Blutige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 3486

Blutige Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Helft mir mal, ich weiß grad nicht weiter. Meine Kleine beißt mit ihren Zähnchen beim Stillen so in meine Brustwarzen, sie hält sie mit ihren Zähnchen fest, dass ich inzwischen ganz rissige, offene Brustwarzen-vorhöfe(?) hab. Der eine Riss mag überhaupt nicht zuwachsen, scheint sich immer mehr zu verschlimmern.
Was kann ich denn noch tun?
Ich habs mit Stillhütchen versucht, mag sie überhaupt nicht. Ich schmier Medela drauf. Ich tu Heilwolle drauf. Ich benutz Woll-/Seidenstilleinlagen. Ich lass an der Luft trocken, soweit mgl. (geht ja nicht immer, weil wenn Hermine das sieht, mag sie gleich wieder stillen)
Es tut nicht nur höllisch weh, jetzt sorg ich mich auch, ob es überhaupt so noch einmal besser wird.
Mein Mann gibt mir so tolle Ratschläge wie, schmier mal Mirfulan drauf und pump dann nur ein paar Tage ab (hätte ja noch die rechte Brust, der es wesentlich besser geht)

Habt schon mal dank fürs Lesen.
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Blutige Brustwarzen

Beitrag von cocotte »

Hallo!
Als bei meiner Tochter die Zähnchen im Feb. so gehäuft kamen, hatte ich das Problem auch, immerhin wenigstens nur mit einer Brustwarze... Gottseidank hat das Beißen dann auch wieder nachgelassen, aber eine offene Stelle wollte auch eeewig nicht zuwachsen. Ich hab folgendes versucht (wobei ich sagen muss, ich stille schon immer nur eine Seite):

1. Einige Tage lang an der besagten Brust wieder in der "Football-Haltung" gestillt, beim Stillen im Liegen hab ich das ganze Kind ebenfalls andersrum andocken lassen, also quasi mit dem Kopf nach unten. Das war zwar vor allem beim nächtlichen Stillen etwas mühsam, da ich sie dann immer wieder umdrehen musste (manchmal hab ich sie auch andersrum im Babybalkon schlafen lassen, ist ja eigentlich egal), aber es ging echt nicht anders. Ich musste einfach die wunde Stelle ziemlich schonen.
2. Ich hab versucht, wirklich nur dann zu stillen, wenn es gar nicht anders ging. D.h. wenn sie tagsüber stillen wollte, hab ich versucht, sie erst mal ein bisschen abzulenken, Wasser zum Trinken angeboten, etc. also nicht gleich drauf eingegangen, obwohl ich sonst wirklich ganz nach Bedarf stille. Nachts hab ich auch immer erst mal versucht, ob ich sie evtl.ohne Brust wieder beruhigen kann.
3. Ein Tipp meiner Hebamme: MuMi auf die BW und dann noch Puderzucker drauf, antrocknen lassen :shock: Hatte ich in den Monaten vorher noch nie ausprobiert, klang für mich irgendwie komisch, aber als es so schlimm wurde, hätte ich alles mögliche ausprobiert, damit die Schmerzen aufhören. Und es hat echt geholfen! Ich hab dann natürlich vor dem nächsten Stillen die BW abgewaschen wegen dem Zucker. Irgendein Bestandteil vom Zucker wirkt wundheilend.
4. Haate ich noch so ein einzelnes Probepäckchen Multi-mam-Kompressen daheim, hatte mir nach der Geburt die Stillberaterin im KH mitgegeben. Die waren wirklich klasse!!!!Eigentlich wollte ich mir die ganze Zeit mal ein Päckchen bestellen, damit ich die immer zuhause hab, falls ich noch mal ne wunde STelle kriegen sollte. Das sind so Mini-Gel-Kompressen, die man auf die BW auflegt. Man braucht das Gel auch nicht abzuwaschen, das ist praktisch.

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Hab vielen lieben Dank.
Von meiner Großen kenn ich das überhaupt gar nicht. Sie hat mich insgesamt zwei mal gebissen, aber ansonsten hab ich nie gemerkt das sie Zähne hat.
Ich hab mir jetzt das Multi-Mam-Kompressen-Zeug bestellt. War ganz überrascht, dass man das in der Apotheke sogar kannte.
Danke also für diesen Tipp.
Ansonsten darf sie zur Zeit, weil es ja schon arg weh tut und auch irgendwie heilen soll, auch nicht ganz so oft stillen. Sie hat auch die Angewohnheit, mit einer Hand mit dem Pinzettengriff meine andere Brustwarze zu bespielen, wenn sie trinkt. Das versuch ich auch etwas zu unterbinden. Aber insgesamt ist sie sehr willenstark und ich eben eine liebende Mutter, weswegen sie dann doch öfter gewinnt.

Puderzucker find ich ja wirklich seltsam. Aber ich werd es versuchen.

Dank dir also recht herzlich. :D
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

die Multi-Mam-Kompressen helfen vielen Müttern gut, viel Erfolg damit. Bitte gib keine Lebensmittel auf Wunden geben, gerade Zucker ist ein idealer Nährboden für Pilze und andere Keime! Man streut heute auch kein Mehl mehr auf Verbrennungen, weil man einfach bessere Alternativen hat. Wenn Du mal eine längere Stillpause hast, vielleicht am Abend, kannst du eine Wundheilsalbe (eventuell mit Zink, das die Wundheilung unterstützt) auf die offene Stelle geben. Das heilt dann oft sehr schnell.

Wie alt ist Dein Kind denn? Wann beisst Dein Kind zu, gegen Anfang oder Ende oder mittendrin? Während die Kinder saugen, können sie rein technisch nicht beissen, weil dann die Zunge über der unteren Zahnleiste liegt. Deshalb ist es oft hilfreich, wenn man mal eine Zeitlang wieder ganz aufmerksam stillt und bei Unterbrechen des Saugschlusses gut aufpasst und abdockt, bevor das Kind zubeissen kann. Häufig sind diese Beissphasen zahnungsbedingt und gehen dementsprechend auch nach einigen Tagen oder wenigen Wochen vorüber.

Ich wünsche Dir beissfreie Pfingsten!
LG, Silke
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Mein Kleiner hat mich auch eine zeitlang gebissen, ich habe ihn immer sofort abgedockt und scharf "Nein, das tut Mama weh!" gesagt. Hab ihn dann neben mich gelegt und fuer 'ne halbe Minute ignoriert, das hat Wunder gewirkt. Jetzt zwickt er nur noch manchmal zu, aber nur wenn er seeeehr muede oder gestresst ist. : )

Ansonsten: MuMilch auf die Brustwarzen, so viel wie geht oben ohne sein und Lanolin, das muss man auch nicht abwaschen. Ich hatte kurz nach der Geburt ganz schlimm kaputte Brustwarzen (falsch angelegt) und das hat mir innerhalb von 2 Wochen super geholfen.

Viel Glueck!b
Antworten

Zurück zu „Stillforum“