welche Bindeweise ist wandertauglich?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: welche Bindeweise ist wandertauglich?
So grad nochmal nachgeschaut
also wenn Sara nur durch den einen Strang durchfädeln würde und dann beide Seiten nochmal über der Brust verknoten würde, das wäre tibetanisch. Oh Mann, jetzt hab ichs kompliziert gemacht

Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Du hast genau erfasst, worum es geht! Es IST bei Kleinen nicht wirklich optimal. Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht.gaurangi hat geschrieben:Habe vorhin mal den WKR probiert. Den find ich ziemlich bequem, da das Gewicht anders verteilt ist, wobei das bei knapp 6kg nicht so eine Rolle spielt. Der Hacken war aber, dass die Kleine wie schon erwähnt so ziemlich garnix sieht. Und da sie immer was sehen will, streckt sie dann ihren Kopf über die Träger hinweg. Und das denke ich, ist nicht wirklich optimal fürs Wandern, oder?
Darf ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von meiner jetztigen Wickelkunst einstellen? Wäre froh um konstruktive Kritik.
Und ja, zeig doch ein Paar Bildchen!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
- Montanara
WOW!!!!!
Prima gebunden, da gibt es nur noch Finessen zu verbessern!
Versuche oben herum um den oberen Rücken noch etwas mehr Festigkeit reinzukriegen, sofern Dein Zappelkind es zulässt (dafür ist es sehr fest
!). Und sieh zu, dass Du die Pokante bereits zwischen Deinen Rücken und seinen Bauch stopfst, ehe Du festziehst. Dadurch kommt die Pokante wunderbar in die Kniekehlen zu liegen und die ASH wird markant besser. Auch da wirst Du Tricks anwenden müssen, da Dein Kind gerne zappelt. Hast Du versucht, möglichst gerade zu stehen? Denn oft fassen es Kinder als Einladung zum Turnen auf, wenn man vornübergebeugt steht. Und merken schnell, wenn das nicht mehr geht, weil Mama fast gerade steht!
Damit Dir die Pokante nicht so hochrutscht, hilft das erwähnte Stecken, und Du kannst auch Babys Po sanft an der Wand einklemmen.
Und zum Schluss nie vergessen: das Einhocken. Beinchen nach oben schieben, so schiebt sich das Kind toll in den Tuchbeutel rein und die Beinchen zeigen leicht schräg gegen oben.
Wie gesagt, das sind absolute Finessen. Das werdet Ihr sehr schnell draufhaben! Wandern gehen könnt Ihr so auf jeden Fall!
Liebe Grüsse
Dorothea
Prima gebunden, da gibt es nur noch Finessen zu verbessern!
Versuche oben herum um den oberen Rücken noch etwas mehr Festigkeit reinzukriegen, sofern Dein Zappelkind es zulässt (dafür ist es sehr fest
Damit Dir die Pokante nicht so hochrutscht, hilft das erwähnte Stecken, und Du kannst auch Babys Po sanft an der Wand einklemmen.
Und zum Schluss nie vergessen: das Einhocken. Beinchen nach oben schieben, so schiebt sich das Kind toll in den Tuchbeutel rein und die Beinchen zeigen leicht schräg gegen oben.
Wie gesagt, das sind absolute Finessen. Das werdet Ihr sehr schnell draufhaben! Wandern gehen könnt Ihr so auf jeden Fall!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke
Ja, das mit der Pokante, da hab ich schon so einiges probiert, aber irgendwie klappts noch nicht so ganz
. Zum Glück zappelt die Kleine nicht immer so. Aber das Einbinden findet sie ganz im Gegenteil zum Drinsein, meist garnicht lässig. Daher kann ich nicht stundenlang mit ihr üben. Müsste wohl doch mal ein Bäbi haben...
Aber eine Frage hab ich noch (wird wohl nicht die letzte sein):
Kann man die Kopfkante zu fest binden? Mir ist beim Probewandern aufgefallen, dass die Kleine danach noch für stunden einen roten Striemen im Nacken hatte. Beim Einbinden mach ich das Rückenteil ja theoretisch so lange, dass es bis knapp über die Ohren reicht. Dann beim Festziehen aber ist es unmöglich den Kopf einzubinden (sonst würden die Nachbarn wohl auf Grund des Geschreis das Jugendamt informieren
). Daher lass ich dann den Kopf draussen, aber dann rutscht die Kopfkante in den Nacken und lässt sich dadurch auch enger ziehen. Versteht jemand, was ich meine?
Ja, das mit der Pokante, da hab ich schon so einiges probiert, aber irgendwie klappts noch nicht so ganz
Aber eine Frage hab ich noch (wird wohl nicht die letzte sein):
Kann man die Kopfkante zu fest binden? Mir ist beim Probewandern aufgefallen, dass die Kleine danach noch für stunden einen roten Striemen im Nacken hatte. Beim Einbinden mach ich das Rückenteil ja theoretisch so lange, dass es bis knapp über die Ohren reicht. Dann beim Festziehen aber ist es unmöglich den Kopf einzubinden (sonst würden die Nachbarn wohl auf Grund des Geschreis das Jugendamt informieren
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Hast Du ein Halstuch, dass Du dem Kind anziehen könntest? Dann hättest Du das Problem mit dem "Scheuern" auch erschlagen 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Montanara
Trageberaterin
Trageberaterin
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Entschuldige, ich wollte dir jetzt kein Durcheinander machengaurangi hat geschrieben:@ tibetanisch
Also jetzt hat irgendwer einen Knopf...
macht man tibetanisch nun beim einfachen Rucksack, oder beim WKR?![]()
Du kannst so bei beiden Bindeweisen knoten, also beim Rucksack und beim WXR! Fühlt sich evtl anders an und kann eben je nach persönlichem Empfinden bequemer sein.
So und nu bin ich weg, eh ich hier noch mehr verwirre
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- 2bengels
Ich weiß nicht, ob "man" das so macht, aber ich habe neulich mal versucht, beim einfachen Rucksack vor dem Brustbein einen einfachen Knoten zu machen, und die Tuchstränge dann erst nach hinten zu führen- das fand´ich recht bequem, weil´s mal eine andere Gewichtsverteilung gibt (eher wie beim WKR, ist aber halt eigentlich der einfache Rucksack).
Evtl. nützt das ja beim Wandern, wenn man nach einer Pause mal das "Gewicht" (ist bei Euch ja noch nicht so viel
, bei uns inzwischen gut 11kg!) anders verteilen kann.
Wenn das keine gute Idee ist: Profis, bitte äußert Euch!
LG
Evtl. nützt das ja beim Wandern, wenn man nach einer Pause mal das "Gewicht" (ist bei Euch ja noch nicht so viel
Wenn das keine gute Idee ist: Profis, bitte äußert Euch!
LG
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Diese BW ist in der Hoppe-Anleitung drin.
Und Luema hat daraus den Tittenteiler gemacht
glg!
Und Luema hat daraus den Tittenteiler gemacht
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09