Die Phase kenne ich!
Hauen und beißen geht nicht, das ist nun mal so. Das ist eine Grundregel im Umgang miteinander. Und deshalb gibt es hier nur:
1. Hauen und beißen ist in dem Alter normal! "Kindliche Agressivität", also keine Sorge
Aber
2. Unterbinden, einmal verbieten, erklären warum und was passiert, wenn das Kind noch einmal haut oder beißt, wenn, dann konsequent bleiben und die
vorher besprochenen Folgen in die Tat umsetzen.
3. liebes und positives Verhalten loben und sagen, daß man sich darüber freut!
Hört sich streng und kühl an, aber man kann das
freundlich, aber bestimmt machen. Bei uns hat es geklappt:
Beim Kinderturnen hat unser Zweijähriger ständig andere Kinder gebissen, geschlagen, geschubst...wir hatten Geduld, Verständnis...Aber irgendwann wurde ich das dauernde schimpfen, verwarnen, hinterherlaufen, andere Kinder und Mütter trösten... leid.
Auf der Autofahrt zum nächsten Kinderturnen habe ich zu meinem Kleinen gesagt:
"R., wenn du ein Kind haust oder beißt oder schubst, fahren wir
sofort nachhause. Ich will nicht, daß du die Kinder haust. Das ist nicht schön. Sei lieb zu den anderen Kindern, dann freue ich mich!"
R. war brav, dann hat er ein Kind geschubst. Gut, hab nicht genau gesehen, was passiert ist, also nocheinmal: "R., wenn du nochmal ein Kind schubst oder haust, fahren wir nachhause. Dann kannst du heute nicht mehr mit den Kindern turnen."
R. beißt nach einigen Minuten ein Kind, so fest, daß es blaue Abdrücke gibt.
Ich sage: " So. jetzt müssen wir nachhause fahren, du hast das Kind gebissen, ihm weh getan."
Ich nehme den brüllenden, strampelnden und kreischenden R. auf den Arm, schleppe uns zum Auto, presse ihn in seinen Sitz, schnalle ihn an, fahre los.
R. brüllt und heult Rotz und Wasser! Mir tut´s so leid, aber ich bleibe ruhig und als R. sich nicht beruhigt, halte ich an, tröste ihn, küsse ihn, streichele ihn, ABER fahre nicht zurück!
Ich erkläre ihm die ganze Sache immer wieder, wir sprechen drüber und er versteht es, erklärt es mir nun immer wieder und alles wird gut. Den restlichen Tag verbringen wir zusammen zuhause, kuscheln auf dem Sofa und R. erklärt mir immer wieder, warum wir nachhause fahren mußten.
Und ich sage ihm, daß wir nächstesmal auf jeden Fall wieder Turnen gehen.
Seit diesem wirklich harten "Durchgreifen", ( ich hasse dieses Wort, aber so war`s,

) haut R. nicht mehr dauernd. Und wenn es mal passiert, sage ich ihm einmal, daß er das nicht darf, sonst ( irgendeinen
angemessene Konsequenz ). Das klappt gut.
Ansonsten sage ich meinem Kind immer, wenn er lieb war zu jemandem, etwas teilt, ein Kind tröstet usw., daß er so lieb war, ich mich freue und das schön ist!
Ich glaube, daß es sehr wichtig ist für Kinder, wenn sie wirklich erfahren, daß Mama und Papa ihr positives Verhalten bemerken, es ansprechen und sich darüber freuen.