Wollte mal meinen ersten allein gebundenen Rucksack zum besten geben. Habs mir schon vor langer zeit zeigen lassen, hab mich aber meist nicht getraut und dann auf Manduca zurückgegriffen. Aber jetzt:
Jetzt wo sie eingeschlafen ist, ist die Kante am Kopf zu locker. Wie zieh ich die am besten fest?
Ich mein, wenn sie wach ist braucht sie ja mehr Kopffreiheit, als wenn sie schläft. Ich müßte also beim schlafenden Kind nachziehen, oder wie macht man das?
Klasse dass Du Dich getraut hast und sieht ja schon super aus!!! Aber ich würde auch beim wachen Kind versuchen die Kopfkante fester zu ziehen, denn sonst wird es für Dich auf die Dauer unbequem und das Kind ist nicht optimal gestützt und wackelt beim gehen zu sehr von einer Seite auf die andere oder kann sich zur Seite lehnen. Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten nachzuziehen:
1. Knoten wieder aufmachen, Stränge wieder nach vorne und nochmal strähnchenwiese festziehen (gerade stehen, Entenpopo, das übliche) - das geht beim Schlafenden Kind normal sehr gut.
2. Den Rucksack-Trick (geht auch beim wachen Kind) - ohne Aufmachen, nach hinten an die Kopfkante greifen, also so über die Schulter, Kopfkante nach vorne fest ziehen und dann von innen unter den Strang auf der Schulter stecken. Also im Prinzip bleibt alles gebunden wie es ist, Du musst nix aufmachen, sondern korrigierst so. Ist zwar nicht ideal, aber hält ganz gut. Und vor allem, wenn man wegen zappeliegm Kind die Kopfkante nicht fest genug gezogen bekommen hat, kann man so ein wenig schummeln, ohne wieder von vorne beginnen zu müssen. und wenn das Kind schläft, kann man dann ja immer noch zu 1. zurück kommen.
Frohes Rucksacktragen!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Ach, was mir bei dem Bild noch aufgefallen ist: ein bisschen mehr einhocken könntest Du noch, also Kind an den Unterschenkel nehmen und so ein bisshcne weiter in denBeutel rein scheiben, so dass die Knie höher sind als der Popo.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Bei aller Liebe, aber bei so geringer Anhockung kriegt man das Kind nicht mehr in den Beutel geschoben.
Nächstes mal drauf achten, daß Du schon beim Sortieren den Beutel formst (Tuch zwischen Dich und Kind stopfen) und vor und während des Einbindens das Kind anhockst (kannst es ihm ruhig erklären, warum), und dann die Pokante auch gut straff ziehen.
Klasse, daß Du Rucksack bindest, nur hocken muß er wesentlich mehr, abgesehen vom festziehen.
Viel Erfolg beim Üben!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09