Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lolomama
gehört zum Inventar

Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Beitrag von Lolomama »

Hallo ihr Lieben,

Oh, ich bin wieder mal traurig :( Meine kleine Maus nimmt von Woche zu Woche weniger zu! Dabei gehe ich davon aus, genug Milch zu haben, denn ich pumpe seit ca. einer Woche regelmässig zusätzliche 150ml ab.

Hier ist die Gewichtsentwicklung von Lea (wenn ich nach der neuen Still-WHO-Kurve gehe, kommt sie leider immer näher zur untersten Percentile)

Geburt: 3220
1. Woche: 3075 (sie hat zunächst auf 3050 abgenommen)
2. Woche: 3190
3. Woche: 3400
4. Woche: 3620
5. Woche: 3790
6. Woche: 3880
7. Woche: 4020
8. Woche: 4130
9. Woche: 4230
10. Woche: 4300

Jetzt wiegt sie 4360g und am Sonntag wird sie 11 Wochen alt.

Was meint ihr? Ist der Gewichtsverlauf noch im normalen Rahmen?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar

Re: Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Beitrag von Lolomama »

Möchte niemand etwas zu ihrer Gewichtsentwicklung sagen? :(
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Jedes Kind entwickelt sich ja anders... ich hab meine nie gewogen, sie wurde nur zu den Us gewogen, und sie hatte kein Kilo in 10Wochen... Sie lag und liegt immer auf der Untersten Grenze der WHO Kurve, das zu meinem Kind...

Wie oft trinkt sie denn am Tag? Trinkt sie lange? Nimmt sie beide Brüste? Hat sie viele nasse Wideln am Tag? Ist sie sonst auffällig, also weint viel oder ist schlapp???

Einfach so was sagen kann man da nicht, ohne sie zu sehen, oder ein Facharzt zu sein.
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Sonni,

Vielen Dank für Deine Antwort. Was mir eben Sorgen macht ist, dass Lea zunächst auf der 25% Percentile war und jetzt hinuntergerutscht ist.

Sie trinkt sehr oft am Tag, alle 1.5 Stunden, nimmt auch beide Brüste. In der Nacht schläft sie durch. Aber das ist ja noch kein Zeichen, dass sie genug trinkt oder?

Sie lächelt viel, hat auch ein paar nasse Windeln am Tag. Es ist also alles in Ordnung. Sie hat einfach sehr selten Stuhlgang, gestern haben wir mit Zäpfchen nachgeholfen, nach 12 Tagen ohne...

Naja, vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen... :?
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

solange deine kleine genug nasse windeln hat und einen fiten und glücklichen eindruck macht, würde ich mir da keine gedanken machen. Soweit ich mich erinnern kann, spricht man von 100-150 gramm in der Woche in den ersten 3 Lebensmonaten- und da liegt deine doch perfekt in der Kurve...
mein kleiner hatte manchmal nur 80 g und dann mal wieder 200 in einer Woche zugelegt, da hat er immer stark geschwangt.
nach ein paar monaten wird das mit der zunahme immer geringer...und mit etwa 6 monaten ist meist das doppelte Geburtsgewicht erreicht.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hallo :5:

Im Schnitt sind das 125g pro Woche. Das hört sich für mich auf die Ferne sehr gut an. Irgendwann nehmen die Kleinen nicht mehr so rasant zu, das ist normal. Zudem sieht man die Gewichtsentwicklung immer im Durchschnitt über mehrere Wochen, sogar Monate. Manchmal stagniert das Gewicht wochenlang, dann wieder kommt ein Sprung, so wie bei Dir in der vierten Lebenswoche.

So lange Dein Kind fit ist und viele Pipiwindeln hat, ist dann alles im Rahmen.

Hat der KiA sich zu der Gewichtsentwicklung geäußert?

Warum wiegst Du wöchentlich Hat das bestimmte Gründe?

Womit wiegst Du? Viele Waagen sind sehr ungenau, vielleicht auch daher die Abweichungen?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
So lange Dein Kind fit ist und viele Pipiwindeln hat, ist dann alles im Rahmen.
Dann bin ich froh, sie hat immer viele Pipiwindeln und ist wirklich fit. Schläft auch tagsüber nicht mehr so viel wie am Anfang.
Hat der KiA sich zu der Gewichtsentwicklung geäußert?
Wir waren in der 8. Woche beim KIA. Er hat gesagt, das Gewicht sei in Ordnung, hatte nichts auszusetzen. Aber genau seit der 8. Woche stagniert das Gewicht eben. Sie hat in den letzten 3 Wochen nur 220g zugenommen. Das sind ja nicht mehr 100 p. Woche und ich habe immer gehört, das sei das Minimum.
Warum wiegst Du wöchentlich Hat das bestimmte Gründe?
Eigentlich hat das keinen medizinischen Grund, ich wiege nur, weil ich mir sonst Sorgen mache, wie viel sie zunimmt. (gut, Sorgen mache ich mir ja auch so :roll: )
Womit wiegst Du? Viele Waagen sind sehr ungenau, vielleicht auch daher die Abweichungen?
Wir haben eine Waage aus der Apotheke geliehen, die ist ziemlich genau. Der KiA wiegt immer gleich viel.
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo zusammen,

Meine Kleine hat ja in den zwei letzten Wochen je 70g und 80g zugenommen. Ich habe nun nachgeschaut, und etwa vor zwei Wochen habe ich mit dem Abpumpen angefangen. Ich pumpe jeden Tag zwischen 60 und 150ml ab, je nach Lust und Laune.

Nun meine Frage: Könnte dies diese geringe Zunahme von Lea erklären? Vielleicht nehme ich ihr die Milch ja irgendwie weg? Geht das?

Danke für eure Geduld, mir alle blöden Fragen zu beantworten :knutsch
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Na, jetzt dürfte sich Deine Milchmenge wieder gesteigert haben, Du hast ja durch das Abpumpen zusätzliche Nachfrage generiert - anfangs hast du aber Deinem Kind schon die Milch "weg genommen".

Die durchschnittliche Zunahme musst Du ja über die gesamten 11 Wochen sehen, nicht über die letzten zwei oder drei :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

eric hat in der anfangszeit auch schon mal zwei wochen gar nicht zugenommen. unsere hebi fand das nicht bedenklich. ich würde das wiegen sein lassen, auf die pipi-windeln, die fontanelle und die haut achten und die gewichtskontrolle den kiarzt bei den u-untersuchungen machen lassen. es kann auch sein, dass deine kleine in die länge wächst und grad mal nicht in die breite innerhalb von zwei wochen. oder sie lernt was neues, was ihre energie verbrät.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“