und wie toll das ist etc.
Ja, gibt's denn kein anderes Thema ?
Warum ist denn nur alle Welt so fixiert auf die Nahrungsaufnahme bei kleinen Kindern ? Es ist ja nun wirklich nicht so als ob das Leben nur aus Essen besteht und warum macht es manchen Leuten solche Freude kleine Kinder mit allem möglichen Kram zu füttern ?

Sorry für's auskotzen, aber geht das nur mir so... ?

lg
Birgit
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Omas und das Essen...

Beitrag von Lalumama »

Bess hat geschrieben:warum macht es manchen Leuten solche Freude kleine Kinder mit allem möglichen Kram zu füttern ?
Das frag ich mich auch :roll:
Ich ärgere mich ständig über meine Schwiegermutter.
Immer, wenn sie kommt, hat sie was für Luis in der Tasche. Er ist inzwischen schon so darauf eingespielt, dass er als erstes immer in ihre Tasche gucken will, und sie kaum begrüßt :evil: Mich nervt das so!
Und was hat sie dabei? Gummibärchen, Schokolade, gezuckerte Joghurts, ...
Angefangen hat es mit Reiswaffel, dann kamen Bio-Kekse (wo sie bestimmt innerlich die Augen verdreht hat) und inzwischen ist es nur noch Süßkram.
Ü-Eier!! Die gibt es jedes Mal. Ich hasse diese Dinger, und dann wird das Plastikspielzeug aufgebaut - guck mal, wie schööööööööön! :roll:
Und ja, sie freut sich auch wie Bolle, dass er isst wie ein Scheunendrescher :roll: :roll:

Und das schlimmste ist: keiner versteht hier, wieso mich sowas aufregt...
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Bei uns ist das das Reizthema seit fast 6 Jahren- und dazu ist grad auch mein Großer ein Kind, das sehr sehr wenig isst und deshalb auch für beide Mütter (Schwiemu auch) immer das "Sorgenkind" ist. Damit Alltag zu schaffen und nicht beim Thema mitzumischen ist soo schwierig! Furchtbar!
Ich weiß noch, dass mein Vater nen Anfall im Kaufland bekam, da ich für Noah ein Glas mit Pastinaken suchte, da er von den blöden Karotten nur Verstopfung hatte (bis 21 Tage) und es keines gab-und meine Schwiemu wollte ein Geheimnis mit meinem Sohn um ein Brötchen mit Nutella machen, weil es bei uns keinen Zucker im ersten Jahr gab. Es gab immer so kleine Seitenhiebe und Versuche, das für sich zu regeln- verstehen kann ich das nicht... :roll:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ja, hinter dem Rücken der Eltern was zu geben finde ich ja noch eine Stufe krasser... Das ist dann wirklich nicht mehr lustig.
Meine Schwiemu brüstet sich immer wieder damit, daß sie dem ältesten Sohn meines Mannes vor dem ersten Geburtstag Sahne gegeben hat obwohl er das von seiner Mutter aus nicht durfte. Unmöglich sowas auch noch toll zu finden.
Vor allem kommt man dann vor dem Kind (mit zunehmendem Alter) auch in die blöde Situation, daß man was verbieten muss, was Oma angeleiert hat. Wenn die Tüte Gummibärchen erstmal ausgepackt ist und Mama dann nein sagt... klasse !
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

deswegen haben wir uns geeinigt- im ersten Jahr halten wir uns an die Regeln und danach halten wir es meist so, dass Oma bei sich zu Haus entscheiden kann (im Rahmen) und zu Haus wieder unsere Regeln gelten. Die Jungs können das sehr gut unterscheiden und auch Schwiemu und meine Mama sind damit glücklich.So ist es jetzt entspannter als noch vor 5/6 Jahren- hat mich aber Mühe gekostet.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Oh ja das hat hier auch schon Diskussionen ausgelöst (und Luca ist erst 6 1/2 Monate alt :roll: ). Im Winter hat mein Vater sich schon wie bolle drauf gefreut im Sommer mit Luca Eis essen zu gehen und hat auch bei jedem Besuch gesagt "Uhi und im Sommer gehen wir Eis essen".

Schiegermutter wollte Luca mit drei Monaten auch unbedingt Babyzwieback andrehen (meine MuMi reicht ja mit 3 Monaten nicht mehr :roll:).

Jetzt wo Luca Brei bekommt sagt mein Vater immer "und bald gibts Schnitzel :D ".

Meine Schwägerin war völlig irrigiert als ich entsetzt war das sie ihrem 1 1/2 jährigen Patenkind einen großen Schokoosterhasen mitgebracht hat.

Naja, ich kann mich wahrscheinlich noch auf einiges gefasst machen.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

meine Schwiegermutter hat da auch solche Anwandlungen. Als sie nach Maries Geburt zu Besuch da waren hat sie dem Baby immer erzählt, dass sie Erdbeeren bekommt wenn wir im Sommer zu Besuch kommen und als sie meinen Blick gesehen hat meinte sie, dass es ja Bio-Erdbeeren wären. Als wir jetzt da waren hat sie es zum Glück nicht versucht (ich habe aber auch klar gemacht, dass Marie nur Muttermilch bekommt), aber sie hat Marie immer nach der Essenszubetreitung ihre Finger ablutschen lassen und dann Dinge gesagt wie: "na, schmecken die schön nach Zwiebeln/Petersilie/Tomaten/etc.? Das würdest Du bestimmt auch gerne essen!" Zum Glück war Marie erst 4 Monate alt, sonst hätte sie, notfalls auch hinter meinem Rücken, "ernst" gemacht! Sie ist aber auch bei ihrem anderen Enkelkind total von dem Essensthema besessen! ...ich glaube Mütter/Schwiegermütter brauchen das, die Enkelkinder ein bisschen zu päppeln, um sich einbezogen zu fühlen.
Eine lustige Sache ist übrigens Mütter/Schwiegermütter mal zu fragen wie es denn mit Euren Omas war. Meistens bekommt man dann zu hören, dass es furchtbar anstrengend war, weil die sich immer eingemischt haben und euch ständig Süßigkeiten etc. zugesteckt haben... :D

Liebe Grüße,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Beccy, da gebe ich dir völlig recht. Meine Mutter erzählt auch gerne wie anstrengend meine Oma war und wie nervig ihre Ratschläge immer waren.
Letzte Woche habe ich ihr darauf mal gesagt das sie nicht viel anders ist als Oma und dann war sie erstmal mucksmäuschenstill.
Viele Grüße,
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Das Thema Essen war bei uns ein Grund warum meine Kinder in ihrem ersten Jahr nie allein zur Oma gegangen sind. Oma war nämlich der Meinung, dass ein Kind mit 6 Monaten durchaus schon mal einen Kinderriegel essen muss :roll: .

Allerdings war es nie ein Thema wieviel die Kinder essen. Bei uns ging es immer nur um das was sie essen.
hanna01

Beitrag von hanna01 »

Ja, bei uns geht es auch weniger um die Menge als das was ein Kind essen darf/soll.
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“