Aber ich bin mir sowieso gerade unsicher, ob ich den Versuch wirklich starten soll. Habe nämlich zunächst erstmal versucht einen Faden zu ziehen, um an dem entlang das Tuch auf die richtige Länge zu schneiden. Und das mit dem zusammenraffen am Faden hat mal so gar nicht funktioniert. Der Faden ist ständig gerissen
meine neue Sling-Erfindung :)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Soleil
- ist gern hier dabei
Re: meine neue Sling-Erfindung :)
Hm, also ich meinte, wie lang bei euch der Bereich ist, in dem der Stoff doppelt liegt... Verständlicher?
Aber ich bin mir sowieso gerade unsicher, ob ich den Versuch wirklich starten soll. Habe nämlich zunächst erstmal versucht einen Faden zu ziehen, um an dem entlang das Tuch auf die richtige Länge zu schneiden. Und das mit dem zusammenraffen am Faden hat mal so gar nicht funktioniert. Der Faden ist ständig gerissen
Mache ich was falsch? Oder liegt das am TT (gefärbtes Hoppe Florenz). Bin ganz deprimiert... 
Viele Grüße von Sonja mit Fedor an der Hand und Jara im Tuch
Trageberaterin, "Die Trageschule®"
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Eben, bei mir sind's 12.5cm... Die Raffung packte meine Nähma auch nicht, bzw. sie ist wieder gerissen. Nun habe ich es normal genäht. Mit einem Band müsste es wohl klappen ohne zu reissen. Aber die Mühe wollte ich mir nicht mehr machen

Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
- Soleil
- ist gern hier dabei
Babazoo: Jepp, danke, hatte ich schon verstanden
Aber mit dem Faden: Nicht der Faden meiner NäMa ist gerissen, sondern der TT-Faden, den ich rausziehen und somit den Stoff raffen wollte...
Bis zum Nähen bin ich überhaupt nicht gekommen...
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach so, naja, das habe ich nicht gemacht. Habe einfach einmal mit langen Stichen drüber genäht. Kann man bei Kreuzkörper überhaupt einen Faden ziehen?!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
-
jusl
- Jusl Almighty
Das könnte in der Tat am Florenz liegen! Das Florenz ist so ziemlich das rauheste Tuch was ich kenne...Soleil hat geschrieben:Hm, also ich meinte, wie lang bei euch der Bereich ist, in dem der Stoff doppelt liegt... Verständlicher?
Aber ich bin mir sowieso gerade unsicher, ob ich den Versuch wirklich starten soll. Habe nämlich zunächst erstmal versucht einen Faden zu ziehen, um an dem entlang das Tuch auf die richtige Länge zu schneiden. Und das mit dem zusammenraffen am Faden hat mal so gar nicht funktioniert. Der Faden ist ständig gerissenMache ich was falsch? Oder liegt das am TT (gefärbtes Hoppe Florenz). Bin ganz deprimiert...
Wie lang der "doppelte" Bereich sein sollte, ist Geschmackssache: entweder so kurz, dass er bei der ersten Raffnaht liegt (ca 10cm von Klappkante bis Naht) oder so lang, dass er über die ganze Schulter geht und somit direkt vor der zweiten Raffnaht liegt (so hab ich's bei den Miami-Fotos gemacht). Empfehlen würd ich die zweite Variante, aus zwei Gründen: 1. viel einfacher zu nähen und 2. die doppelte Stofflage gibt ne angenehme Schulterpolsterung
LG;
Julia
- bibi
- alter SuT-Hase
Bei einem gerafften Sling ist der Umschlag genau 10 cm.
beim Elisabeth mache ich ihn 12 bis 15 cm, je nach Tuch. Denn ich mag keine zu langen Stege.
@Soleil:
Dass dir der Schussfaden reisst, liegt wohl daran, dass der Schussfaden nie so fest gezwirnt ist, wie der Kettfaden. Die sind also viel weniger stabil und reissen dadurch viel schneller. Dadurch sind sie aber viel weicher und dadurch wird das Tuch angenehm zu tragen.
Einfach von hand mit einem normalen Nähfaden mit Vorstichen eine Linie nähen und dann diese mit dem Fanden zusammenziehen. Würde ich eh so machen, das mir das mit dem Schussfaden etwas instabil vorkommt. Weil er ja so schnell reisst.
beim Elisabeth mache ich ihn 12 bis 15 cm, je nach Tuch. Denn ich mag keine zu langen Stege.
@Soleil:
Dass dir der Schussfaden reisst, liegt wohl daran, dass der Schussfaden nie so fest gezwirnt ist, wie der Kettfaden. Die sind also viel weniger stabil und reissen dadurch viel schneller. Dadurch sind sie aber viel weicher und dadurch wird das Tuch angenehm zu tragen.
Einfach von hand mit einem normalen Nähfaden mit Vorstichen eine Linie nähen und dann diese mit dem Fanden zusammenziehen. Würde ich eh so machen, das mir das mit dem Schussfaden etwas instabil vorkommt. Weil er ja so schnell reisst.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Soleil
- ist gern hier dabei
Super, danke für eure Infos!
- Soleil
- ist gern hier dabei
So, bin nun fertig mit dem Sling. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich meine Lösung sein wird. Ich habe nach dem Festziehen noch versucht die Schulterpartie zu verschieben und das hörte sich dann irgendwie so an, als ob da Faden reißen würde. Kann allerdings keine gerissenen Fäden sehen. Wahrscheinlich verschieben sich die Falten dann ganz leicht? Man sollte wohl wirklich zusehen, dass die Schulterpartie schon vor dem Festziehen gut sortiert ist, oder?!?
Aber jeweils 2 Nähte mit kleiner Stichweite und Gütermann-Garn sollten doch eigentlich reichen, oder?
Na, werde noch mal ohne Sonnenbrand auf der Schulter testen - dann fühlt es sich bestimmt auch gleich besser an
Aber jeweils 2 Nähte mit kleiner Stichweite und Gütermann-Garn sollten doch eigentlich reichen, oder?
Na, werde noch mal ohne Sonnenbrand auf der Schulter testen - dann fühlt es sich bestimmt auch gleich besser an
-
Angora
wow, das ist eine tolle neue Sling-Erfindung! Ich bin nämlich kein Fan von den gefalteten Slings, aber das einfache Geraffte ist manchmal auch nicht so das gelbe vom Ei. Wo bekomm ich nur auf die schnelle ein neues TT her zum Ausprobieren...
- Isbel
- Mod a.D.
Kann man den 3-fach Geradstich verwenden zum festnähen???Der müsste doch stabil genug sein?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson