Mami impfen während der Stillzeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Vera
- Weihnachtsengel
Mami impfen während der Stillzeit?
Nun stille ich seit 2 Jahren, ein Ende ist nicht in Sicht. Eine Reihe von Impfungen stünde mal endlich an / oder gehört aufgefrischt. Hepatitis, FSME..evtl. again Tetanus.
Gefunden habe ich nur zur Influenzaimpfung etwas (http://www.impfen.de/main/News/index.html?msg-id=00918), auch bei Embryotox finde ich so gezielt nichts.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen oder Informationen?
Danke!
Vera
Gefunden habe ich nur zur Influenzaimpfung etwas (http://www.impfen.de/main/News/index.html?msg-id=00918), auch bei Embryotox finde ich so gezielt nichts.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen oder Informationen?
Danke!
Vera
Es ist nicht wichtig, ob es unartig ist, Liebling.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Re: Mami impfen während der Stillzeit?
Huhu,
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und meine Hebamme hat extra für mich bei Embryotox angerufen und die meinten das wäre absolut kein Thema, da nur sehr wenig Stoffe von den Impfungen in die Muttermilch gehen würden.
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und meine Hebamme hat extra für mich bei Embryotox angerufen und die meinten das wäre absolut kein Thema, da nur sehr wenig Stoffe von den Impfungen in die Muttermilch gehen würden.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
- Minchen
- Dipl.-SuT
Ich hab das Problem auch - als ich gehen wollte und mich damit auseinandersetzen, hab ich zum einen noch gestillt, war dann aber auch noch wieder schwanger... Ich hab daraufhin mal meine Hebi, meine Kinderärztin und die Stillberaterin gefragt: einhellige Meinung: kein Problem in der Stillzeit. Ich werde nun auf jeden Fall die Vollstillzeit abwarten und dann impfen. Alles andere ist mir dann mit Kind im Kindergarten zu gefährlich...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- katiehexxie
- möchten wir nicht mehr missen
Mit diesem Thema habe ich mich gerade letzte Woche beschäftigt. Habe hier im Forum gelesen, dass man während der Stillzeit problemlos mit Tot-Impfstoffen geimpft werden könne. Daraufhin habe ich das mit meiner Hausärztin, Frauenärztlin und Kinderarzt abgeklärt und alle haben ihr OK gegeben.
Also, werde ich mich nächste Woche mal "pieksen" lassen
P.S. Der Kinderarzt sagte sogar auch Lebendimpfstoffe seien problemlos...
Also, werde ich mich nächste Woche mal "pieksen" lassen
P.S. Der Kinderarzt sagte sogar auch Lebendimpfstoffe seien problemlos...
- Minchen
- Dipl.-SuT
Acha, ein Tipp am Rande: ich werde es auf jeden Fall an einem Freitag machen lassen, denn beim letzten Mal vor 10 Jahren lag ich fast zwei Tage flach mit Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen und vor allem konnte ich den Arm, in den ich die Impfung bekam, kaum bewegen. Nehmt Euch also am besten ne Zeit, wo Ihr Unterstützung habt - hoffentlich ergeht es Euch nicht so...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
- Blümchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe mich gegen Röteln impfen lassen, die Ärztin hat sich extra nochmal informiert und meinte es wäre unbedenklich.
Allerdings hatte ich auch ziemliche Nebenwirkungen.
Allerdings hatte ich auch ziemliche Nebenwirkungen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Vera,
ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann/Schäfer, 7. Auflage 2006:
"Impfungen
Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert."
Neuere Quellen bestätigen diese Empfehlungen, mit Ausnahme der Impfung für Gelbfieber.
LG;
Julia
ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann/Schäfer, 7. Auflage 2006:
"Impfungen
Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert."
Neuere Quellen bestätigen diese Empfehlungen, mit Ausnahme der Impfung für Gelbfieber.
LG;
Julia
- lunite
- schreibt ganz schön oft
Bist Du sicher, dass Du die Hep B-Impfung brauchst? Ich würde vorher den Titer bestimmen lassen, denn die allermeisten Menschen sind nach drei Impfungen für den Rest ihres Lebens immun. Das würde ich vielleicht vorher checken lassen.
LG
Regine
LG
Regine
- Krumen
- Herzlich Willkommen
Das ist ja schon ein alter Thread, aber bei mir eine aktuelle Frage. Ich wäre dies Jahr auch dran mit Hep A&B. Eine Bekannte, die in dem Bereich arbeitet, sagte mir folgendes:
... grundsätzlich sind Totimpfstoffe beim Stillen kein problem, allerdings gibt es häufig einfach keine Daten dazu, weshalb auch bei Twinrix in der Fachinformation steht:
"Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Twinrix Erwachsene in die Muttermilch übergeht. Bei Tieren wurde dies nicht untersucht. Bei der Entscheidung, ob das Stillen fortgeführt bzw. unterbrochen wird oder die Immunisierung mit Twinrix Erwachsene fortgeführt bzw. unterbrochen wird, sollte der Vorteil des Stillens für das Kind gegenüber dem Nutzen einer Impfung mit Twinrix Erwachsene für die Mutter abgewogen werden."
Hm, nun bin ich unentschlossen. Ihr sagt, ist kein Problem, hier steht, es wurde nicht untersucht...weiss jemand mehr ?
Habt ihr euch normal impfen lassen während der Stillzeit?
... grundsätzlich sind Totimpfstoffe beim Stillen kein problem, allerdings gibt es häufig einfach keine Daten dazu, weshalb auch bei Twinrix in der Fachinformation steht:
"Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Twinrix Erwachsene in die Muttermilch übergeht. Bei Tieren wurde dies nicht untersucht. Bei der Entscheidung, ob das Stillen fortgeführt bzw. unterbrochen wird oder die Immunisierung mit Twinrix Erwachsene fortgeführt bzw. unterbrochen wird, sollte der Vorteil des Stillens für das Kind gegenüber dem Nutzen einer Impfung mit Twinrix Erwachsene für die Mutter abgewogen werden."
Hm, nun bin ich unentschlossen. Ihr sagt, ist kein Problem, hier steht, es wurde nicht untersucht...weiss jemand mehr ?
Habt ihr euch normal impfen lassen während der Stillzeit?
Meine kleine Robbe ist im März 2012 geboren.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Fachinformationen der Hersteller dienen immer mehr der juristischen Absicherung denn der sinnvollen Information. Dem oben genannten Zitat kannst Du beruhigt vertrauen. Das Embryonaltoxikologische Institut ist DIE Instanz in D diesbzgl. Es braucht auch nicht immer einen Tierversuch. Wenn man das Medikament kennt und Laktation kennt und die Mechanismen dabei, dann reichen mitunter auch pharmakinetische und pharmakodynamische Überlegungen, um eine Gefährdung ausschließen zu können. Und nicht zuletzt ist Twinrix mittlerweile so lange auf dem Markt, dass tausende von stillenden Frauen damit schon geimpft wurden, ohne dass irgendeine Gefährdung der Stillkinder auffiel.
Ich lasse mich auch in der Stillzeit impfen.
Ich lasse mich auch in der Stillzeit impfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)