Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte. Das ist echt lieb.
Meine Tochter bekommt momentan nur die Brust, auch wenn ich jedesmal Angst habe, dass die wunden Brustwarzen aufgehen. Das heisst, heute habe ich es mal mit diesen Hütchen von Medela Gr. M versucht. Also so richtig klar komme ich nicht mit den Dingern. Laut Anweisung soll sie ja ihre Lippen auf der Brust haben und nicht auf dem Hütchen. Hm. Nun fallen die Dinger ja aber schneller ab, als man gucken kann trotz Wasser. Das heisst, wenn ich das Hütchen nur so aufsetze hält es, aber wenn ich versuche sie anzulegen, dann wird es locker, weil ich die Brust immer anhebe und Mundgerecht forme. In dem Moment wo sie merkt, dass sie was in ihrem Mund ist, klappt sie auch schon zu und versucht zu saugen (denke ich mal) und dann sind die Lippen eben nur auf dem Hütchen gelandet. Auffällig ist aber, dass sie das Hütchen echt festhält. Da scheint ein Saugschluß besser vorhanden zu sein. Einmal hat es dann schon mal geklappt. Da es mir aber trotzdem komisch vorkam, habe ich es wieder abgenommen und sie so angelegt. Und mein Gefühl sagte mir, dass sie plötzlich besser gesaugt hat. Es war lange Züge zu sehen und nach einem Zug kam das Schlucken oder nach 2-3 Zügen. Na mal sehen, wie es morgen ist.
Kurz zur Geschichte: Etwa 4 Tage nach Geburt fingen die Brustwarzen zu bluten an. Nach zwei Wochen war die eine Seite immer noch so schlimm dran, dass mir die eine Stillberaterin riet diese mal zwei Tage lang zu schonen und mittels Silikonspitze und Finger zu füttern. Die Brustwarze ist in der Zeit tatsächlich zugeheilt, aber ich fand das meine Kleine irgendwie komisch saugte, was aber am nächsten Tag wieder weg war, wie ich fand. Als sie 5,5 Wochen alt war (nach einem Wachstumsschub), merkte ich unaufhaltsames Reiben an der Brustwarze und eine Stelle ging immer wieder auf. Zungenstoßen war es wohl. Daraufhin haben wir 3-4 Tage lang mit einem Schlauch am Finger jede zweite Mahlzeit gefüttert. (das war übrigens mit einer Spezialistin für Saugprobleme, allerdings war es auch die, die meinte, es würde nicht gehen, dass sie nur die Brust in den Mund nimmt ohne sie nach hinten zu ziehen) Danach war es wohl besser. Mit etwa 11 Wochen war es aber immer noch so schmerzhaft, dass man mir riet, mal eine Woche lang nur abzupumpen und die Flasche (Habermann) zu geben. Sie ging nach der Woche erstmal wieder gleich an die Brust

, aber ich finde da wurde es schlimmer.
Einen Nuckel haben wir nie gegeben. Seit sie 10 Wochen alt ist, nimmt sie den Daumen. Und ich will mal dazu sagen, dass ich finde, dass sie da perfekt saugt (Zunge ist unten und gut sichtbar aussen, beide Lippen ausgestülpt und die Bewegung sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann).
Dummerweise fing ich an auf alles zu reagieren: MultiMam, MotherMates, Pads von Medela, Garmstan, und nun scheinbar auch auf Purelan. Im Moment schmiere ich mir nur den Rahm von ausgestrichener Muttermilch rauf, weiss aber nicht ob das so gut ist. Ich habe auch verschiedene Stilleinlagen probiert, aber mit keiner komme ich wirklich klar. Die von Penaten vertrage ich noch am besten. Zu hause laufe ich in meinem Spezialshirt mit zwei großen Löchern rum und wenn ich unterwegs bin dann wechsle ich zwischen Wolle/Seide-, Penaten- Einlagen und den Brustwarzenschützern von Medela.
Als ich solche Rötungen mit kleinen roten Pusteln bekam, ging ich ins Krankenhaus. Die tippten auf Pilz und gaben mir ein Pilzmittel auf das ich ebenfalls ganz schimm reagierte nach ein paar Stunden und es sofort weglies. Einen Abstrich habe ich beim Hautarzt machen lassen, aber da sagt man mir das das 3 Wochen dauern soll. Also zufällig komme ich auch aus einem verwandten Arbeitsbereich. Candida braucht mit Sicherheit keine 3 Wochen um zu wachsen, das ist absoluter quatsch. Mit dem richtigen Medium brauchen wir, wenn es hoch kommt, 2-3 Tage. Was die da 3 Wochen lang machen ist mir ein Rätsel.
Sonst haben wir mit ihr keine Probleme. Sie wächst gut und die Kinderärztin war bei der U4 mit ihr sehr zufrieden. Ansonsten ist sie sehr fröhlich und lacht viel. Spucken tut sie auch viel aber jetzt nicht mehr annähernd so viel wie früher. Durchschlafen tut sie in den meisten Nächten auch, sehr zur Freude meiner Brustwarzen, die teilweise 10 Stunden ruhe haben. Am Montag und am Dienstag habe ich ja Termine beim Physiotherpeuten und beim Orthopäden. Mal sehen, was da kommt.
Was kann man den sonst noch eigentlich machen? Gibt es denn da noch irgendwelche Tipps aus der Trickkiste?
Manchmal glaube ich, dass es doch an mir liegt. Vielleicht mache ich doch was falsch. Aber bei meinem Großen habe ich doch auch nicht solche Problem gehabt. Also sollte ich das doch hinkriegen, oder?
Ich muss aber dazusagen (ich weiss nicht ob ich das vorher geschrieben habe), dass ich mit der Stillberaterin, die mir das mit dem Saugschluß und ineffektiven Saugen sagte, nur telefoniert habe. Sie hat mich alles erzählen lassen und dann gezielt Fragen gestellt und meinte dann, dass es nur das sein kann und das wenn ich zu ihr käme, sie da letztendlich auch nicht viel tun könne, außer mir beim Anlegen zu helfen und mir diese Adressen zu geben. Da müsse erst geschaut werden, dann kann ich mich ja danach melden. Aber sie ist ja eben schon 15 Wochen alt, da wird es wohl schwierig werden, es zu korrigieren. Da ich erstmal froh war, dass ich nicht völlig verrückt bin und dieses Problem scheinbar wirklich existiert, war ich damit zufrieden, auch wenn das vielleicht komisch klingt. Vielleicht hätte ich auf einen Besuch bestehen sollen.
Aber mal sehen, was sich am Montag und Dienstag ergibt.
Wenn aber noch irgendjemand was dazu einfällt, ichbin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Steffi