Haaaa....wir haben ein Gesprächsthema!!!!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Cheetah
alter SuT-Hase
Haaaa....wir haben ein Gesprächsthema!!!!

Beitrag von Cheetah »

Is ja irre! Jetzt hab ich doch ein Thema gefunden, bei dem E. und ich reden können. WOW! Bisher streiten wir uns um alles was mit Geld zu tun hat. Aaaber...ich ganz schlau mit Umwelt angefangen...okö- Waschmittel soll besser sein (soll aber noch Testberichte finden zum Belegen der Wahrheit...)---und Stoffwindeln sind heutzutage gaaanz anders. Er ist tatsächlich angetan. Hihi, Stoffi-Sucht, ICH KOMME!!!!!!

Also, Mädels, Butter bei die Fische!

Ich hab jetzt einiges gelesen, aber durchblicken tu ich noch nicht.

1. Am Besten für den Pop ist wohl organic und Faltwinden oder Frottee oder Hanf und dann mit Wollüberhose....aber nicht so dicht.
2. PUL sind heutzutage auch nicht mehr so schädlich, richtig?
3. Mit oder ohne Überhose - was ist besser, billiger, sinnvoller, hält trockener, trägt wenig auf?????

Könnt Ihr mir zu Punkt 3. ein paar Erfahrungswerte geben? Daaanke!!!!

Und dann mal gleich ins Detail:
Nehmt Ihr Windelflies, wenn Ihr die Häufchen erwartet, wascht Ihr das aus oder gleich in die Waschmaschine?

Und welches Waschmittel ist am Besten (Ullrich, was gibt's sonst noch?)? und ergiebigsten?

Also, wenn Ihr mich in die Reihen der Stoffisüchtigen aufnehmen wollt (gibt's ne Aufnahmeprüfung?), dannhelft mir bitte weiter!!! Ich kann finanziell niht alles ausprobieren.

Und noch was...vor ein paar Tagen habe ich noch gedacht "Wie GUUUUUT, daß mich Stoffis so garnicht interessieren!" ...wer hat da gevoodoot???? Hm???

:mrgreen:
Cheetah

Blog

____
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Haaaa....wir haben ein Gesprächsthema!!!!

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hab auch gedacht, dass Stoffies mich kalt lassen und brav mit Mull und Molton gewickelt und jetzt bin ich infiziert! :D
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Heike.....

Ich habs gewusst :mrgreen: ich habs immer schon gewusst :mrgreen: :mrgreen: iiiiiiirgendwann gesellt sich Heike in den Reigen der StoffWindel-Gaga-Gang :lol:

Ich muss jetzt erstmal ins Bett... :wink:

Aufnahmeprüfung? :mrgreen:

5 Windeln ohne Windelvlies und eingeschietert mit der Hand waschen.....ohne Gallseife. Und das ganze bitte blitzsauber :mrgreen:

:roll:
Ich muss echt ins Bett. Mein Kind macht mich fertig die letzten Wochen....

Auf jedenfall:
Schön dich hier zu sehen Heike :wink:
Liebe Grüsse, Andrea
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Auch von mir ein Statemant, anfangs habe ich Mulli´s Faltwindeln mit Woll ÜH´s genutzt, dann sind wir umgetsiegen auf Pocket´s verträgt W. prima daher bleibe ich dabei und werd immer mehr Gaga :lol:

Windelvlies mache ich aus Faulheit keins mehr rein :oops: geht auch so bei uns, ich wasche es auch meistens gleich mit aus und gut ist´s...

Nun denn Willkommen im Stofi Club
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hemaflosu »

*lach* Liebe Cheetah,

am besten ist es wenn Du passend zu MT/ Onbuh 'ne Windel nähst 8) . Aber auch hierbei besteht Suchtgefahr, wie ich momentan selbst erleben darf :mrgreen: (siehe meine Schäfchenwindel, es ist einfach zuuuu süß und hat mitlerweile viele "Geschwister"*g*).
Was für EUCH am besten geeignet ist, kann Dir pauschal natürlich keiner beantworten. Aber vielleicht hilft dir die naturwindelseite weiter. In den meisten Shops kannst du auch Testpakete bestellen. Sehr praktisch, das :wink:
Und zum Abschluss: Fotos vom Stoff-Popo Deines Zuckerzwerges bitte nicht vergessen :lol:

LG Susanne
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich mach´s mit Zitat und schreibe da rein. :wink:
Cheetah hat geschrieben:Is ja irre! Jetzt hab ich doch ein Thema gefunden, bei dem E. und ich reden können. WOW! Bisher streiten wir uns um alles was mit Geld zu tun hat. Aaaber...ich ganz schlau mit Umwelt angefangen...okö- Waschmittel soll besser sein (soll aber noch Testberichte finden zum Belegen der Wahrheit...)---und Stoffwindeln sind heutzutage gaaanz anders. Er ist tatsächlich angetan. Hihi, Stoffi-Sucht, ICH KOMME!!!!!!

Also, Mädels, Butter bei die Fische!

Ich hab jetzt einiges gelesen, aber durchblicken tu ich noch nicht.

1. Am Besten für den Pop ist wohl organic und Faltwinden oder Frottee oder Hanf und dann mit Wollüberhose....aber nicht so dicht. Das mit dem "dicht" ist relativ. Es kommt auf die ÜH an. Wolle bildet halt Kondesfeuchte und irgendwann kommt halt auch Nässe durch. Das lernt man aber
2. PUL sind heutzutage auch nicht mehr so schädlich, richtig? PUL-ÜH sind sehr viel atmungsaktiver als WWW. Durch dieses abscheuliche Gel kommt nämlich gar keine Luft
3. Mit oder ohne Überhose - was ist besser, billiger, sinnvoller, hält trockener, trägt wenig auf????? Tja, DAS ist ein Hauptbestandteil des ewigen Windeltestens und meistens Auslöser der Sucht. Die Suche nach DER perfekten Windel. :lol:

Könnt Ihr mir zu Punkt 3. ein paar Erfahrungswerte geben? Daaanke!!!!

Und dann mal gleich ins Detail:
Nehmt Ihr Windelflies, wenn Ihr die Häufchen erwartet, wascht Ihr das aus oder gleich in die Waschmaschine? Ich lege Vlies rein, wenn ich Kacka erwarte. Mit Kacka geht das ins Klo. In die Maschine nur, wenn Pipi dran war.

Und welches Waschmittel ist am Besten (Ullrich, was gibt's sonst noch?)? und ergiebigsten? Ulli forever. :lol:

Also, wenn Ihr mich in die Reihen der Stoffisüchtigen aufnehmen wollt (gibt's ne Aufnahmeprüfung?), dannhelft mir bitte weiter!!! Ich kann finanziell niht alles ausprobieren. Nach und nach Einzelstücke kaufen und verkaufen. Das ist wie mit den TTs.

Und noch was...vor ein paar Tagen habe ich noch gedacht "Wie GUUUUUT, daß mich Stoffis so garnicht interessieren!" ...wer hat da gevoodoot???? Hm??? :lol: :lol: :lol:

:mrgreen:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Andrea hat geschrieben:

5 Windeln ohne Windelvlies und eingeschietert mit der Hand waschen.....ohne Gallseife. Und das ganze bitte blitzsauber :mrgreen:
das kannst du nicht wirklich :shock: :shock: :shock:

war mit sicherheit ein scherz, bitte!

heike, hast du meine pns bekommen?

das mit der sonne klappt übrigens tatsächlich!

sie kam heute mal raus und eine windel, die eeeeecht gelb war, ist wieder blitzblank!!!
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

nooni hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:

das kannst du nicht wirklich :shock: :shock: :shock:

war mit sicherheit ein scherz, bitte!
Phantasie..oh unerschöpflicher Quell absurder Vorstellungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse, Andrea
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich kriege es nichtmal MIT gallseife hin und hoffe auf gaaaanz viel sonne in der nächsten zeit.

wie macht man das im winter?
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Löwenherz »

Also, erstmal hier

http://www.naturwindeln.de/index.php

aber kennste bestimmt schon.
Dann: Nicht alles ausprobieren??? :?: Warte ab :mrgreen:

Ganz spontan antworte ich mal auf ein paar "leichtere" Fragen:
Windelvlies kannst du ein paar mal mitwaschen und wiederverwenden, aber wenn Kacki drin ist, ab damit ins Klo. Die meisten Windelvliessorten kann man im Klo entsorgen.
Ansonsten gehe ich mit dem Duschstrahl einmal über die Einlagen, wenn ein grober Fleck drauf ist und tu sie dann in die Tonne.

Zu Punkt 3:
Das alles kommt sehr drauf an. Wie groß dein Kind ist, wie alt, wie mobil, wie empfindlich, auf die Figur, auf den Schnitt der Windel, der Überhose, wieviele Einlagen du brauchst, wie saugfähig die Windel ist, wieviel dein Baby pinkelt, ob du unterwegs bist, Tag- oder Nachtwindel,....

Du wirst um`s Ausprobieren nicht drumrum kommen, genieß es :mrgreen:

Ich weiß jetzt beim zweiten Kind, was ich will. Aber ob das funktioniert, was beim ersten geklappt hat?

In der Regel machen die AIO`s einen recht kleinen Windelpopo, denke ich. Das passen auch UCH GANZ NORMALE kINDERHOSEN DRÜBER ( z. B. Swaddlebees Econappies, die mag ich am liebsten ) Aber es gibt auch Höschenwindeln mit Überhosen, die nicht allzu dick sind. Außerdem kann man Wollüberhosen auch gleichzeitig als eigentliche Hose anlassen und braucht nicht noch was drüberzuziehen.

Am allerbesten ist, du kaufst dir Windeln verschiedener Sorten und Hersteller und bist dann ganz flexibel.
Ja kein komplettes Windelpaket kaufen, von wegen, 20 Popolinis mit 3 Miccrofase- Überhosen zum Preis von 260 Euro.
Abgesehen davon, daß das langweilig ist, besteht das Risiko, daß die Windeln nichts für euch sind und dann hast du den großen Haufen da...

Mensch ich tipp hier vor mir her und da antworten dir ja schon all anderen in der Zeit :lol:
Ich schick`s jetzt trotzdem ab :P
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“