POckets - werden viele Kinder wund von Microfaser?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Uinonah
alter SuT-Hase

POckets - werden viele Kinder wund von Microfaser?

Beitrag von Uinonah »

Also, bei Frederic hab' ich ja viel/ überwiegend windelfrei gemacht, aber wir hatten auch Wickelphasen, allerdings fast nur Pipi in der Windel. Aber voll wickeln ging eigentlich nie, da er dann immer wieder wund wurde, dann hab' ich gleich bei roter Haut die Windeln wieder weggelassen und seufzend zehn Hosen am Tag gewaschen. Zu dem Zeitpunkt habe ich fast nur diverse Pockets verwendet.

Bei Pauline geht auch fast nur Pipi in die Windel und der Rest in's Klo. Mit Mull-, Binde- und bendelwindeln bislang nie wund gewesen, nun habe ich drei- oder viermal Wahmies One size Pockets verwendet und die Haut hat gleich rote Stellen. Mit Bindewindeln und Bendels ist es wieder ok.

Frage: dann kann es ja wohl eher nicht am Waschmittel liegen, oder? Sonst müssten ja alle Windeln reagieren. Oder muss ich die Kunstfaserwindeln anders waschen, damit keine Rückstände drin sind?

Irgendwie habe ich nicht so recht Lust, zusätzlich zum Windeln waschen und aufhängen und Wollzeug fetten auch noch Waschnusssud zu köcheln und was weiß ich.

Aber ich finde meine Pocketwindeln auch toll und mag die nicht gerne weghauen und nur Naturfasern nehmen (die werden ja wieder so steif mit der Zeit ohne Trockner, ich finde die Microfaser halt so schön weich).

Gibt's das öfter mal?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
lala
Dipl.-SuT

Re: POckets - werden viele Kinder wund von Microfaser?

Beitrag von lala »

Luise wurde zwar nicht schlimm wund von Microfaser, aber doch rot und gepunktet (ich war mir nie sicher, ob Pilz oder nicht), so dass ich unsere BumGenius (andere Pockets hatten wir nicht) schnell wieder weggeräumt habe. Mittlerweile verträgt sie sie ganz gut, besser jedoch ist eindeutig Baumwolle auf der Haut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Wir benützen seit Anfang an BGs und ich hatte noch kein echtes "wund" Problem...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Wir haben sogenannte "Kita Windeln", Baby Kangas, die wir im Notfall anziehen, wenn wirklich mit windelfrei nichts passieren darf.
Das müssen wir aber sehr dosiert machen - zum Glück geht Theo gar nicht in die Kita, wofür wir sie extra angeschafft hatten, denn er hält die einen halben Tag gut aus, aber dann wird's langsam doof, da kann man zusehen, wie es rot und schlimmer wird :roll:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

ich kenn das von meinen beiden - allerdings hatte ich sowohl bei meinem Grossen als auch jetzt bei meinem kleinen überwiegend Storchenkinderwindeln mit Woll-ÜH... (mit Sodasan-Sensitiv gewaschen mit ganz viel Spülen, hatte auch mal Ulrich ausprobiert, das hat nichts geändert)
vielleicht muss sich die Haut auch erst an den Urin gewöhnen... beim kleinen ist es auch am meisten vorne im "Hauptnässebereich" (das grosse geht ins Waschbecken) und an den Bündchen... inzwischen nutzen wir Storchis, BG organic und Pockets und oft ist es mit den Pockets sogar besser, weil da die Haut nicht so "nass" wird...
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Huhu,

unser Kleiner hatte anfangs auch Probleme. Die Whamies gehörten leider zu den Windeln, die er nicht vertragen hat.
Andere Pockets gehen gut. Die Whamies hatten irgendwie ein anderes Flecce....
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lani
ist gern hier dabei

Beitrag von Lani »

oh ja, dass gibts es sehr oft :( Gerade auch Microfaser, was ja in den AIO's meisten ist, können viele Kinder nicht ab. Unsere konnte z.B. das windelvlies nicht ab. Wenn die nachtwindel zu lange drum ist, ist sie auch sehr rot, aber nicht wund.
Vielleicht mal mit anderen Windeln testen :D
lg lani
Viveca

Beitrag von Viveca »

Bei Microfaser soll man ja das Waschmittel sparsamer dosieren. Vielleihct liegt eine Unverträglichkeit auch daran, dass Waschmittelrückstände in den Windeln sind? Wenn das sein kann, mal weniger nehmen und/oder einen extra Spülgang einstellen. :)
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Also wir haben auch Probleme mit Microfaser- deswegen durften meine Bumgenius auch gehen... Henry wurde auch immer heftig wund- trotz sparsam dosierten Waschmittel...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

schade, die wahmies sind meine schmalsten pockets. und grade das hat mich auch gewundert: die nässe bei baumwolle scheint ok zu sein. aber fleeceliner verträgt sie auch. muss evtl.doch mal die bg onesize rausholen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“