Bücher über Babyernährung

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Bücher über Babyernährung

Beitrag von Sternenfaengerin »

..habe ich mittlerweile ein paar wenige hierliegen...
ich würde mich gerne mit euch austauschen, was bzw. welche ihr gut oder nicht gut findet, warum, etc.

ich fang mal an:

1) gonzales "mein kind will nicht essen" - ja nicht wirklich ein ernährungsbuch, aber m.E. sehr empfehlenswert, um locker zu bleiben, um zu verstehen, hat mir viel geholfen bisher
2) Babyernährung gesund und richtig - ich weiss nicht... irgendwie nicht viel Neues... ein paar nette Rezepte
3) Petra Kühne "Säuglins-Ernährung", bin ich gerade dran, ist anthroposisch (wie auch immer man es schreibt oder spricht, hier bitte ich um Aufklärung :wink: ) ausgerichtet, ich finde es im Ansatz sehr interessant, weiss aber noch nicht so genau, was ich davon halten soll (Selbstherstellung Säuglingsmilch, viele Kuhmilchprodukte & Co.),...
4) Ralf Moll / Ute Schain-Emmerich "Natürliche Nahrung für mein Baby", finde ich gut, lese ich gerne, finde es sind tolle Erklärungen dabei, natürlich auch Dinge, die ich in Frage stelle (Kuhmilch ist für Kälber da - allerdings beschäftige ich mich seitdem sehr damit...)

Und nun ihr?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Bücher über Babyernährung

Keine??
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Immer noch keiner????
Domi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Domi »

"Babyernährung gesund & richtig" war für mich ein Basisbuch, finde es sehr gut. "Mein Kind will nicht essen" habe ich nicht gelesen, aber ich vermute, dass ersteres in der Hinsicht in die gleiche Richtung geht. Von mir Kauftipp.

Ansonsten hab ich noch:

-Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen : das ist die Broschüre der DGE, ich fands damals hilfreich, weil ich Wert auf die DGE-Empfehlungen lege, kriegt man für kleines Geld über deren Website

-Babybreie selbst gemacht von Kordula Werner, ein nettes Buch mit Grundlagen und Rezepten, man könnte jetzt sagen, dass die Rezepte entweder ganz simpel oder total merkwürdig sind und man sich das Buch mit Grundwissen und einem Quentchen Experimentierfreude sparen kann, aber es ist gut aufgemacht, hübsch bebildert und hat einige durchaus gute Ideen, deshalb würde ich es weitermpfehlen

-Was den Kleinen wirklich schmeckt von Kordula Werner ist das Fortsetzungsbuch mit Rezepten für 1-4jährige, hier mag man anmerken, wieso, die essen doch dann einfach mit?, aber für mich waren die Tipps und Ernährungsregeln bisher durchaus hilfreich, die Rezepte haben mich hingegen nicht so überzeugt. Ich habe mich nicht geärgert, dass ich es gekauft habe, aber es ist kein Muss. Für unsichere Erstlingsmütter aber eine nette Literatur, wenn sich der erste Geburtstag des Sprößlings nähert.
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ichmag sehr gerne "Babykochbuch"; "Kinderkochbuchc" und "Wie Kinder gesundd und fit bleiben" von Monika Arndt. Das einzige was mich dran gestört hat, war die Empfehlung, Breie mit Kuhmilch anzurühren. Aber das hat man ja echt in vielen Büchern. Und die beiden Bücher von Monika Eugster gefallen mir auch sehr gut. Hab noch einige andere, aber die gefallen mir am besten. Und die Rezepte entnehme ich entweder vom Babykocchbuch, oder vom Thermomixkochbuchc für Knirpse. Das ist übrigens auch nicht schlecht...
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“