Anderen Mamis "Tipps" geben
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
hoppsasa
Re: Sprecht ihr Eltern an, die ihr Kind "falsch" tragen?
Ist es denn so gesundheitsschädigend, wenn jemand mal sein Kind im BB trägt? Gibts dazu Studien? Erfahrungen?
Meist kommen Eltern, die viel Tragen von selbst zu den besseren Informationen, weil sie sich damit auseinandersetzen.
Meist kommen Eltern, die viel Tragen von selbst zu den besseren Informationen, weil sie sich damit auseinandersetzen.
- Sprotte
- gut eingelebt
Schade eigentlich, oder?markan2211 hat geschrieben: Mein Mann sagt immer, Du kannst nicht die ganze Welt retten. Das sag ich mir dann immer, auch wenn es noch so schwer ist....![]()
Nee, im Ernst, das stimmt natürlich. Manchmal reichts ja schon, man rettet sich selbst!
LG, Berit
- markan2211
- gut eingelebt
Eben! Ich habe ja, wie gesagt am Anfang auch den Björn gehabt und da haben sicherlich auch viele Eltern gedacht "Oh Gott". Es ist wirklich schwierig auf jedem Gebiet ein absoluter Experte zu sein. Und mit dem Tragen hatte ich mich eben nicht so intensiv auseinander gesetzt.... Aber als ich heute erst wieder einen Papa sah, der ganz stolz das Kleine Würmchen falschrum im Björn trug, da musste ich ganz ganz dolle mit mir kämpfen...
Er meinte es ganz sicher gut.. nun ja...
lg markan
lg markan
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
-
Lösche Benutzer 1828
Manchmal bin ich schon froh, wenn die Kinder überhaupt getragen werden, anstatt brüllend im KiWa zu liegen.
- markan2211
- gut eingelebt
oh ja... das habe ich neulich auch erlebt. da war ein ganz kleines Würmchen (vielleicht 6 Wochen) und das weinte im Wagen liegend. nachdem sie ne neue Windel bekommen hatte und dann immernoch nicht ruhig war, versuchte der papa ewig durch schuckelei und nuckel reinschieben, die kleine ruhig zu bekommen. als dies dann mißglückte, versuchte die mama ihr glück, ebenfalls durch schuckeln. ich dachte immer nur die ganze zeit, WARUM nehmen sie es nicht einfach raus. Haben sie dann nach einer gefühlten halben stunde (real vielleicht 10 min)
endlich rausgenommen, wo sie sich dann natürlich nicht sofort beruhigte, da schon reichlich "eingeschrien". Ich wunderte mich wirklich, dass sowas ganz "normales" bei einigen Eltern offensichtlich präsent ist. der natürliche weg geht ganz oft verloren. das ist traurig! 
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
-
Mika01
- Profi-SuTler
ist der BB generell nicht gut zum tragen oder nur in der nach vorne ausgerichtete kinds position ?
mein Mann möchte so einen haben und ich würde mir gerne ein Tuch von Hobediz holen.
da wir auch dem,nächst erst mit dem Tragen anfangen und ich etwas angst habe walsch zu tragen würde ich mich über leute freuen die es einem Richtig zeigen oder drauf aufmerksam machen das die Trageweise falsch ist.
natührlich nur von denen die wirklich ahnung haben. denn leider ist es ja so das jeder meint was zu wissen.Auch ohne nähere infos so ist es zu,mindest in meinem Freundeskreis was solche sachen angeht und dann nerft mich diese dauernde rechtfertigung schon.
lg
Mika
mein Mann möchte so einen haben und ich würde mir gerne ein Tuch von Hobediz holen.
da wir auch dem,nächst erst mit dem Tragen anfangen und ich etwas angst habe walsch zu tragen würde ich mich über leute freuen die es einem Richtig zeigen oder drauf aufmerksam machen das die Trageweise falsch ist.
natührlich nur von denen die wirklich ahnung haben. denn leider ist es ja so das jeder meint was zu wissen.Auch ohne nähere infos so ist es zu,mindest in meinem Freundeskreis was solche sachen angeht und dann nerft mich diese dauernde rechtfertigung schon.
lg
Mika
Liebe Grüße von Michaela
- Mamma Mia
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde den BB generell nicht gut. Das wichtigste bei einem Baby im Tragetuch/ Tragehilfe sind die Anhock-Spreiz-Haltung (knie ca. Bauchnabelhöhe, beinchen ca. 90° gespreizt, bei NG weniger gespreizt) und ein gut gestützter Rücken, der rund werden kann. Beides ist beim BB leider nicht gegeben. Dh. die Beinchen hängen herunter, und der Rücken kann durch das rel. feste RT nicht gut gestützt werden. Das Köpfchen baumelt herum.Mika01 hat geschrieben:ist der BB generell nicht gut zum tragen oder nur in der nach vorne ausgerichtete kinds position ?
lg
Mika
Eine vieeeeel bessere Alternative (und auch noch günstiger
Lg Nina
-
Mika01
- Profi-SuTler
Danke das hilft mir sehr .
es wäre schade eine menge geld auszugeben in der annahme etwas gutes für sein Kind zu tun und es eigentlich nicht so gut ist.
es wäre schade eine menge geld auszugeben in der annahme etwas gutes für sein Kind zu tun und es eigentlich nicht so gut ist.
Liebe Grüße von Michaela
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
ich würde auch niemanden (fremdes) ansprechen, finde da muss sich jeder seine eigene meinung bilden ....
wer sein kind lange und viel im BB trägt, kommt meistens von ganz alleine darauf, dass das teil erstens unbequem ist und zweitens, wenn man sich dann ein bisschen mit dem tragen beschäftigt, auch dem kind nicht so gut tut. und wer ihn dann immer noch benutzt, der will einfach nicht anders. so im fall meiner nachbarin, die ihren 1,5 jährigen immer noch im BB trägt, obwohl sie sagt, ihr täte der rücken dabei schon arg weh - habe ihr schon ein paar mal meinen beco angeboten, will sie aber wohl nicht.
habe am anfang auch alles "falsch" gemacht, das TT hat mich abgeschreckt, komforttragehilfen kannte ich nicht, also kam der BB ins haus. aber das teil ist ja sooooo unbequem, meine tochter war ein fliegengewicht, aber trotzdem, ab guten 3 kilo ging dann gar nichts mehr. da sie aber ihren kiwa nicht länger als eine halbe stunde toleriert hat, habe ich dann viel in der pouch und später im beco getragen - zwar auch nicht ideal, aber sicher schon besser als der BB, und vor allem "massentauglicher" als das tuch.
aber selbst wenn ich das anderen müttern (die ich kenne) erzähle, es gibt halt viele, die finden den BB praktisch, schick und gut. und ganz ehrlich, kurz mal 10 minuten zwischendurch, das ist auch etwas ganz anderes als die einstellung/philosophie, die die mamas hier im forum vertreten.
für maus nummer zwei habe ich dann jetzt das tuch hier liegen .....
wer sein kind lange und viel im BB trägt, kommt meistens von ganz alleine darauf, dass das teil erstens unbequem ist und zweitens, wenn man sich dann ein bisschen mit dem tragen beschäftigt, auch dem kind nicht so gut tut. und wer ihn dann immer noch benutzt, der will einfach nicht anders. so im fall meiner nachbarin, die ihren 1,5 jährigen immer noch im BB trägt, obwohl sie sagt, ihr täte der rücken dabei schon arg weh - habe ihr schon ein paar mal meinen beco angeboten, will sie aber wohl nicht.
habe am anfang auch alles "falsch" gemacht, das TT hat mich abgeschreckt, komforttragehilfen kannte ich nicht, also kam der BB ins haus. aber das teil ist ja sooooo unbequem, meine tochter war ein fliegengewicht, aber trotzdem, ab guten 3 kilo ging dann gar nichts mehr. da sie aber ihren kiwa nicht länger als eine halbe stunde toleriert hat, habe ich dann viel in der pouch und später im beco getragen - zwar auch nicht ideal, aber sicher schon besser als der BB, und vor allem "massentauglicher" als das tuch.
aber selbst wenn ich das anderen müttern (die ich kenne) erzähle, es gibt halt viele, die finden den BB praktisch, schick und gut. und ganz ehrlich, kurz mal 10 minuten zwischendurch, das ist auch etwas ganz anderes als die einstellung/philosophie, die die mamas hier im forum vertreten.
für maus nummer zwei habe ich dann jetzt das tuch hier liegen .....
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Nichts für ungut, das 'Urteil', das hier mitschwingt kam hier im Forum schon sooo oft und ich wollte es jetzt doch mal aufgreifen. Ich finde nämlich dieses (Vor-)urteil, bei dem ich mich auch schon mal ertappt hab, ganz schön arrogant. Mir ging es auch schon mal so, dass meine Kleine im KiWa gebrüllt hab. Sie hatte Hunger, es war aber Winter und wir in 10-15 Min daheim, und ich wollte nicht in der Kälte stillen. Neulich hat sie auch im TT mal 10 Min geweint - sicher haben die Passanten gedacht, was für ein armes Würmchen, das da so gefesselt und geknebelt an der Rabenmutter dranhängt. Solche Situationen gibt's einfach manchmal und als Mutter weiß ich meist auch, warum sie grad weint und wenn ich das gerade nicht beheben kann, dann weint sie halt ein paar Minuten. Z.B. auch, wenn sie tagsüber kurz vor'm Einschlafen ist, da weint sie typischerweise auch mal, egal ob im Stillkissen, im Kiwa oder im TT. Möglicherweise war die von dir beobachtete Situation eindeutiger, aber ich wollte hier generell doch mal für etwas mehr Toleranz und weniger Vorurteile plädieren. Nicht alle KiWa-schieberinnen sind herzlose Mamis und du weißt auch nicht, ob sie nicht z.B. sonst ihr Baby tragen etc.markan2211 hat geschrieben:oh ja... das habe ich neulich auch erlebt. da war ein ganz kleines Würmchen (vielleicht 6 Wochen) und das weinte im Wagen liegend. nachdem sie ne neue Windel bekommen hatte und dann immernoch nicht ruhig war, versuchte der papa ewig durch schuckelei und nuckel reinschieben, die kleine ruhig zu bekommen. als dies dann mißglückte, versuchte die mama ihr glück, ebenfalls durch schuckeln. ich dachte immer nur die ganze zeit, WARUM nehmen sie es nicht einfach raus. Haben sie dann nach einer gefühlten halben stunde (real vielleicht 10 min)endlich rausgenommen, wo sie sich dann natürlich nicht sofort beruhigte, da schon reichlich "eingeschrien". Ich wunderte mich wirklich, dass sowas ganz "normales" bei einigen Eltern offensichtlich präsent ist. der natürliche weg geht ganz oft verloren. das ist traurig!
Sorry, das war jetzt off-topic....
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/