Trageverbot wegen Druck auf der Gebärmutter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Trageverbot wegen Druck auf der Gebärmutter?

Beitrag von posy »

Heute war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ, mit der ich mich sehr wohl fühle - sie arbeitet zusammen mit einer Hebammengemeinschaft, das Ganze ist quasi ein Geburtshaus mit Arztanschluss. Also eine aufgeschlossene Medizinerin.

Heute meinte sie, dass ich Druck auf der Gebärmutter habe (von dem ich aber nix spüre) und deswegen nicht mehr tragen soll. Muttermund ist geschlossen und fest. Ich fühle mich aber fit, auch wenn ich jetzt keine längeren Ausflüge mehr machen würde mit Kind auf dem Rücken (wiegt übrigens um die 10 kg).

Danach habe ich mein Kind aus der Krippe abgeholt und heimgetragen (sind ca. 800 m), dabei tief in mich hineingehorcht - nix. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Trageverbot wegen Druck auf der Gebärmutter?

Beitrag von bibabutzefrau »

ach wie blöd...

da ist es schwer etwas zu raten, finde ich...

wie hat sie denn den druck auf die gebärmutter festgestellt?

normalerweise würd ich ja einfach sagen "hör auf deinen körper" ... meiner hat es mir in der schwangerschaft sofort gezeigt, wenn ich jannis zuviel getragen oder hochgehoben hab... aber in deinem fall bin ich mir unsicher... also wenn sie was feststellt, wovon du nix spürst, kannst du dich schwer selbst "überwachen" ...

... aber was ist eigentlich mit druck auf die gebärmutter gemeint?? was löst das aus?
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Hey Nina,

in dem Fall und wenn die Frauenärztin das rät, würde ich dir selbst auch ganz klar empfehlen, erstmal soweit vom Tragen abzusehen und dann schauen, wie sich das zur nächsten Vorsorgeuntersuchung entwickelt.

Hat Lotti nicht ein Laufrad bekommen? Das wäre doch eine gute Gelegenheit, das zu etablieren? Oder das Fahrrad nehmen? Ich meine: Ihr seid für die täglichen Wege zum Kinderladen morgens und nachmittags nicht darauf angewiesen, zu tragen. Da darfst du dich als zunehmend schwangerere Schwangere auch mal ein bisschen entlasten.

Also auch wenn du nichts spürst und dich fit fühlst, ich würde doch lieber auf Nummer Sicher gehen und einen kleinen Gang zurückschalten.
... aber was ist eigentlich mit druck auf die gebärmutter gemeint?? was löst das aus?
Das würde mich auch nochmal interessieren, ist damit eine Senkung gemeint?
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Wenn mich nicht alles täuscht, kann es zur Gebärmutterhalsverkürzung führen...
Du sollst als Schwangere ja nicht mehr als 5kg heben. Auch wenn Deine Lotti mit 10kg ein Fliegengewicht ist, es ist trotzdem das Doppelte von dem, was allgemein als Richtlinie gesetzt wird.

Hast Du mal gefragt, ob es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist oder ob es begründeten Verdacht gibt?

Fahrrad finde ich auch eine gute Alternative!Gehst Du zur Feindiagnostik demnächst? Die haben ja ganz andere Geräte, da würde ich das vielleicht noch mal ansprechen, zwecks Vermessen etc.

BTW: Weißt Du schon, was es wird? *neugierigbin*
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
bibabutzefrau

EmmiLou hat geschrieben:.
Du sollst als Schwangere ja nicht mehr als 5kg heben. Auch wenn Deine Lotti mit 10kg ein Fliegengewicht ist, es ist trotzdem das Doppelte von dem, was allgemein als Richtlinie gesetzt wird.
das dachte ich bei der schwangerschaft mit matthis auch... ist aber nicht ganz so richtig (wenn die informationen von damals stimmen) ... mir wurde gesagt, dass diese 5kg grenze für frauen gilt, die ansonsten keine schwere belastung gewohnt sind.... außerdem ist die belastung beim tragen einer schweren wasserkiste z..b anders wie beim tragling-tragen... verstehst du wie ich meine?

aber ich unterschreibe voll und ganz bei den anderen... fahrrad fahren ist doch super! bzw. wirklich nen ganz zurück...

Bild
xknäckebrotx

bibabutzefrau hat geschrieben: mir wurde gesagt, dass diese 5kg grenze für frauen gilt, die ansonsten keine schwere belastung gewohnt sind.... außerdem ist die belastung beim tragen einer schweren wasserkiste z..b anders wie beim tragling-tragen... .
Das ist korrekt! Und es bleibt ja dabei: Als Mehrfachmutter kommst du ja nicht herum, dein/e Kind/er auf den Arm zu nehmen, auf den Wickeltisch zu heben, ins Bett zu legen etc. etc.

Die 5 kg-Grenze ist ein Richtwert, der auch für die gesetzlichen Richtlinen im Mutterschutzgesetz wichtig sind.

Trotzdem: Ein 10 kg-Rucksack ist ein 10 kg-Rucksack. Und wenn du den nicht zwingend täglich schleppen musst, macht es für mich absolut Sinn, diesen Faktor erstmal wegzulassen, wenn es um evtl. organische Problematiken in der Schwangerschaft geht.
xknäckebrotx

Die 5 kg-Grenze ist ein Richtwert, der auch für die gesetzlichen Richtlinen im Mutterschutzgesetz wichtig ist.
:roll:
bibabutzefrau

xknäckebrotx hat geschrieben:
Trotzdem: Ein 10 kg-Rucksack ist ein 10 kg-Rucksack. Und wenn du den nicht zwingend täglich schleppen musst, macht es für mich absolut Sinn, diesen Faktor erstmal wegzulassen, wenn es um evtl. organische Problematiken in der Schwangerschaft geht.
genau!

:)

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke schon mal!

Festgestellt hat sie das beim Abtasten, soweit ist alles okay, aber wie gesagt, schonen. Und Magnesium soll ich nehmen, damit sich die Gebärmutter entspannt.
So erst einmal ist das wol nix Dramatisches, bloss schwer tragen soll ich nicht.

Ja, diese 5 kg-Grenze finde ich auch absurd, auch wenn ich mich in der 1. SS brav dran gehalten habe. Aber ich habe ja früher als Buchhändlerin gearbeitet und durchaus 30kg-Kartons getragen (und sicher nicht so rückenfreundlich wie jetzt mein Kleinkind). Gut, das ist schon etwa her.

Hach, diese Vorsorge war einfach etwas durchwachsen, der Urintest hatte Eiweiß und Blut, das muss auch gecheckt werden.
Ich halte mich ja für eine durchaus mündige Patientin, aber das war heute einfach ein bisschen zuviel an nicht so guten Botschaften.

Fazit: Ich trete halt mal kürzer. Immerhin ist ja auch Halbzeit.

Das blöde Laufrad ist falsch bestellt worden - das richtige kommt hoffentlich Ende der Woche.
Aber alles kein Problem: der Papa ist ja verfügbar und zur Not der KiWa.
Ich stelle mich nur ein bisschen an, weil ich das Tragen noch nicht aufgeben will.

Noch einmal danke für Euren Zuspruch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

@EmmiLou
Hach vergessen: Feindiagnostik ist am 12.6., heute wurde nur kurz geschallt, um den Gebärmutterhals zu checken (war alles in Ordnung).
Keine Ahnung, was es wird...Spannung steigt...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“