welche Bindeweise ist wandertauglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

welche Bindeweise ist wandertauglich?

Beitrag von gaurangi »

Wir wollen demnächst für ein paar Tage in die Berge und da stellen sich die Fragen:
- reicht der einfache Rucksack, oder gäbe es eine andere/bessere TT-Bindeweise für den Rücken?
- wäre der Bondolino allenfalls besser? Da sieht die kleine aber nicht so gut raus und das stresst sie bisweilen.
- auf was sollten wir achten?
- oder hat grad noch jemand irgendwelche Tips?

Unsere Kleine ist für ihr Alter eher Klein (4,5 Mt, knapp Kleider gr 62 und 5,5kg) Bis anhin habe ich oft in der WKT vorm Bauch getragen. Seit einiger Zeit aber auch im einfachen Rucksack.

Und noch ne ganz andere Frage:
ab wann kann man beim Einbinden die Ärmchen draussen lassen?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
gaurangi

Re: welche Bindeweise ist wandertauglich?

Beitrag von gaurangi »

hihi, laut Klicks scheint ein gewisses Interesse an der Frage zu bestehen...
aber geht denn hier niemand Wandern? Seid ihr alle aus dem Flachland :wink:

Grüsse aus den Voralpen
Bild
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Wir waren schon 2x mit unserem Kleinen jetzt beim Wandern, haben ihn aber nach wie vor in der WKT getragen, da ich mich bei so Kleinen Wutzerles noch nicht an die Rucksacktrage herantraue...
Also wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben, abonniere aber hiermit mal und warte auf kompetentere Antworten :wink:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo,
also ich hatte und habe unseren Kleinen meist noch in der WXT vorne, das mag er am liebsten. Bewährt haben sich aber beim Wandern sowohl der einfache, als auch der WXR, wobei (wie gesagt), der Zwerg noch lieber vorne getragen wird und das auch sehr deutlich macht. Pfingsten fahren wir jetzt wieder zum Wandern und da habe ich eigenlich vor, ihn hauptsächlich hinten zu tragen (beim Wandern, Einkaufen oder kurze Spaziergänge sind was anderes).
Für mich ist der Rucksack in tibetanischer Bindeweise am bequemsten.

Alternativ sitzt Babylein bei meinem Mann im MT auf dem Rücken - aber nicht so gerne wie bei Mama. Wenn ich ihn ins TT binde, kann er mir nämlich über die Schulter schauen, bei meinem Mann imMT geht das nicht, wenn der Hüftgurt auf der Hüfte sitzen soll.

Wenn Deine Kleine also den Rucksack schon mag, spricht doch nichts dagegen. Finde es beim Bergablaufen einfacher, hat man Sicht auf die Füße :wink: . Da ich bergab nicht so trittsicher bin, habe ich fürs Laufen mit Baby jetzt Wanderstöcke.

Und auf was achten? Das es für Euch und Babylein bequem ist, ausreichend (Still)Pausen, gerade bei warmem Wetter. Bondolino kannst Du ja trotzdem mitnehmen. TT hat den Vorteil, dass Du es unterwegs auch als Unterlage für Dein Baby (und Euch :wink: ) benutzen kannst. Ich selber bin eher ein TT-Mensch, habe ich festgestellt, finde das für lange Strecken am bequemsten. Ansonsten: VIEL SPASS im Urlaub!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
lunalof

Beitrag von lunalof »

Hallo,
wir waren im Winter beim Schlittenfahren, da hatte ich den Kleinen im Mei Tai hinten, aber ich denke, ich würde jetzt eher den Rucksack bevorzugen (oder den Onbu). In der Ebene kannst du sie sicher auch vorne in der WXT lassen....
Ich habe früh die Arme heraussen gelassen, also eigentlich von Anfang an im Rucksack, das war ab ca 5Monate.

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich habe auf dem Rücken am liebsten im Känguruh getragen, das fühlt sich an wie ein schöner, kleiner Rucksack. Vor dem Bauch mag ich beim Wandern überhaupt nicht - sobald Ihr die ganz flachen Wege verlasst, ist einfach nicht genug Übersicht da und das Gleichgewicht finde ich mit Tragling auf dem Rücken auch besser. Mittlerweile nutze ich für längere Touren am liebsten die Manduca, was aber aus dem höheren Gewicht meiner Tochter resultiert...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich würde wohl auch eine Rückenbindeweise bevorzugen, als erstes den Rucksack, weil ich den selber einfach lieber tragen mag, aber da musst du schauen. Und ich würde da auch die tibetanische Variante nehmen.

Wie sieht es denn mit Gepäck aus?? Habt ihr noch Wanderrucksäcke dabei? Muss derjenige, der das Kind trägt noch zusätzlich irgendein Gepäck tragen??

Zu den Ärmchen draußen: ich würde die einfach immer mit einbinden, besonders wenn das Kind das zuläßt. Deine Kleine ist erst von Anfang des Jahres, das wäre mir noch zu früh für Ärmchen raus.
Wie gesagt, ich binde die Arme immer mit ein, auch bei meinem 2-Jährigem, halt bis sie vom Kind selbst rausgewurschtelt werden...

Viel Spaß beim Wandern.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Nun senfe ich mit meiner langen Tourenerfahrung noch rein :mrgreen: .
Ich habe immer auf dem Rücken getragen, aus Sicherheitsüberlegungen, die hier angesprochen wurden, und wegen des Schwitzens - ich schwitze viel weniger, wenn ich hinten trage.
Aus diesem Grund und weil es die für das Kind schonendste BW ist, habe ich immer mit kleinen Babies den einfachen Rucksack gebunden.
Ein- und Zweijährige habe ich auch gerne mal in einem Ergo oder Mei Tai mitgetragen. Schwere Kleinkinder habe ich am liebsten mit einem TT in der WKT am Rücken getragen.

Da Dein Baby klein ist, würde ich von Fertigtragen und Mei Tais absehen und das Tuch wählen. Die Arme möglichst eingebunden, rauswursteln können sie sie selber! Alternativ kann man auch einen Arm einbinden und den anderen freilassen. Die meisten Kinder, die nicht mehr die Arme eingebunden haben möchten, sind damit zufrieden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Schirm gemacht, wenn wir unterwegs waren - gegen die Sonne. Auch an Rastplätzen, wenn gerade kein Schatten da war, war der wertvoll - als Mini-Sonnenschirm exklusiv für unser Baby!
Und ich hatte immer 2 Oberteile fürs Baby: Oberteil 1 hatte mein Kind an bis zur Rast. Wenn ich es aus dem Tuch packte, und es war nassgeschwitzt, habe ich dann das 2. Oberteil angezogen, das nassgeschwitzte Babyshirt kam auf den Rucksack meines Mannes, wo es bis zur nächsten Rast wieder trocken war. :wink: ...
So brauchten meine Kinder nie eine Pause in nassen Klamotten auszuhalten.
Mein Mann trug immer den Rucksack mit Food und Klamotten, ich hatte Baby, Schirm und eine Umhängetasche für Windeln, Reiswaffeln usw. (sofern sie bereits Beikost hatten). So haben wir den Jura oder die Tessiner Berge unsicher gemacht!

Liebe Grüsse und viel Spass bei Euren Touren
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
gaurangi

Beitrag von gaurangi »

wow, es gibt ja doch ein paar Wandervögel hier :lol:
Danke schon mal für die Tips! (aber es dürfen gerne noch mehr kommen, falls noch jemand welche hat!!)

Also vor dem Bauch trage ich eigentlich nur noch in der Öffentlichkeit, wo die Gefahr besteht, dass mir die Leute das Kind im Rucksack sonst betapen würden. Aber fürs Wandern wandert die Kleine definitiv auf den Rücken.
Da hab ich mich halt gefragt, ob ein einfacher Rucksack genug halt gibt, oder ob ein WKR besser wäre. Diesen habe ich jedoch noch nie gebunden und müsste noch fleissig üben :smilie_und_kind:

Zum Glück werde ich sonst nix tragen müssen, da der Papa ja auch noch mit kommt und einen breiten Rücken und starke Schultern hat :mrgreen: .

@Montanara
Danke für deinen Senf! :lol: Da hab ich nämlich drauf gewartet. Sonst hät ich dir noch ne PN geschrieben. Wir gehen übrigens zu den Kreuzbergen und falls die Woche drauf das Wetter auch noch mitmacht eventuell noch ins Engadin. Aber der Jura tät mich schon auch mal wieder gluschte, dort war ich ja schon seit Jarzehnten nicht mehr.
Bild
Kattie
ist gern hier dabei

Beitrag von Kattie »

Huhu!

Ich habe beim Bergwandern gern mit einem elastischen Tuch getragen (MaM Eco Set), war einfach super bequem und auch nicht allzu warm, da das Tuch schön luftig ist. Oder Wickelkreuzrucksack (den finden einige übrigens einfacher zu binden, als die Rucksacktrage, zumindest in meinen Kursen ;) ).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“