Beissen und Kneifen

Moderatoren: Toony, Momolina

Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beissen und Kneifen

Beitrag von Löwenherz »

Wenn R. mich haut, was eher selten vorkommt, sage ich ihm natürlich auch, daß ich das nicht will oder stehe auf und gehe weg.

Aber es ist wirklich normal, daß Kinder hauen. Das ist eine natürliche Verhaltensweise, mit der sie lernen müssen, umzugehen. Genauso wie mit Gefühlen wie Traurigkeit und Frust.
Oft hauen Kinder auch aus Frust, wenn sie viel zu sehr unter Druck gesetzt werden, durch zu hohe Erwartungen, zuviele Regeln, zuwenig Freiraum oder sogar umgekehrt. Oder sie probieren aus und wollen immer wieder Reaktionen beim Gegenüber hervorrufen, um zu sehen, was passiert, wie der andere sich verhält. Das ist soziales Lernen. Es gibt Erwachsene, die das mit Böswilligkeit verwechseln. Natürlich ist es das nicht, aber trotzdem muß man immer wieder auf die selbe Weise reagieren und dem Kind zeigen, daß Gewalt in jeder Form nicht tolerabel ist.

Aber wem erzähl ich das eigentlich :lol:
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

da hast du sicher recht. :lol: aber ich denke K. muss es einfach verkraften, wenn ich ihm verbiete mit dem schirm löcher in den laminat zu hauen :lol:
Grüße von Gwen
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Löwenherz »

Gwen hat geschrieben:da hast du sicher recht. :lol: aber ich denke K. muss es einfach verkraften, wenn ich ihm verbiete mit dem schirm löcher in den laminat zu hauen :lol:

Absolut :lol: :lol:
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“