meine neue Sling-Erfindung :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: meine neue Sling-Erfindung :)

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde eher nen elastischen Stich nehmen, Zick-Zack oder so :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Da würde ich eher drei mal normal durchnähen. Wird schöner :wink:
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Muss mich leider in die "Knackser und Reisser" einreihen. Das Nähen war kein Problem, aber beim Probetragen hats geknackst und hinterher hab ich festgestellt, dass es einfach nicht hält, dabei hab ich extra nen elastischen Dreifach-Gerad-Stich genommen. Hab dann den Wabenstich noch probiert, aber mit dem hält es auch nicht. Wenn ich mit den Händen das Tuch an der Nahtstelle auseinanderziehe, sieht man schon das TT auseinanderklaffen. Jetzt muss ich einen dicken Wabenstich und zweimal Dreifach-Gerad-Stich wieder auftrennen und hoffe inständig, dass das Tuch danach nicht zu misshandelt ausschaut (nach dem ganzen Fadenziehen auch noch dazu). Es war nämlich eine Auftragsarbeit... :roll:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
tragefee

Beitrag von tragefee »

Zudem denk ich, hat ja jeder andere Maße, also die 10-20-cm Abstände passen ja nachher gar nicht auf jede Schulter oder?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Ich denke, das hält wirklich nur mit einem Band drunter! Aber dann ist es bestimmt eine gute Lösung.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Von elastisch bzw. Zickzackgeschichten o.ä. rate ich eher ab - bei meinen bisherigen Versuchen mit Gütermann extra, einfach je zwei Nähte eng nebeneinander gesteppt, hat alles sehr gut gehalten (bis jetzt jedenfalls, aber die Slings sind hier gut beansprucht 8) ).

Was ich aber auch noch mal machen werde, ist ein Sling mit einem schönen Nahtband drunter - müsste so auch mit einer Naht bombenfest halten UND wahrscheinlich auch noch hübsch aussehen.

LG;
Julia
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

tragefee hat geschrieben:...elastischen Dreifach-Gerad-Stich genommen.
Der ist doch nicht elastisch. Also wenn gerade genäht wird, ist nichts elastisch. Elastisch geht nur, wenn auch zur Seite genäht wird. Denn nur dann ist eine Dehnung möglich. Je breiter desto mehr elastischer.

Ich würde jetzt nie den Schussfaden am Tuch ziehen, denn wenn es reisst, reisst auch der und dann fehlt im Tuch ein Faden. Darum von Hand oder mit der Nähmaschine mit langem Stich einen Faden einziehen und so den Stoff raffen.
Und immer eine Verstärkung mitnähen. In diesem Fall würde ich zu einem Nahtband oder vielleicht zu einem Stück Stoff vom TT greifen. Das kann ich schmal zuschneiden, versäubern und es hat die selbe Farbe wie das Tuch :wink: .
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
weberin
gut eingelebt

Beitrag von weberin »

Wenn man/frau sich dann noch die Arbeit macht, die gezogenen Enden nicht zu verknoten sondern Bindungsgerecht in Schußrichtung einzuweben (ca. 5 cm müßten die vernähten Enden zu beiden Seiten max. doppelt liegen) UND drübernäht wirds bombensicher & haltbar - von Knoten würde ich eher abraten, Belastung in Schußrichtung ist gerade über der Schulter doch ziemlich hoch.

Super Tip!!!
Bild

An mein Kind

Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.

Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.

Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!

Mascha Kaléko (1907-1975)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dem gezogenen Schlussfaden selbst kommt in Sachen Belastbarkeit quasi gar keine Bedeutung zu - dieser einzelne Faden reißt auch eigentlich sofort ;-). D.h. nach dem Setzen der Nähte könnte man den eigentlich auch gleich ziehen ;-)

LG;
Julia
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Und darum würde ich eben gar nicht erst einen Schussfaden ziehen, sondern einen anderen mit Vorstichen von Hand einziehen. Oder mit der Nähmaschine mit langem Geradstich und dann zusammenziehen :wink: .
Liebe Grüsse

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“