weiße Zunge!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

weiße Zunge!

Beitrag von Lalumama »

Hallo,
mein Kleiner hat eine ganz weiße Zunge.
Ich weiß ja, dass ein bißchen Belag normal ist bei Stillkindern, das hatten meine anderen auch.
Aber Ben hat immer einen ganz dicken weißen Belag, der geht auch nicht weg zwischendurch, sondern wird nur immer dicker.
Was kann das sein, ist das normal?
lucca77
Profi-SuTler

Re: weiße Zunge!

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

das könnte ein Soor sein...zeig das am Besten mal Deinem Kinderarzt... Alles Gute Euch!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

An Soor (also einen Pilz) würde ich da auch denken. Warst Du inzwischen damit beim Kinderarzt? Was kam dabei denn raus?

Soweit ich weiß, kann bei Soor im Mund des Kindes auch ein Befall der Milchgänge der Mutter vorkommen, weshalb wohl beide behandelt werden sollten. Alles Gute Euch bei der Behandlung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir kommen gerade aus dem KH (wegen Luis - mal wieder Fieberkrampf :roll: ), da hab ich den Arzt draufschauen lassen.
Es ist ein Soor, und zwar ganz schön heftig! Wir haben Nystatin bekommen. Die BW brauche ich nicht mitbehandeln, meinte er, wenn man da nichts sieht - stimmt das? Ich dachte, die werden immer mitbehandelt (auch mit Nystatin? oder was spezielles?).
Und jetzt gerade hab ich gelesen, dass es da auch was von Weleda/Wala gibt.
Was mach ich denn nun?!?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

schau, ob nystatin wirkt, ansonsten nochmal neues rezept holen, da gibt es verschiedene wirkstoffe.
was habt ihr denn? salbe? tinktur?
meine hausärztin meinte damals auch, das die Tinktur hilft, hab in Absprache mit dem Apotheker noch ein Mundgel mitgenommen, das ich mir dann auch auf die Brustwarze geschmiert, vorsichtshalber ;-) und da das säuglingsgeeignet war, war es eben auch okay, wenn er was abgeschleckt hat...
allerdings sind wir mit nystatin nicht weiter gekommen, aber ich denke, dass das auf die genaue pilz-art ankommt, wir haben ewig mit rumgemacht und ich hab andauernd die mulltücher ausgekocht, ebenso zweimal täglich die schnullis...
gute besserung dem zwerg!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

silk81 hat geschrieben:noch ein Mundgel mitgenommen
natürlich auch mit dem gleichen wirkstoff - nystatin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die BW brauche ich nicht mitbehandeln, meinte er, wenn man da nichts sieht - stimmt das?
Das stimmt NICHT. Bei Soor müssen alle Beteiligten behandelt werden, insb. die Mutter, aber ebenso Spielzeug/Gebrauchsgegenstände, die evtl. auch noch andere Familienmitglieder nutzen. Wichtig: deutlich länger als nur bis zum Verschwinden der Symptome behandeln!

LG und gute Besserung,
Julia
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Wir haben auch nur was für den Mund bekommen und weil ich keine ahnung hatte, war das ok für mich.
Pech für uns beide, der kleine hatte es ein Tag später auch am Po
und ich an der Brust+ Brustentzündung :cry:

Also auf jeden Fall müsst ihr beide euch behandeln!!!
Sonst steckt jeder jeden wieder an.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Soweit ich weiß, muss ein Soorbefall der Milchgänge von außen überhaupt nicht zu sehen sein! Ob er sich in jedem Falle mit Schmerzen bemerkbar macht, weiß ich nicht - vielleicht erst, wenn es schlimmer ist? Ich habe jedenfalls bisher immer gehört, dass man bei nachgewiesenem Soor beim Kind beide - Mutter und Kind - behandeln sollte.

Und - was ja schon gesagt wurde - bei Pilzerkrankungen ist besonders wichtig, dass nicht nur bis zum Abklingen der Symptome sondern deutlich darüber hinaus behandelt wird.

Bei Scheidenpilzinfektionen kann man da ja eine Kontrolluntersuchung kurz vor geplantem Behandlungsende machen, ob der Pilz auch wirklich weg ist. Vielleicht geht das bei Soor im Mund des Kindes auch? Der Frauenarzt würde einen Abstrich machen und nach Pilzmyzeln unter dem Mikroskop suchen - denn sichtbare Beläge sind ja dann nicht mehr zu sehen. Ob Kinderärzte das auch können? Oder ist dann ein Hautarzt besser?

In jedem Fall Gute Besserung! Gut, dass es nun eindeutig erkannt wurde, was es ist - jetzt müssen nur noch die Mittel helfen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Auch erstmal gute Besserung.
Vielleicht noch ein Tipp für die BruWa, naturbelassene Stilleinlagen ( BW/ Seide ) benutzen, damit viel Luft rankommt und sich nicht noch was festsetzt.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“